Beiträge von Hedwig5

    Moin!


    Ich betreibe verschiedene virtuelle openSuSE 13.1 Server. Einer stellt einen Kerberos + LDAP und Homeverzeichnisse via NFS zur Verfügung. An verschiedenen openSuSE 12.3 und 13.1 Clients ist die Anmeldung via LDAP mit Kerberos eingestellt. Dies funktioniert auch auf fast allen Clients. Nur ein Client (Labtop) kann sich häufig (3 von 4 Tagen ca.) erst anmelden, wenn vorher lokal oder über ssh ein lokaler (nicht root) Benutzer angemeldet wurde.


    Was mache ich falsch? :smilie_pc_057:

    Moin!


    Wenn ich eine Datei (egal ob über NFS oder lokal, egal welcher Benutzer) aus den Programmen LibreOffice oder Adobe Reader abspeichere (unter openSuSE 12.2) habe ich das Problem, daß die Rechte rw -- -- anstelle von rw rw -- für die erstellte Datei gespeichert werden. Die Einstellungen für umask in der /etc/login.defs und ~/.profile sind jeweils 007.


    Hab Ihr eine Idee was dort falsch läuft???


    Danke, Hedwig5

    hmpf ;( , meine Idee funktioniert leider nicht, jedenfalls nicht im Boot-Vorgang, nach dem Booten mit Netzwerkkabel ist NFS nicht gemountet, ohne Netzwerkkabel dauert der Boot-Vorgang 4 Minuten oder länger....


    so, nächste Idee:


    Wie kann ich den Boot-Options im Grub eine Variable mitgeben, die ich dann im Netzwerk-Dienst auswerte? :?:

    Danke boser!


    Hab im Netz


    Code
    if /sbin/ethtool eth0 | grep 'Link detected: no'
      then
    	rc_failed
    	rc_exit
    fi

    gefunden und werds nachher mal ausprobieren. Ping funktioniert leider nicht, da das Interface erst gar nicht beim Booten gestartet werden soll, wenn kein Kabel eingesteckt ist.

    Moin!


    Wie kann ich in einem Shell-Script prüfen, ob das Netzwerkkabel (eht0) eingesteckt ist?


    Hintergrund ist, daß ich OpenSuSE 12.2 mit NFS/NIS auf einem Laptop installiert habe und dieser ohne Netzwerk nicht richtig startet. Wenn ich jedoch das /etc/init.d/network an einer bestimmten Stelle unterbreche startet der Laptop richtig, aber UMTS lässt sich auch noch aktivieren. Nur jedesmal diese Datei per Hand (mit root-Passwort) zu verändern nevt ziemlich. :(


    Bug-Ticket bei Novell existiert:


    https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=781697


    bin gespannt :!:

    Moin!


    Danke für deine Antwort :)


    es gibt auf dem Laptop einen lokalen Benutzer, der nicht im NIS existiert und auch ein lokales Home directory hat. Benutzer, die sich drinnen, also mit Netzwerk, anmelden liegen auf dem NFS-Share.


    Drinnen wird über LAN-Kabel (und später auch WLAN) mit eigenem Gateway ins Internet / Netzwerk verbunden. Draußen wird per UMTS (umtsmon) ins Internet (und später VPN) verbunden.


    Habe mal angefangen in diversen init.d Scripten wie ypbind, nis, nfs und network-remotefs das Starten des Dienstes erst nach einem erfolgreichen Ping zu meinem Server auszuführen. Wenn ich den network-Dienst lahmlege bootet der Rechner draußen ohne Probleme, aber drinnen lassen sich logischerweise keine Benutzer mehr anmelden.


    Bin gespannt, Hedwig :wacko:

    Moin!


    Ich habe vor einigen Tagen OpenSuSE 12.2 auf meinem Laptop und bin nun am Einrichten des Systems.
    Problem dabei ist, dass der Laptop zu Hause per NIS/NFS Benutzer vom Server beziehen soll, draußen aber nicht. Das Netzwerk wird über ifup gesteuert.


    Wenn ich den Laptop nun ohne Netzwerk starte geht dank den Optionen bg & soft bei den NFS-Shares der Bootvorgang relaiv schnell, nach einer Benutzeranmeldung kann der User aber, bis ich das Netzwerkkabel einstecke, keine Programme wie Firefox starten. Der StartSound ertönt erst dsatte 15 Minuten nach dem Login! ?(


    Wenn ich mich per ssh auf localhost als root anmelde erscheint 3x [cs]YPBINDPROC_DOMAIN: Domain not bound[/cs]. Hat das etwas damit zu tun? Im Systemlog meckert er auch, dass der NetworkManager nicht startbar ist (Wozu brauch ich den bitte bei ifup?).


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Hedwig :love:


    Nachtrag: bei SuSE 11.4 konnte man sich noch problemfrei mit NIS und NetzwerkManager anmelden, das funktionierte seit 12.1 nur mit Eingabe von rcypbind restart.