Beiträge von Andi-K

    Ich habe probiert, das zu installieren. Runterladen geht, aber installieren nicht. Nach dem runterladen beendet sich YaST sofort von selber. Eine installierte Version von dvgrab kann ich nirgends finden. Auch unter "vor kurzem installiert" nicht. Wahrscheinlich ist 11.2 noch zu neu, so dass es hierfür ncoh nicht das Meiste an Software gibt. Auch bei Cinerella hatte ich exakt das gleiche Problem. Runterladen ja, aber installieren nein.
    LG Andi

    Moin,
    seid heute habe ich 11.2 installiert, welches ich mir zuvor bei Saturn für 59 Euronen besorgt habe. Kurz zur Erklärung, ich habe zwar schon seid anfang des Jahres openSuse 10.3, betrachte mich aber immer noch als Neuling. So ist es für mich durchaus nützlich, wenn ich etwas gedrucktes in der Hand habe, wo ich denn schnell mal nachschauen kann. Auch ist meine Internetverbindung seid kurzem nicht mehr die Schnellste, so dass ein Download wahrscheinlich bis zu 10 Stunden dauern würde. Aber nun läuft 11.2 ich ich bin sehr zufrieden.
    Nur eins verwundert mich. Mein Rechner hat einen Firewire-Anschluss, an dem ich meine Mini-DV-Kamera (Canon LX 1 mit Mini-DV-Kassetten) anschliessen kann. Auf meinem Rechner war vorher Windoofs XP installiert. Mit XP konnte ich die Videos direkt von der Kamera via Firewire auf die Festplatte überspielen. Die XP-Software steuerte dabei die Abspielfunktion der Kamera (Start / Stop / Pause, usw.). oS 11.2 macht das nun nicht. Es reagiert nicht einmal, wenn ich die Kamera einstecke. Dabei hatte ich mir das eigentlich von der nun aktuellsten Version erhofft. Auch hat mein Rechner zur Videoaufnahme einen gelben Composite.- und S-VHS- sowie einen Scarteingang. Ob die unter 11.2 funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber, sie funktionieren eher nicht.
    Nun meine Frage, gibt es ein Programm, mit dem ich die Daten von der DV-Kamera auf das Linux-System via Firewire überspielen kann ? Ist sowas in Planung ? :89:
    Oder muss ich für die Anwendungen tatsächlich die XP-Festplatten wieder einbauen. Die habe ich vorsichtshalber nicht gelöscht, nur ausgebaut.
    Wäre schön, wenn ich alles unter Linux machen könnte.
    Liebe Grüße
    Andi


    [Blockierte Grafik: http://www.a-kasper-online.de/Gif/Smileys/Computer/Linux_verliebt.gif]

    Nööö, ich kriege die Zugriffsverweigerungen nicht weg. Ich habe alles gemacht, wie Du gesagt hast. Allerdings habe ich nur Konqueror. Ich habe den Einhängepunkt genau auf den Ordner im Verzeichnis home/Andi/ gelegt (Rote Pfeile auf dem Bild). Klicke ich im Ordner mit der rechten Maustaste, kommen keine Menuepunkte wie "einfügen" oder "Ordner erstellen".
    Klicke ich direkt auf das Festplattensymbol unter "Speichermedien", habe ich zwar die oben genannten Menuepunkte, aber bei klick auf "oK" kommt "Zugriff verweigert". Auch kann ich die Berechtigungen weder auf der Festplatte selber noch im Ordner "Festplatte2" ändern. Im Ordner sind diese nur grau (nicht anklickbar), auf der Festplatte selber kommt wieder die Meldung "Zugriff verweigert". Woran liegt das ???


    [Blockierte Grafik: http://www.a-kasper-online.de/Bildschirmphoto35.png]

    Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage, ich habe in meinem Rechner eine zusätzliche Festplatte eingebaut, die mir unter Yast auch als dev/sdb erkannt wird.
    [Blockierte Grafik: http://www.a-kasper-online.de/Partition.png]
    sdc ist ein Kartenlesegerät und die Partitionen sda hat Linux automatisch bei der Installation angelegt. Die Windows-Partition stammt noch aus meinem WIN 98-Rechner, funzt aber unter oS sehr gut.
    Nun war ich sehr happy, dass ich als Neuling es gleich geschaft habe, eine zusätzliche Festplatte zu partitionieren. Allerdings, ich habe nach dem Neustart keine Zugriffsrechte auf diese Platte. Ich kann weder die Rechte ändern, Ordner anlegen noch drauf schreiben. Ich hatte den Einhängepunkt bei src (oder so ähnlich) angelegt.
    Ich löschte alles wieder und partitionierte / formatierte neu und legte diesmal den EInhängepunkt "local" an. Aber es ist wieder dasselbe, keine Zugriffsrechte. Auch das Ändern der Berechtigungen per rechter Maustaste und dann auf "Eigenschaften --> Berechtigungen" ist nicht möglich. Inhalt anzeigen geht, auf der Fetsplatte ist ein gesperrter Ordner "Lost & Found" angelegt. Der kann da ja auch bleiben, nur würde ich gerne meine persönlichen Daten, wie Bilder, Musik usw. auf diese zusätzliche Platte übertragen, damit ich mal ein Upgrade auf oS 11.0 (oder 11.1) durchführen kann. Ich bin da so eine kleine Bangeböchs und weiss meine Daten lieber in Sicherheit. Zu viele sind mir schon verloren gegangen, allerdings bisher nur unter Windows.
    Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar
    Euer Andi


    :174:

    Hallo Mark,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Aber ich müsste zum deinstallieren Cinerella erst mal finden. Auch mit Beagle ist es nicht auffindbar. Auch habe ich bei mir im Yast keine Option "Software Repositories", dafür aber "Community Repositories".
    Ich habe aber "packman" vor längerer Zeit mal über "Informationsquelle wechseln" bei mir mit hinzugenommen. Ich habe dort schon öfter mal Cinerella eingegeben, aber immer kam die Meldung, dass keine Suchergebnisse gefunden wurden.
    Ich habe Cinerella nun aber unter Paketgruppen --> Produktivität --> Multimedia gefunden. Ich habe es mit löschen markiert und dann akzeptieren geklickt. Es war dann auch
    gelöscht.
    Nun habe ich es aber nochmal mit der One-Click-Methode zu installieren probiert, weil ich Cinerella wieder nicht in der Packman Repostorie gefunden habe.
    Aber diesmal kam die Aufforderung: "CD 1 einlegen" ...
    Äähm ..., ist damit die Linux-Programm-DVD gemeint ??? Andere CDs / DVDs habe ich nämlich nicht.

    Hallo,
    ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich das Videobearbeitungsprogramm Cinerella installieren.
    Ich habe es hier gefunden:
    http://packman.links2linux.org/package/cinelerra/82769
    Ich habe rechts aus "One Click Install" gedrückt und die Installation begann. Unter Yast kommt dann irgendwann die Meldung: "Die Installation war erfolgreich."
    Nur wenn ich das Programm jetzt starten will,
    (Anwendungen --> Multimedia --> weitere Programme --> Cinerella)
    erscheint in der Tastleiste zunächst eine sich drehende Sanduhr, die dann plötzlich verschwindet. Vom Programm keine Spur. Auch fiel mir auf, dass bei der Installation kein Bildschirm mit den zu lösenden Abhämgigkeiten kam.
    Ich hatte auf gleiche Weise mal Audacity installiert, da kam der Abhängigkeitenbildschirm, die ich dann alle löste (stolz bin [Blockierte Grafik: http://www.blog.de/img/smilies/icon_wink.gif]) und seidem funzt Audacity reibungslos.
    Nur Cinerella kriege ich nicht hin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar dafür.
    Liebe Grüße
    Andi