Beiträge von Novice

    Hallo,
    vielen Dank für euere Hilfe, war jetzt länger nicht zuhause und hatte keinen Zugang zu dem Problemlaptop. Habe jetzt aber einfach eine opensuse iso auf einen USB-Stick installiert und dann alles einfach neu installiert.;)
    MfG

    Hallo,
    ich habe ein bescheuertes Problem. Ich als Anfaenger, hatte mir vor einiger Zeit Windows und opensuse parallel installiert. Nachdem fuer lange Zeit alles gut funktioniert hat, habe ich heute, weiss Gott warum, die Partition mit Grub und opensuse geloescht und jetzt funktioniert halt garnichts mehr. Kann mir jemand Helfen, sodass ich entweder Opensuse und Grub wieder auf die Partition installieren kann, oder nur Grub, sodass ich wenigstens ein OS wieder booten kann??


    LG und vielen Dank im Voraus
    Novice.

    Hi,
    seit gestern habe ich OpenSUSE 12.3 parallel zu Win7 auf meinem Notebook installiert. Das hat auch alles ohne größere Komplikationen funktioniert. Nun möchte ich jedoch Windows standardmäßig booten lassen. Ich hab dann kurz gegoogelt und habe folgender Anleitung gefolgt:
    http://www.tecchannel.de/pc_mo…rallelbetrieb/index3.html
    Ich bin also ins YaST gegangen und habe Bootloader ausgewählt. Jetzt wird mir jedoch keine Abschnittsverwaltung (siehe erstes Bild Link) angezeigt, sondern nur der Reiter Bootloader-Installation. Das irritiert mich, da ich GRUB-2 ja schon als Bootloader installiert habe(n muss). Ich kann zwar Typ und Speicherort des Bootloaders ändern, jedoch nicht die Bootreihenfolge tauschen.
    Kann mir jemand erklären, wie ich Windows nun als erstes booten lasse, bzw. was ich falsch mache?


    Vielen Dank schonmal im Voraus..:)