Beiträge von tom851

    Hallo,


    habe heute mein Notebook wie folgt neu eingerichtet:


    Zuerst habe ich mit GParted folgende Partitionen eingerichtet:


    80GB primär, NTFS, in dieser dann später Win7 Prof en installiert
    80GB primär, NTFS, in dieser dann später Win7 Prof dt installiert
    80GB primär, NTFS, in dieser dann später Win8 Prof dt installiert
    360GB erweiterte Partition
    darin zwei logische Partitionen:
    280GB, NTFS für Daten und
    80GB, EXT4, in der habe ich dann als letztes openSUSE 12.2 installiert.


    Installationsreihenfolge war:
    Win7 en, Win7dt, Win8 und als letztes Linux.


    Die drei Windows-Versionen liefen problemlos nebeneinander. Nach der Installation von Linux war der bisher beim Systemstart erscheinende Bootloader von Win8 von Linux überschrieben worden. Darin sind jetzt folgende Einträge:

    • openSUSE
    • Erweiterte Optionen für openSUSE
    • Win 7 (loader) (auf /dev/sda1)

    Linux startet, aber beim Anwählen vom Win7 loader erscheint folgende Fehlermeldung:
    "A disk read error occured Press Ctrl + Alt + Del to restart"
    Weiß jemand wie man den Linux Bootloader dazu bringt die 3 Win-Versionen zu starten? Oder habe ich was falsch partitioniert?
    Danke für eure Antworten...
    Mfg,
    tom