Beiträge von rolinux

    Hallo,


    ich habe openSUSE 12.3 in der VB laufen und kann seit heute kein "at"-Zeichen und andere Zeichen wie z.B. die geschweifte und die eckige Klammer mehr eingeben.
    Ich habe nichts geändert, nur die tgl. Updates installiert.


    Hab schon verschiedene andere Tastaturlayouts probiert, Neustart des Systems, aber keine Änderung.


    Hat da eins der gestrigen Updates was falsch gemacht? (Weiß leider nicht mehr, was da aktualisiert wurde.)


    Gruß
    Rolf


    Geht hier auch nicht -
    Die VBox Version 4.2.18 hat einen bug. Hängt soweit ich weiss mit der Kernelversion zusammen.
    Die kommende Version 4.3 behebt den bug.


    Gruss
    Michael

    Im Geschäft habe ich die gleiche Konstellation mit der gleichen VB-Version, und da funktioniert's. Ok, ein Unterschied ist da: Zu Hause habe ich Win7 Home Premium, im Geschäft Win7 Pro.


    Ich habe auf meinem alten Rechner openSUSE direkt installiert und WinXP als Gast und das funktioniert wunderbar mit den gemeinsamen Ordnern.


    Auf dem neuen will ich es aber umgekehrt machen, weil man ja für Win7 die Installations-DVD extra kaufen muss und nicht mehr mit dem PC erhält... (Grmpf...) Deshalb kann ich openSUSE nicht parallel installieren wie auf dem alten PC bzw. Win7 in der VB installieren.


    Gruß
    Rolf

    Hallo,


    ich versteh's nicht.


    Win7-Host, openSUSE-Guest in VirtualBox, Guest-Additions sind installiert, User gehört zur Gruppe vboxsf.


    Ich bekomme keine gemeinsamen Ordner in Linux zu sehen. Ich hatte die Ordner schon mal. Aber jetzt sind sie wieder weg. Habe vorhin nochmal die Guest-Additions installiert, aber keine gemeinsamen Ordner zu sehen.


    Ich habe die gemeinsamen Ordner nicht in der fstab eingetragen, weil das dazu führt, dass Linux gar nicht mehr startet bzw. irgendwann vor dem Start der Grafik aufhört und nur die Konsole zeigt.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Rolf


    Da ist irgendwas obermegafaul :pinch:
    "Grub loading - Wellcome to grub" rauscht hier im Bruchteil einer Sek. durch.
    Installiere mal eine zweite Suse VM und berichte, ob das dann immer noch so ist.


    Gruss
    Michael

    Hallo Michael,


    ich habe die VirtualBox mit openSUSE schon länger auf meinem Rechner im Geschäft laufen, und da ist es das gleiche Problem. Ist mir nur bisher nicht aufgefallen, weil ich die VB starte und dann im Hintergrund starten lasse, während ich weiter arbeite.
    Ich habe jetzt mal VMware Player installiert, und mit dem startet Grub tatsächlich "blitzschnell". Scheint wohl ein Problem von VirtualBox zu sein...


    Gruß
    Rolf


    Mir ist leider absolut nicht klar, wo genau deine "Verzögerung" stattfindet?
    Meinst du den Bildschirm: "Grub startet in x Sekunden" - oder was?


    Gruss
    Michael

    Die Zeit zwischen der Meldung "Grub loading" und der Anzeige der gefundenen Betriebssysteme inder virtuellen Maschine ist das Problem. Da vergeht eine gute Minute. Wenn der Rest der VM genauso langsam wäre, wäre das ja ok und ich würde auf die VM verzichten. Aber so ist da ein krasses Missverhältnis, und ich will wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern.


    Es ist Grub2. Hab mir grade mal die Bootloader-Optionen angeschaut. Da war ein Haken drin bei der Einstellung "nach fremdem OS suchen" (oder so ähnlich). Den habe ich jetzt mal rausgemacht. Aber das nützt nichts. Grub braucht immer noch so lange.


    Gruß
    Rolf

    Den Thread von mir, auf den Du da verlinkst, habe ich gesucht und nicht mehr gefunden. Denn sonst hätte ich den hier nicht aufgemacht. Irgendwie verstehe ich die Technik von dem Forum hier noch nicht. Da werden Threads verschoben, ohne dass man was davon mitbekommt, man findet seine eigenen Threads nicht mal im Userprofil, man bekommt keine Nachricht, wenn man eine Antwort auf seinen Thread erhält (eine entsprechende Einstellung habe ich in meinem Profil auch nicht gefunden).


    Aber zur Sache:
    Mir ist klar, dass virtuelle Maschinen langsam sind. Aber die Geschwindigkeit, in der Grub in der VB sein Menü zusammensucht, steht in keinem Verhältnis zur Geschwindigkeit, in der Linux in der VB nachher arbeitet.


    Irgendwelche anderen Hinweise oder Tipps?


    Gruß
    Rolf

    Hallo,


    ich habe openSUSE 12.3 in einer VirtualBox auf einem Win7-Host installiert. Mir fällt auf, dass zwischen dem Start von Grub und der Anzeige der Grub-Einträge über eine Minute vergeht, in der ein schwarzer Bildschirm gezeigt wird.


    Weiß jemand, woran das liegt und ob man das ändern kann?


    Gruß
    Rolf

    Hallo,


    ich habe openSUSE 12.3 in der VirtualBox auf einem Win7-Host laufen. Mir ist aufgefallen, dass zwischen dem Start von Grub in der virtuellen Maschine und der Anzeige des Grub-Menüs über eine Minute vergeht, in der anscheinend nichts passiert (jedenfalls nicht auf der Platte) und ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird.


    Woran liegt das?
    Kann man das ändern?


    Gruß
    Rolf