Beiträge von djaika

    Hi!


    Vor ein paar Tagen habe ich meinen PC umgerüstet auf Win10 und Opensuse 42.3. Seitdem startet Suse manchmal nur bis in den Emergency Mode. Ich kann dann noch auf die Platten zugreifen, aber ein "startx" schlägt zum Beispiel fehl.
    Beim 1. Auftreten habe ich das System neu installiert, da ich annahm es läge an einem zerschossenen Grafiktreiber. System lief wieder und ich habe weitergearbeitet. Heute starte ich Linux und surfe, dann boote ich mit Grub win10 und spiele ein bisschen und als ich dann mein Linux starte kommt der Emergency Mode wieder. Mehrfach Neustarts brachten kein anderes Ergebnis. Also habe ich diesmal mein Win10 gestartet und habe nach möglichen Fehlerursachen gegoogelt. Da wohl meistens das Homeverzeichnis nicht korrekt gefunden wird wollte ich dann wieder Linux starten in der Annahme es komme wieder der Emergency Mode und testen ob alles korrekt gemountet wird ... und Linux startet normal und ohne für mich als Anfänger erkennbaren Fehler.


    Im Zuge der Umrüstung habe ich alle Platten und Kabel ausgewechselt und außerdem stürzte auch unter 42.1 während des Betriebes der PC ab. Dabei leuchtete die LED am PC Nonstop. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob evtl. der Controller auf dem Board die Ursache sein könnte.


    Da mein Problem nur zeitweise auftritt meine Frage: Gibt es irgendwo im System ein Logbuch wo ich im Nachhinein sehen kann was beim vorherigen Start schieflief?

    Hi!


    Mein PC hat Nagelneue Platten bekommen und außerdem ein win10. Jetzt wollte ich auf meine 2. Platte ein Leap 42.3 64bit installieren, aber stoße auf folgendes Problem:


    Sobald ich "installation" auswähle kommt erst die Birne, dann die Meldung vom Monitor "kein Signal" und es bleibt Schwarz. Ich kann auf keine Konsole wechseln. Nur der Resetknopf hilft.
    Starte ich im Textmodus scheint es egal zu sein ob ich einen VGA- oder VESA-Modus wähle, ich habe das gleiche Symptom. Es kommt mir so vor als stoppe er sobald die Installationsoberfläche gestartet werden soll.
    Unter 42.1 lief die Kiste noch.


    Hardware:
    Board: MSI H85-G43
    RAM: 32GB
    Graka: Nvidia GTX970
    Platte 1: Samsung 850EVO 1TB mit Win10 64bit
    Platte 2: Samsung 850EVO 250MB (hier soll LEAP 42.3 64bit drauf)
    Platte 3: Samsung 830EVO 128MB (hier soll die SWAP-Partition drauf. Wird die eigentlich noch benötigt?)
    Platte 4: WD 4TB als Datenplatte.


    Danke im voraus für eure Hilfe