Beiträge von Schlommski

    Jo, dem Lob und Dank schliesse ich mich gerne an!


    Ich hab openSUSE 12.1 aus dem Stand und voller Unkenntnis des Systems, problemlos auf einem Tablett installiert bekommen. Es funktioniert alles, die gesamte Hardware wurde erkannt und es musste nur ein winig nachgestellt und probiert werden um auch die Bildschirmtastatur zu finden und zu aktivieren.


    Jetzt werd ich mich mal mit dem System ein wenig beschäftigen und irgendwann auch einmal die anderen Computer umrüsten.
    Ich überlege mir aber dann eine bezahlversion zu kaufen. Daraus ergibt sich dann auch ein Support der sich auch mal mit blöden Anfängerfragen auseinandersetzt.

    Moin,
    also, ich bin auf der Suche, nach einer Lösung zu eben fast dem gleichen Problem und lese mich mal durch die Beiträge.


    Also, bei mir war es so, die Suse Distri 12.1, ist die erste Linux-Version die ich fast auf Anhieb, zumindest ohne größere Probleme auf nem PC, und hier auch noch nem Tablett PC zum laufen bekommen habe.
    Das Tablett funktioniert, und zwar alles und problemlos.


    Bin nur zu blöd zum Software installieren, hatte mir bei Skype das Skype für Linux geladen und er meckert rum, das er /user/bin/apper nicht starten kann und die Verknüpfung für die Installation geändert haben will.


    Keine Ahnung, bis eben wusste ich ja nicht mal um was es überhaupt ging.... :smilie_hops_092:
    Grüße, Micha

    Moin,
    die Probleme kenne ich aus meinem Forum, ich betreibe eines für Motrradfahrer. Im Zweifel sind die Moderatoren da und greifen ein. Meist beruhigt sich das dann und bislang hatten wir wegen so etwas, nur sehr wenige Ausschlüsse.


    Und nun trage ich mal etwas als Linux-DAU zu dem Thema bei.


    Vor einigen Tagen bekam ich frust über mein Windows-Tablett PC und schmiss das System runter. Erinnerte mich an Linux und installierte zunächst einmal Ubuntu. Das Problem war ein Treiber für den Touch-Monitor.


    Als Antwort auf mein Problem bekam ich zu lesen, das der Chipsatz ein Griff ins Klo war und er eh kein echter Intel ist.
    Das hat mir natürlich sehr weiter geholfen und ich konnte das Problem natürlich nicht lösen, außer, ich würd das Teil aus dem Fenster werfen.
    Einlesen in Linux, ja, wenn das alles so einfach wäre! Ich computer seit DOS 2.1 und davor hatte ich noch die aktuellen C64 und davor einen Z80 Spektrum. Nie war es so, das man sich irgendwo einlesen konnte, bzw. dass, was man lesen konnte, musste erst einmal verstanden werden können.


    Will sagen: Ich will den Fehler nicht nur beseitigen, ich will auch lernen warum er auftrat!


    Nur so ist es überhaupt möglich zu lernen, learning by doing, so kenn ich das. Und ich kenne auch niemanden der sich Linux oder andere Systeme anlesen konnte.


    Also, nehmt es doch den Anfängern nicht übel wenn sie hier neu im forum sind, vielleicht auch das erste mal überhaupt in einem Forum sind und überhaupt nicht wissen wie sie SUCHEN sollen.
    Eine echte WIKI, wo ich mit meinem aktuellen Problem drin suchen kann, hab ich auch noch nicht gefunden bislang.


    Jedenfalls trau ich mich grad mal nicht heute noch ein neues Thema mit meinem Problem auf zu machen, fänds aber schön, wenn auch Anfängern, und damit meine ich Anfänger die wirklich erst installieren und nicht wissen wie etwas geht, ebenfalls eine Plattform geboten würde.


    Ich meine, wozu sind denn sonst die Foren??


    Grüße, Micha