Beiträge von JoMi

    Ich habe soeben in einem Fujitsu Ultrabook das interne Sierra Wireles wwan Modem mit SuSE 12.2 in Betrieb genommen. Das geht nicht Out-of-the-box, aber so einfach, daß ich es hier kurz beschreiben will. Kann ja sein, daß jemand damit auch ein Problem hat oder die Anschaffung dieses Ultrabooks in Erwägung zieht. Mit dem Modem läuft SuSE 12.2 mit vollem Funktionsumfang auf dem Ultrabook.


    Das Modem ist ein internes, die UMTS Karte wird in einen Slot auf der Rückseite eingeschoben. Nach der Isntallation von SuSE 12.2 folgende Schritte unternehmen:


    1, lsusb ausführen und auf diesen Eintrag prüfen, das ist das Sierra Modem:
    Bus 001 Device 004: ID 1199:9011 Sierra Wireless, Inc.


    2. wvdial über YaST installieren, wenn nicht vorhanden


    3. wvdialconf als root ausführen. Die Ausgabe endet:
    Found a modem on /dev/ttyUSB1.
    Modem configuration written to /etc/wvdial.conf.
    ttyUSB1<Info>: Speed 9600; init "ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0"


    4. wvdial ausführen --> Modem initialized.


    5. Im Networkmanager Mobile Breitbandverbindungen aktivieren anklicken


    6. Im Networkmanager -> Verbindungen verwalten -> Mobil-Breitband Eine Verbindung mit dem entspr. Provider und der Pin anlegen


    7. Connect. Fertig.