Beiträge von T0lpan

    und Plasma treibt mich gerade zum Wahnsinn .. ich hab einen dual-Boot eingerichtet und kann auf alle wichtigen Daten sowohl von 13.2 als auch von 42.2 (über symlinks) zugreifen.
    Plasma kneift an allen Ecken und Kanten .. aber es sind ja noch 2 Monate bis 13.2 beerdigt wird.

    Oh man, dass tut mir leid zu hören. Ich komme mit dem Plasma recht gut zu rande. Hab' hier auch schon Plasma 5.8 ne ganze weile laufen und es lief sehr rund für mich inklusive der oft gescholtenen Kde-PIM.

    Mit Distris ist das wie mit neuen Autos .. man darf eigentlich erst (Auslaufmodell !!) kaufen, wenn Modellwechsel vor der Tür steht. Erst dann ist die Kiste so richtig schön rund und (fast) alle Bugs ausgemerzt.

    Zumindest möchte ich dezent darauf hinweisen, dass der Unterbau Yast und co aus dem Enterprise bereich kommt. Ich für meinen Teil find' den schon echt gut abgehangen :thumbup:

    Hmm aber in non-oss liegen doch nicht die KDE Sprachpackete ?

    Das nicht, aber um ein korrektes funktionierendes O.S. zu haben, wäre es sehr wichtig die mit an Board zu haben!
    Früher oder später wird du in Probleme laufen, die mit den oben genanten fehlenden Repos zusammenhängen werden.
    Just my 2 Cent

    Darf ich fragen wie du die Installation durch geführt hast?
    Wie Alero schon anmerkte, fehlt dir non oss und ich füge hinzu non oss update.
    Auch kann ich dein Problem nicht so ganz nach voll ziehen, da bei einer korrekten Installation alle
    Sprachpakete an Board sein sollten......

    Mein Ziel ist es mittels Yast eine zentrale Benutzerverwalutng zu realisieren., dh ich will meine Linux-Clients, Sonicwall und ggf. IRMC mit LDAP verknüpfen.

    Wenn dir das gelungen ist, magst du dann vielleicht ein kleines "How To" hier veröffentlichen? Ich finde dein Thema sehr interessant....

    Wie geschrieben, bin ich gerne Bereit das stehen zu lassen.

    Und mit OS meine ich nicht nur den Kernel. Ein modernes OS besteht immer aus Kernel UND Systemprogrammen.
    Sage ich "OS", rede ich genaugenommen von einem GNU/Linux.

    Jetzt mal als Laie nachgefragt, weil mich deine Meinung dazu interessiert. Besteht BSD (Free, Open und Net) nicht auch aus einem Kernel und Systemprogrammen? Und sind es nicht zum Teil die gleichen Systemprogramme (Gnu) wie bei Gnu/Linux. Und vielleicht bin ich jetzt ein wenig Spitzfindig, aber ein OS Operating System muss doch nicht unbedingt ein Gnu/Linux sein, sondern kann auch ein BSD Ableger oder auch Solaris sein? (Ganz ketzerisch auch ein Windows sein? :D )


    SUSE Linux läuft übrigens sogar auf s360/390 Architektur.
    Nur noch so am Rande.

    Cool, das wusste ich gar nicht :thumbup:

    Berichtigung: Rekurrierend auf meinen letzten Post, bezog ich mich auf Distributionen und meinte bei dir herauszulesen das du den Linux Kernel meintest (du schriebst von Linux). Eigentlich gab' ich meines Erachtens uns beiden Recht. Du bezogst dich auf den Kernel (Linux) und ich mich halt auf eine Distribution (NetBSD). Wobei ich zugebe das man meinen letzten Satz auch anders interpretieren kann. Aber er war tatsächlich "ausgleichend" von mir so gemeint.



    Und es läuft auf wesentlich mehr Geräten, als irgend ein anderes OS.
    Auf jedem Router, Smartphone, Steuerung von * und sonstwo.
    Neuerdings sogar in der Glühlampe und Toilettendeckel.


    Du schreibst hier von OS und nicht nur von einem (Linux)-Kernel. Auch lese ich in deiner Aussage nichts über Verbreitung, sondern lese eher Portierung (du zählst Geräte auf) heraus. Und da viel mir NetBSD ein, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, auf jeder Hardware die es gibt, NetBSD zum laufen zu bringen.
    Solltest du Verbreitung gemeint haben, bin ich ganz bei dir.
    Im übrigen,nicht das es mir wichtig wäre, forderst du Zahlen und Belege ein, die du selber in deinen Aussagen nicht lieferst.
    Mir ist dieses Thema nicht wichtig genug, noch hängt mein Herz daran, um mich inhaltlich mit dir darüber noch weiter auseinander zu setzen. Ich bin gerne bereit deine Meinung stehen zu lassen, ohne sie weiter zu hinter fragen.
    Just my 2 Cent
    T0lpan