Beiträge von blariog

    Folgendes ist zwischenzeitlich "passiert":
    der Rechner fuhr manchmal einfach so runter und piepte dabei ca. 3 Sekunden, Pause, Piep...
    Netzschalter aus, ein - Piep...
    Dann ein paar Stunden warten, dann ging's wieder, dann fing's wieder von vorn an.


    Nun habe ich den Rechner aufgeschraubt und mir alle ElKos angeschaut - sahen alle gut aus. Sonst war nichts zu entdecken. GraKa rausgenommen, auch gut. Alles einmal durchgesaugt, alle Kabel los- und festgemacht.
    Dann mal geprüft, ob der CPU-Lüfter geht (wobei ohne wohl der Rechner den Start wohl von Beginn an verweigern würde).


    Jetzt warte ich einmal ab, was passiert. Danke nochmals an alle, wenn's nun geht, schließe ich den Post...

    Hallo zusammen,


    seit kurzem hängt sich mein OpenSuSE 12.1 immer wieder auf. Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 11.4er und habe dann ein Update gemacht, danach war für sicher einen Monat Ruhe.


    Meine Hardware läuft seit vielen Jahren sauber unter OpenSuSE, vor 11.4 war - meine ich - 11.2 drauf. Geändert habe ich nichts daran. Ein paar Hardwaretests mit den üblichen Tools habe ich durchgeführt, wurde nichts gefunden, weder Mem, noch HD, noch sonstwo.
    Den Rechner habe ich geöffnet, um eventuelle Temperaturprobleme zu finden.


    Die Abstürze finden statt unter Gnome und KDE, geöffnete Software meist ein Terminal, ein Browser (weil ich FF in Verdachte hatte, nun Chromiuim) und Thunderbird.


    Ich habe in ein paar Logs reingeschaut, aber da ich nicht sicher war, welches am besten passt, nichts gefunden.


    Der Absturz findet irgendwann statt, eine Regel habe ich nicht finden können. Zum Absturz selbst: teils friert der Rechner ein (Maus, Numlock ohne Reaktion), teils geht er aus.


    Direkt vor den aktuellen Abstürzen hat sich bei meinem FF ein Plugin aktualisiert, deshalb hatte ich den in Verdacht. Sonst habe ich nichts gemacht, Installationen, Updates o.ä.


    Welche Infos kann ich euch noch geben? Wahrscheinlich müssten nun Logauszüge oder Befehlsausgaben kommen, oder?


    Danke schon mal.