Beiträge von jgrisham

    Hallo zusammen,
    mein aktuelles Problem: meine Lüfter laufen dauerhaft und mein Laptop wird ungewöhnlich heiß.
    - Möglichkeit 1: CPU
    - Möglichkeit 2: Grafikkarte


    zu1: terminal ->
    cpufreq-info zeigt mir, dass 2 Prozessoren a 2,500 MHZ laufen
    TOP zeigt mir an, dass ich eine Auslastung < 8 % habe.
    uptime: ... Durchschnittslast: 0,24, 0,36, 0,23


    --> update: ich hab weiter gegoogelt. unter energieveraltung sollte ein Reiter "Fähigkeiten" auftauchen, gibt es bei mir leider nicht. Können hier die CPU - einstellungen vorgenommen werden? Kann der Reiter nachinstalliert werden?




    somit ist mein Laptop nicht ausgelastet.
    - Wie kann ich meine CPU auf 800 MHZ drosseln? Energieverwaltung hab ich nichts gefunden.
    - Wie kann ich meine Grafikkarte ( nVidia Corporation G86M [Quadro NVS 135M ) evtl. drosseln?




    --> Lösung
    Grafikkarte: NVIDIA Treiber installiert, über nvidia Settings kann die Taktrate verändert werden. (auto)
    CPU: offen


    Die Temperatur Temp1 = GPU ist statt 91 bei 79°C also weit unter der kritischen grenze

    Hi Zusammen,


    ich muss Dienstlich auf Suse Linux KDE umschwenken, vorher hab ich unter ubuntu gearbeitet.


    Mein Problem, ich benötige eine Virtual "Windows XP installation", somit hab ich VirtualBox installiert. Mein Problem: Ich suche das programm im Menü -> Anwendungen -> XXXX -> YYY


    Leider finde ich es nicht.
    Unter dem terminal kann ich das Programm vermutlich über VBoxManage o.ä. aufrufen und ein V - System erstellen, jedoch finde ich es komplizierter als einfach die Oberfläche zu nutzen.


    Wie oder wohin wurde das Programm installiert? (Yast) Wie kann ich es starten?



    danke :)