Beiträge von roiD

    Das mit dem Update auf KDE SC 4.7 (stable) hab ich jetzt geschafft, hab das Repository manuell installieren. Das mit dem Deaktivieren der Desktop Effekte bringt zwar einen, nicht unerheblichen Leistungsschub aber irgendwie möchte ich dann doch nicht auf die Anschaulichkeit verzichten.
    Das mit dem HTML5-Youtube hatte keine großen Änderungen, was meine CPU-Auslastung betrifft gebracht. Wahrscheinlich wird es nicht möglich sein ohne die neuste Hardware oder eine Verschlechterung der allgemeinen Anschaulichkeit meines Betriebssystem, Youtube Videos oder ähnliches zu schauen. Ich kann aus eigenen Erfahrungen sprechen das auf meinem Laptop (Windows 7) die Wiedergabe von Flash-Inhalten usw. besser funktioniert.


    Ich finde es etwas komisch warum nicht die GPU der Grafikkarte, zum rendern des Desktop verwendet wird. Generell hat sich die Leistung meines Systems angenehm verbessert!


    Noch einmal Dankeschön an die hilfsbereiten Member :)

    hab jetzt den 7er Firefox, läuft schneller und flüssiger. Trotzdem bin ich etwas stutzig da Linux und auch openSUSE eigentlich als ressourcensparend angepriesen werden, was ich ja letztendlich nicht bestätigen kann. Vielleicht finden sich ja noch Lösungsvorschläge, ich bedanke mich aber schon mal bei jedem einzelnen der mir hier weiter geholfen hat. Bin jedoch etwas enttäuscht, ohne eine vernünftige Flash-Wiedergabe wird für mich dieses Betriebssystem nicht wirklich alltagstauglich.

    Ich habe die Version 6.0.2, hab auch gerade nochmal einen kleinen Test gemacht. Wenn ich auf Youtube gehe und mir dort ein Video anschaue, steigt meine CPU-Auslastung auf 90-100% an und das bei minderer Qualität. (Xorg = 45%, PluginContainer = 30%)


    Was mach ich nur falsch?

    Danke ihr beiden, zu den sysinfo's:


    Betriebsystem:
    Kernel: Linux 2.6.37.7-0.7 Desktop i686
    Distribution: openSUSE 11.4 (i586)
    KDE: 4.6.0.0 (4.6.0) "release 6"


    Grafikkarte:
    Hersteller: nVidia Corp.
    Modell: Geforce 9800 GT
    2D-Treiber: nvidia
    3D-Treiber: Nvidia 275.21


    Prozessor:
    Intel(R) Core(TM)2
    CPU 6600 @ 2,40GHz
    Geschwindigkeit: 1800MHz
    Kerne: 2

    Welchen Grafiktreiber hast Du in Gebrauch?

    Ich glaube das ich den proprietären Treiber von Nvidia nutze. Ich habe einmal diese Anleitung befolgt, da ich selbst schon auf die die Idee gekommen bin das meine Grafikkarte nicht richtig funktioniert. Leider bin ich mir nicht sicher ob dieser Treiber auch verwendet wird. Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welcher Treiber gerade verwendet wird?

    Den standardmässigen nouveau oder den proprietären von Nvidia?

    In meinem YAST wurden mir beide angezeigt ich habe jetzt den noveau Treiber deinstalliert und noch zusätzliche Pakete hinzugefügt. Bisher ist aber noch keine wirkliche Verbesserung aufgetreten.


    EDIT: Nachdem ich jetzt noch einige Repositories für meine Grafikkarte hinzugefügt und den nouveau Treiber deinstalliert habe, konnte ich deutlich geringere CPU - Auslastung bei Xorg feststellen! Der Wert liegt jetzt noch ca. bei 3% im Ruhezustand wenn ich mit den Widgets usw. spiele bei ca. 7-8%. Der Kwin-Wert ist jedoch noch sehr hoch (30%) sowie der Wert vom Firefox (25%).


    Schon einmal jetzt vielen dank an die fleißigen Helfer :thumbup:

    Hi,
    Ich benutze jetzt SUSE ca. 2 Wochen auf meinem "alten" Desktop-Computer und stehe von einem größeren Problem, welches ich bisher noch nicht selbst lösen konnte. Daher wende ich mich an euch. Meine CPU - Auslastung ist schon von Anfang an "ungewöhnlich hoch" (im Vergleich zu Windows 7 1-4%) liegt meine CPU - Auslastung bereits im normalen Betrieb (ohne Anwendungen) bei 30-35%. Sobald ich Firefox, Widget's oder sonstiges öffne oder bewege, steigt die Auslastung meist noch um 30%, wo ich bei einer gesamt Auslastung von 65% liege! Diese Werte erscheinen mir ungewöhnlich hoch, vor allem da Linux nachgesagt wird das es sehr leistungssparend ist.


    Hardware Komponenten:
    Intel E6600 (2x 2,4GHz)
    4GB DDR2 RAM
    500GB Festplatte
    Nvidia Geforce 9800 GT (1GB)


    Personalisierungen am Betriebssystem:
    -KDE4 mit einem Theme in Benutzung (Theme: Oxygen)
    -KDM - Anmeldebildschirm geändert (Theme: Elegant Fly)
    -Ladebildschirm modifiziert


    Welche Prozesse besonders viel CPU - Leistung in Anspruch nehmen:
    kwin 25-30%
    Xorg 10-15%
    (+ 30% wenn ich Firefox benutze)


    Heißt ich liege bei einer Auslastung von ca. 70% wenn ich mit meinem Browser surfe! Ich "hoffe" das diese Auslastung nicht normal ist, auch wenn ich nicht gerade die neuste Hardware besitze. Weiß einer von euch wie ich dieses Problem beseitigen kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Gruß vom Neuling


    PS: Suchfunktion im Forum sowohl in den Standardsuchmaschienen konnte bisher noch nicht mein Problem lösen!