Beiträge von dirk309

    Nach einem vollzogenen Upgrade auf Open Suse 11.2 - sperrt sich bei mir nach einer gewissen Zeit immer der Bildschirm - während ich Videos auf dem Laptop mir ansehe.


    - Hat irgendeiner eine Idee warum (war bei Open Suse 11.1 nicht der Fall)


    und vlt. noch einen Lösungvorschlag - wie ich entweder die Bildschirmstarre verhindern oder wieder lösen kann ?:89:

    Moin,


    ich habe seit Anfang der Woche OpenSuse 11.1 - bin gewechselt von Windows XP, hatte auch während der Woche kurz die Überlegung, wie zu den Gates-Jüngern zurückzukehren (aber nur für 2 Minuten)


    Wie dem auch sei:


    Ich han soweit alles am Laufen auch dank der diversen Foren im Netz, bloss hab ich jetzt noch 2 Probleme - die sich bis jetzt einfach nicht lösen liessen und und 2 Fragen.



    1. Problem; ich krieg meine interne Netzwerkkarte von eine AR928X von Atheros nicht ans Laufen - bin momentan über LAN im Netz, was in der nächsten Zeit auch eine Lösung wär - die Karte ist einem FS Amilo PA5335 verbaut.


    madwifi hab ich bei mir auch schon installiert - bloss ich krieg die Karte nit aktiviert, so dat dat Licht leuchtet.


    2. Problem; ich hab mir gutenprint runtergeladen, komm jetzt allerdings nicht so recht weiter was die Installation eine Drivers für meinen Canon Pixma MP780 angeht, entpackt ist diese tar.bz2 - Datei - aber ich weiß nicht wie ich weiter verfahren muss, oder ob man diese Datei installieren muss.


    Wenn ich das richtig einschätze, was ich bisher gelesen habe, braucht man auch noch einen extra Treiber für den eingebauten Scanner - wer weiss einen guten ?



    Jetzt noch die zwei Fragen:


    Ich mach meine Steuererklärung immer mit WISO - das gibt es bislang allerdings nicht für Linux. Eigentlich für eine Wirtschafts- und Finanzsoftware, die einem beim Sparen helfen will - ziemlich seltsam ?
    Gibt es schon irgendwelche gleichwertigen Alternativen auf Linux und wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit die Software zu nutzen, ohne eine Windows-Partition extra bestehen zu lassen.


    Kennt einer eine gutes Mediencenter, wobei man aus verschiedenen Dateien einzelne Wiedergabelisten zusammenstellen kann, sowie beim MS MediaPlayer und der möglichst alle Formate abspielt.


    Danke für euere Antworten.

    Ich bin erst Anfang der Woche auf Linux von XP umgestiegen, als ich davon erzählt habe im Familien- und Kollegenkreis haben mir alle von Windows 7 vorgeschwärmt, aber das hat mich nicht sonderlich interessiert.


    Als Frischling muss ich allerdings sagen, das ich während der Woche auch mal kurz überlegt habe, ob ich wieder wechseln soll, da ich Probleme habe mein WLAN zu konfigurien / bzw. zu starten. (auch einige Foreneinträge bei anderen Foren die ich gelesen habe, haben mir nicht sehr weitergeholfen.)


    Auch habe ich momentan noch ein Problem meinen Drucker richtig zu installieren (ein Canon MP780).


    Die oben angeführten Probleme lassen sich ja auch anders lösen.


    Aber für mich steht jetzt schon fest, dass ich nicht mehr zurück zu Windows gehen:


    - da es sicherer ist und wie gesagt interessanter als Windows.


    Sollte jemand noch eine Möglichkeit wissen, wie ich die Wiso-Programme von buhl auf Linux einsetzen kann, so dass ich die XP - Partion löschen kann, wäre ich ihm sehr dankbar.