Also meine Anwendungszwecke sind hauptsächlich Fileserver für Meine Videoaufnahmen.
Es werden max 2-3 Benutzer zugreifen.
Ich möchte evtl auch eine Sat-Karte einbauen um von Sat Serien und Filme Direkt zu speichern.
Der Webserver wird eher nur zu Testzwecken benützt. D.h Ich versuche mich in wenig am Internetseiten Programmieren, und teste dann alles mit meinem Server. (Html, php, sql....)
Villeicht stelle ich irgendwann auch ne Homepage online. aber das ist noch nicht sicher.
Zum tema Festplatten habe ich ein wenig gesurft, und da habe ich gesehen, das das idealste ein raidverbund währe. Ich verstehe aber noch icht ganz wie das raid 5 funktioniert. Wenn ich es richtig verstehe ist 1 festplatte zur Datensicherung, und alle anderen werden zum speichern benutzt? ( bei 3 festplatten mit 500Gb habe ich dann 1tb speicherplatz?)
Kann ich so einen raidverbund ohne probleme erweitern?
Ich habe gerade zu Hause meine alte Hardware durchprobiert, und habe einen intakten core 2 duo Prozessor mit 2,2 ghz gefunden. Das motherboard dazu ist allerdings defekt. Ih könnte mir auch dafür ein neues board mit raid 5 controller zulegen und damit meinen server bauen. (Kostet mich nicht viel mehr als ein atom 330)
Beiträge von freddykrüger
-
-
Weiss keiner bescheid?
Hmmm. ich werde wol schauen, dass ich doch iegnd ein anderes günstiges boart mit atlon x2 prozessor zu finden.
Das wird leistungsmässig wol ausreichen. -
Guten morgen.
Ich habe vor mir einen kleinen Heimserver zu bauen. Deshalb habe ich mir vor ein par Tagen mal die neueste Version von openSUSE installiert.
Ich habe es momentan auf einem Usb-Stick installiert zum probieren.
Jetzt habe ich aber ein par fragen zur Hardware.
Da ich mir keine überteuerte Maschine kaufen möchte habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen, und bin auf den Prozessor Intel Atom 330 gestossen.
Ich möchte den Server Als Fileserver für zu hause nutzen. (Samba)
Dann villeicht später wprde ich noch ne kleine Webseite laufen lassen, aber das ist erst in enfernter Zukunft.
Währe der Prozessor Leistungsfähig genug für so ein Serversystem?
2. habe ich mir auch ein wenig Gedanken Wegen Destplatte fürs Betriebssystem gemacht.
Da normale Festplatten ziemlich Laut sind, habe ich mir gedacht Linux auf einem USB - Stick laufen zu lassen. Das habe ich jetzt bereits Realisiert, aber es läut extrem langsam.
Ist das jetzt das Problem meines Pc´s oder ist der Stick zu langsam?
Gibt es sonst noch ne schnelle und günstige Lösung fur eine Kleine Festplatte auf Flashspeicherbasis?
Es gibt ja auch CF-Karten mit Adapter um sie als Hdd zu benützen, aber diese Lösung ist mir zu teuer.
Vielen Dank im Vorraus.