Beiträge von HokusPokus

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun über zwei Wochen mit Kontact, respektive Kmail gekämpft habe und mit allen Tricks die Google und Co. hergegeben haben, zu keinem besseren Ergebnis gekommen bin :cursing: , habe ich es nun gemacht wie ich es schonmal bei der Umstellung von KMail 1 zu KMail 2 gemacht habe: Ich habe zu Thunderbird gewechselt. Letztlich ist die Hauptfunktion (E-Mails) mit Thunderbird erfüllt. Zudem kann ich mir über Addons die notwendigen Zusatzfunktionen holen.
    Dass Thunderbird von Mozilla nicht mehr weiterentwickelt wird, stört mich erstmal wenig. Vielleicht ist es ja irgendwann wieder soweit und Mozilla oder die Community kümmern sich darum. Die Funktionen die es jetzt gibt reichen jedenfalls für jetzt und die nächste Zeit aus.


    Zur Vorgehensweise (für alle die das auch interessiert): ;)
    1. Ich habe in den Einstellungen von mbox zu maildir geändert (siehe Anleitung ).
    2. Dann habe ich das Mailkonto angelegt (wichtig: erst nach der Einstellungsänderung anlegen!)
    3. Dann habe ich mir eine vollständige Kopie der lokalen Mails von Kontact erstellt.
    4. Anschließend habe ich die Ordner mit den Mails ins Profilverzeichnis von Thunderbird verschoben und anschließend Thunderbird gestartet. Thunderbird hat sofort alle neuen Ordner erkannt.
    Einziger Unterschied: Thunderbird kennt eine Unterordner-Sturkturen. Deshalb müssen alle Ordner auf der ersten Ebene liegen. Das lässt sie aber schnell umsetzen (ausschneiden und einfügen, fertig).


    Nun funktioniert wieder alles wie am Schnürchen. 8)


    Grüße.

    Hallo.


    Aus Sicherheitsgründen schaue ich mir die E-Mails generell nur als Nur-Text-Mails und nicht als HTML-Version an. Bei vertrauten Absendern schalte ich das in KMail dann bei Bedarf manuell um.
    Ich selbst schreibe auch nur Textmails.


    Das mit der Distribution hängt noch mit anderen Dingen zusammen. Da sei z. B. der seit Generationen fehlende Support für nVidia-Grafikkarten genannt. Bei jeder Neuinstallation und nach jedem Upgrade muss ich kämpfen um den probrietären Treiber installiert zu bekommen, weil sonst nur eine Anzeige mit 1024x768 auf dem 19"-Monitor möglich ist und die Dualhead-Lösung ohnehin von Haus aus nicht unterstützt wird. Von OpenGL ganz zu schweigen. Aber das ist eine andere Baustelle.
    Grundsätzlich geht es natürlich nicht um die Distribution an sich, sondern um KDE im Allgemeinen und Kontact bzw. Akonadi ganz konkret.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, lande ich aufgrund der Qualitäten immer wieder bei KDE und Kontact, weil es derzeit einfach keine konkurrenzfähigen Alternativen gibt. Allerdings wollte ich gerne zur Diskussion anregen um mich auch gerne eines besseren belehren zu lassen. ;)


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem (wie vermutlich viele andere auch). Auch bei mir scheint Akonadi nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Ich habe sehr viele E-Mails in den verschiedenen Ordnern.
    Opensuse 13.1 habe ich als Neuinstallation installiert und die bestehende Home-Partition übernommen. Auch bei mir erscheint seiter nur die Information, dass der Inhalt der Nachricht geladen wird. Danach kommt nichts mehr.
    Es ist - wie bereits beschrieben - seit der Einführung von Akonadi ein ewiges Problem mit diesem Backend.


    Nachdem ich nun seit der Installation von 13.1 die Nase voll von den ewigen Problemen mit der Distribution habe, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Ich kann mich aber irgendwie mit nichts so recht anfreuden. Grds. wäre Linux Mint eine Idee, ich kann mich mit Thunderbird aber auch nicht so richtig anfreunden wenn ich weiß, dass Mozilla die Entwicklung eingestellt hat.


    Es gibt auch keine andere Oberfläche, die sich so benutzerfreundlich konfigurieren lässt wie KDE, aber der Fehler in KDE PIM ist so groß, dass eine produktive Arbeit damit einfach nicht zu gewährleisten ist. Wie seht ihr die Chancen, dass das irgendwann mal in den Griff zu bekommen ist und seht ihr Alternativen zu Opensuse oder KDE als Benutzeroberfläche?


    Ein weiteres Problem ist, dass es neben Kontact, was grds. eine oder die beste bzw. produktivste Anwendung für die Eigenorganisation ist, auch Digikam von keinem anderen mir bekannten Programm ersetzt werden könnte. So lande ich schon allein wegen diesen Programmen immer wieder bei KDE. :smilie_pc_057: :smilie_pc_153:


    Ich freue mich auf eure Ansichten und vielleicht die eine oder andere Empfehlung.


    Grüße.