Beiträge von Susi2013

    Also um die Gemüter ein wenig zu beruhigen. Ja ich arbeite in einer IT-Firma, nicht in der Firma wo dieses Orojekt realisiert weden soll. Bin jedoch in der Ausbildung. Ich soll das ganze an einen Testsystem darstellen. Unabhängig von dem Kunden muss ich wohl früher oder später mit Linux beschäftigen, um auch solche Projekte zu lösen und kann schlecht sagen, ich kann das nicht. Das Thema wird in naher Zukunft nicht realisiert, schon gar nicht nur von mir alleine. Es ist derzeit einfach schlicht ein Probeaufbau um jegliche Probleme, Konfigurationen etc aufzuzeigen und zu verstehen.


    Habe nun heute leider kein weiteren Zugriff auf das System um weitere Informationen liefern zu können.


    Was ich noch sagen kann, derzeit ist kein DHCP-Server eingerichtet. Ich habe alle Netzwerkeinstellungen an dem Notebook manuell eingetragen.


    Liebe Grüße

    Zitat

    Aktuell ist 12.2 und in Kürze 12.3 Upgrade würde ich auf jeden Fall empfehlen.

    Ich habe doch die Version 12.2 installiert. Wahrscheinlich ein Fehler meinerseits :)


    Zitat

    Warum entfernst du die Firewall? Was bezweckst du damit?

    Da ich mich wie erwähnt an eins der Tutorials halten wollte, habe ich die susefirewall2 installiert. Jedoch war doch vorher schon eine eine firewall namens yast2-firewall installiert. Also ist doch die Susefirewall noch installiert. Was ich nicht weiß, ob die Susefirewall, die yast2-firewall ersetzen würde. Aber da gleichzeitig 2 gelaufen sind, dachte ich mir, das damit Probleme auftreten könnten.


    Villeicht ein Wort zu der Grundsituation.


    In dem Rechnernetz liegen ca. 25 Pc's. Es ist ein Server 2003 vorhanden der als DHCP-Server und Datenspeicher dient. Jeder PC besitzt jeweils 7 Benutzerkonten. Die PC's sind nicht in eine Domäne integriert. Leider können wir den ehemaligen Admin auch nicht mehr dazu befragen. Somit kann man den Proxy nicht anhand von Gruppenrichtlinien übergeben. Der Proxyserver soll beide Netzwerksegmente sicher trennen, Netzwerktraffic einsparen und den Zugriff auf das Netz überwachen.


    Da nun der Kunde nicht den Kostenaufwand in die Höhe treiben will, wollen wir einen transparenten Proxy-Server vor Ort installieren. Somit sollen alle HTTP-Anfragen über den Proxy laufen. In der Zukunft kann man diese Linux-Maschine sicher weiter erweitern.


    Zu den anderen Fragen:

    Zitat

    Ich behaupte, dass ein "ping 8.8.8.8" in jedem Fall geht.

    Der Ping funktioniert mit den Browsereinstellungen "Automatische Suche der Einstellungen" Ich errreiche damit die Netzwerkkarte: eth0: ping 192.168.10.1, sowie eth1: ping 192.168.2.80
    Das gleiche funktioniert ebenfalls mit eingetragenen Proxy im Browser.

    Hallo an das Suse-Forum ;)


    Ich bin derzeit dabei, wie meine Überschrift schon sagt, einen transparenten Proxyserver einzurichten. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe mich im Vorfeld schon auf diversen anderen Internetseiten herumgetrieben und verschiedene Tutorials ausprobiert. Selbstverständlich werden mir auch noch wichtige Kenntnisse fehlen, die ich hoffe so nach und nach erarbeiten kann.
    Villeicht sollte ich erst einmal meine derzeitige Lage schildern.


    Ich habe auf einen PC ein Suse 12.1 mit der KDE-Desktopoberfläche installiert.
    Der Rechner besitzt 2 Netzwerkkarten.
    eth0 = "internes" Netz, 192.168.10.1/24 (255.255.255.0), welches die Richtung zu den Clients darstellt
    eth1 = "Internet", 192.168.2.80/24 (255.255.255.0), welches die Verbindung zum Internet aufbaut.


    Beide Netzwerkkarten habe eine feste IP. Über yast Netzwerkeinstellungen habe ich die Netzwerkkarten konfiguriert. Dabei habe ich bei dem Gateway(Routing) die Schnittstelle "eth1" angegeben und meine IP des Routers mit der 192.168.2.1 eingegeben
    Bei dem DNS Server habe ich unter "Nameserver1" ebenfalls meine Router-IP 192.168.2.1 eingetragen.


    Dort bin ich mir jedoch nicht sicher ob der Punkt Hostname/Domänenname eine Bedeutung hat oder ob diese Punkte der freien Bezeichnung dienen.


    Nun gut. soweit funktioniert das Internet mit der festen IP.


    Nun habe ich über yast die Susefirewall2, squid und yast2-squid installiert. Da zu dem Zeitpunkt eine yast2-firewall installiert war, habe ich diese danach entfernt.


    Konfiguration des Squid:


    über den Midnightcommander habe ich unter /etc/squid/squid.conf den Punkt http_port 3128 editiert und zu http_port 192.168.10.1:3128 tranparent geändert.


    Andere Grundeinstellungen habe ich soweit nicht verändert.


    In der Susefirewall2 unter /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 habe ich folgende Einstellungen getätigt:
    Dabei habe ich mich auf das HowTo von dieser Seite berufen: http://www.mpipks-dresden.mpg.…uide_de/html/ch26s03.html


    FW_SERVICES_EXT_TCP="www"

    FW_SERVICES_INT_TCP="domain www 3128"
    FW_SERVICES_INT_UDP="domain"


    Der Punkt: FW_SERVICE_DNS="yes", ist in der Firewallkonfiguration nicht zu finden, sodass ich diesen manuell eingetragen habe.

    Bei den Firewallregeln soll laut des HowTo dieser Befehl angewendet werden. FW_REDIRECT_TCP="192.168.10.0/24,0/0,80,3128


    Dieser Befehl soll die HTTP-Anfragen aus meinen "internen" Netz auf den Squid Port 3128 umleiten.


    Da in der Susefirewall.conf Datei dieser Syntax anders dargestellt wird, steht er nun so in der Config:
    FW_REDIRECT="192.168.10.0/24,0/0,tcp,80,3128"


    Nun habe ich mit Root-Rechten über das Terminal mit den Befehl "rcsquid start" den Squid gestartet und mit "SuSEfirewall2 start" die Firewall gestartet.


    Anschließen habe ich an die "interne" Netzwerkkarte ein Switch + Notebook angeschlossen. Dort habe ich eine manuelle IP Adresse vergeben. Das Notebook läuft mit einem Windows XP


    IP: 192.168.10.10
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.10.1
    DNS: 192.168.10.1


    Im Internet-Explorer habe ich unter Verbindungen zunächst einmal den Proxy eingetragen ( 192.168.10.1 Port: 3128 )


    Mit diesen Einstellungen funktioniert das Internet einwandfrei. Sobald ich nun bei "Verbindungen" den Punkt "automatische Suche der Einstellungen" wähle funktioniert das Internet nicht mehr.


    So nun benötige ich bitte eine persönliche Hilfestellungen wie ich doch noch zu meinen Ziel komme. Habe ich wichtige Sachen vergessen bzw evtl irgendwo einen Syntaxfehler?


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei dieser Angelegenheit helfen. Wenn Ihr noch weitere Informationen benötigt, werde ich euch diese schnellstmöglich nachreichen.


    Vielen Dank im Vorraus