Beiträge von Moraxno

    Obwohl die Verbindung bei Beginnen des Threads funktionierte, habe ich heute nochmal meinen Windows-Laptop angeschlossen und bemerkt, dass trotz "angeblich" funktionierender Verbindung kein Internetzugriff möglich ist. Ich werde das erstmal korrigieren und prüfen ob danach das problem noch besteht...


    Vielleicht ist das internet kurz nach dem test ausgefallen???
    Wäre ein dummer Zufall. Ich rück das jetzt erstmal zurecht, trotzdem wieder bis hier ein Dankeschön für die Bemühungen. :smilie_hops_011:

    Welches Handbuch? PC, Router, Powerline ?

    Zitat

    gehe in Yast -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen

    Das gibts wohl bei 11.3 nicht. Da ist entweder Netwerkgeräte oder Netzwerkdienste und bei keinem gibts den Unterpunkt. Auch die Suche bringt nix.


    Sollte ich erst mal auf 12.1 gehen?


    Amateur ;)


    Es wurde oben ja gesagt dass ich weder KDE noch Gnome verwenden soll sondern, diese anderen halt (kenn die Namen nicht :D). Gnome habe ich tatsächlich mal auf einem uralten Ubuntu benutzt und fand es ehrlich gesagt nicht so toll, grade als langjähriger Windowsnutzer denke ich ist KDE besser.

    @Sauerland: Ja, habe ich. Zumindest größtenteils. Ich fand nur Testberichte bzw. Erklärungen was dLan ist.
    edit: tut mir leid wenn ich hier quängelich wirke, aber nachts um halb 12 werde ich lesefaul


    SUSEDJAlex: TL-PA251 (200 Mbit/s)
    iwconfig: lo no wireless extensions
    eth0 no wireless extensions


    ifconfig: Puh, das is n bissl viel zum Abtippen
    eth0 Inet addr wurde zugeteilt: 192.168.2.106
    RX 0 packets / 0 errors / 0 dropped / 0 overruns / 0 frame
    TX 8799 packets / 0 errors / 0 dropped / 0 overruns / 0 carrier
    0 collisions
    lo Link ecap: Local Loopback
    Inet addr : 127.0.0.1 Mask: 255.0.0.0
    RX 4339 packets / 0 errors / 0 dropped / 0 overruns / 0 frame
    TX 4339 packets / 0 errors / 0 dropped / 0 overruns / 0 carrier
    0 collisions


    hwinfo: Is ja noch mehr... mal auf Verdacht:
    13: device file: lo
    link detected: yes Config: cfg: new, avail: yes, need: no, active: unknown
    14: device file: eth0
    driver: 3c59x (Der ist übrigens korrekt)
    Config: cfg: no, avail: yes, need: no, active: unknown
    Attached to: #9 (ethernet controller)


    Ich bin zwar kein Experte aber für mich sie das recht normal aus. Bis auf active: unknown. Aber ich hoffe du kannst mit der Abspeck-Version was anfangen, sonst sag mir besser was genau du brauchst oder du kriegst morgen früh die ganze Liste.


    edit: das skript werde ich wohl nicht verwenden können, da ich kein gcc habe und unter anderem dafür Yast bemühen wollte. Aber ohne inet geht das wohl weniger gut.