Beiträge von sibro

    @trekkie:
    ..fand im Terminal dieses nach eingabe von "zypper se -si wicked":


    Installierte Pakete lesen ...


    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+----------------+-------+-------------+--------+---------------------
    i | libwicked-0-6 | Paket | 0.6.27-21.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Update
    i | wicked | Paket | 0.6.27-21.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Update
    i | wicked-service | Paket | 0.6.27-21.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Update
    i | wicked-service | Paket | 0.6.19-18.1 | x86_64 | openSUSE-13.2-Update
    brodka@linux-o4de:~>



    sollte man löschen ? --
    dann woher das ältere nehmen, wie einbringen 0.6.19- 18.1 ( über software-aktualisierg. im Yast..?)--
    ich vermute, die laufd. Störungs-online-"Aktualisierg" ist ein Rest früherer Aktualisierung, der sich NICHT automatisch gelöscht hat ? wo dann ansetzen bitte ? :smilie_pc_011:


    danke Dir !! Trekkie !

    ..weil laufend mir aufgetragen wird, ein solches Paket zu löschen:
    >>> "..wicked-service 0.6.19-18.1 entfernen", heißt es da, --geht man dran, folgt... "ist geschütztes System-Paket--nicht erlaubt !" --ruft man davon Details ab, heißts wieder ... "0.6.19 - 18.1x86_64 is not installed" -- komisch und widersinn, wie kann man was löschen, was garnicht da ist ?!?! ,--


    seitdem stocken alle neuen SW-Aktualisiergen... was wäre zu tun ?!--,--
    etwa aus OpSus-Install.DVD, beigelegter KDE-DVD oder doch online nachinstallieren....? hat was mit Netzwerk zu tun, erfuhr ich aus ähnl.Fragestellungen nach OS-Forumssuche
    ich verwende OpSus 13.2, direkt aus der Zeitschrift LinuxUser 1/ 2015, keine Aufwertung von 13.1--


    aber bevor ich über YasT irreversibel was ändere, wende ich ich mich hier an die Oberschlauen...


    (evtl. seit ich kürzlich anderen, neueren Speicherkartenleser verwendete, legt sich dies "nicht installierte" Software-Paket quer)


    vorab mit Dank u. Happy Cheers...,--(immerhin nach 2 eigenen Neuinstallierungen jetzt einige Monate ohne Fehler laufend, das schnelle OS 13.2)


    :smilie_pc_057:
    sbr

    ..habe ich den @wurzel-vorschlag beschritten ( Linupia : Rechtsklick auf dunklen Bildschirm bringt keinerlei Untermenue!! oder Weiterführung),--


    ....und war via "erweiterte OS13.2-Optionen/ Desktop...-Wiederherstellung" dann nach Eingabe von /usr/sbin/yast schon bei Benutzerverwaltung...alles in DOS u. englisch...


    aaber das bisherige ersetzen war mir zu riskant, muß mir auch diese Art Bedieng ohne Maus nur über Keybord merken und "üben"


    evtl. ein neues, dh. zweiten Benutzernamen dazusetzen ??


    evtl. wird beim Start/ Booten nach dem 2.gefragt...? bzw. kommt dann komplettes Desktop schon zustande ?!--



    jedenfalls an wurzel99 meinen Dank hier.. sb
    Ps. da ich dies OpSus13.2 an einem PentIII-PC von 2006 meist z. Surfen verwende(te) u. er dies übers Keybord auch bringt, eilts mich m. Neu-Benutzer nicht---
    evtl. liegt der Fehler auch bei was anderem. Mein alter 19Zoll-TFT schafft nicht mehr volle Auflösung..bringt Schwierigkeiten durch Zeilenblockteilung !!leider..sollte ds. erst mal ersetzen--

    ..so komisch es ist, das OS 13.2 baut sich wie seit 2 Monaten fast täglich gewohnt mit Vorfenstern und grüner Grafik auf, es fehlt aber dann eine grundlegende Desktop-Ansicht mit Fußleiste und dem zentralen Echsenkopf--
    nur der Cursor geistert über den dunklen Bildschirm, welcher bald wieder zu bleibenden Grüngrafik wechseln. Diese verschwindet sofort bei der Mausbewegung, Bildschirm wird dunkel... !!!-- ?


    vom Keybord aus kann ich durch Schnellwahltasten sofort den Mozilla-Brauser starten und munter durchs web gehen...


    Von der OS13.2.-Install.DVD versuchte ich , das Rescue-Programm einzusetzen, dort fehlt es wieder am Login (soll root sein), dann fehlt immer noch das Paßwort...--


    das Neuinstallieren von OS möchte ich vorerst nicht, dann müßte ich vorher eigene Dateien irgendwohin kopieren, aber lt.Desktopmangel, kann ich diese nicht auffinden..


    danke Euch für wohlmeinende Hinweise,


    >>> liegts etwa am KDE...?? (mit der zusätzlichen KDE-Hilfs-DVD konnte ich auch nur das Websurfen realisieren...)

    ..problem erkannt, 10jg. yakumo-19zoll-monitor schafft nur ca. 1024 x 768, keine 1268 x ....
    (außerdem oberfäche irreversibel kratzempfindlich, brauche neuen !)
    dann ists bild ungeteilt und Schrift gut lesbar--
    die Grafikkarte ist ok,-- sah die feinste Auflösung m. einheitl. Bild kürzlich beim PC-Shop unter nun Op.sus. 13.2 ! ..
    ciao, SB
    damit ist das Thema abgeschlossen, weiß nur nicht (mehr nach Monaten !! Pause) wo man es markiert, bitte an Admin es zu tun, merci..

    . dann gehe zu Könnern und weniger Kennern oder glauben...Linux-betriebssysteme zu "kennen", inkl. gewissen PC-Clubs !!--
    nämlich :


    1) zu reparieren und/ oder 2) neues einzurichten--


    bekanntlich blieb jede Rettungs- bzw. Installations-DVD schon Februar bei "Grub.." stecken, habs vergessen obs noch OS12xy oder 13.1 war--weitere Eingaben nur als DOS-Befehle möglich und die fand ich über gute Wochen hin nicht heraus


    nun hat mir ein kleiner PC-Shop hier i.d.Großstadt das OS 13.2 per DVD aus Linux-User Heft Jan.2015 komplett aufs Nötigste eingerichtet,
    brauchte nur die intern-Netzwerkkarte per Yast zu aktualisieren,
    dann die online Aktualisierung zu aktivieren und schon gabs bald die ersten Botschaften für das System... :smilie_pc_011:


    somit >> suche den Schmied und nicht die Schmid'les--


    dank an alle Tips hier von vorher und Grüße,
    SB