Beiträge von Schwalbe

    Hallo Bolli 2,
    anbnei meine Erfahrung:
    ich hatte ca. im Juli genau mit der G210 und einem Kernelupgrade im Release 12.3 Probleme. Das Ende vom Lied war, ich musste mir eine neue Grafikkarte kaufem, da der NVIDIA-Treiber der G210 nicht mehr mit dem neuesten Kernel funktionierte. Deshalb habe ich mir die GT610 besorgt. Funktioniert einwandfrei und kostet auch nicht mehr die Welt.


    Liebe Grüße

    Das klingt nach der gleichen Problematik, die ich vor einiger Zeit hatte. Ich kann dir zwar keine direkte Lösung anbieten, aber eine alternative Vorstellen.


    Ich hatte NFS-Shares in der FSTAB definiert und beim Upgrade auf 12.3 hat der Mount mit dem Systemstart nicht mehr funktioniert. mount -a allerdings einwandfrei.
    Nach intensiver Recherche kam heraus, dass das Netzwerk mit dem neuen Netzwerkmanager zu spät für den mount der FSTAB gestartet wird. Ein Vorschlag damals war ein Skript, das den Netzwerkstatus prüft, bei negativer Rückmeldung 30 Sekunden warten und nochmals prüft solange bis das Netzwerk gestartet wurde und dann den mount nochmals durchführt.


    Das war mir allerdings zu schwer und hab mich für die Alternative AUTOFS entschieden. Das bereitet den mount vor, wird aber erst wirksam, wenn wirklich darauf zugegriffen wird. Bis dahin ist das Netzwerk auf jeden Fall gestartet. Ein weiterer Vorteil ist, dass solange kein Zugriff stattfindet, die Festplatte im NAS schlafen kann.
    Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

    NB1-openSUSE:/ # systemctl status autofs.service

    Gestartet habe ich den Dienst bisher über YAST -> Systemdienste. Dort hat er den Status " Nein* "


    Am allgemeinen Status hat sich nichts geändert, aber ich habe den Zugriff auf meine Shares wie gewünscht. Ich kapier es nicht mehr; der Unterschied zu bisher war folgender Codefolge:

    Zitat

    systemctl disable autofs.service
    systemctl enable autofs.service
    systemctl stop autofs.service
    systemctl start autofs.service

    Ich habe die Vermutung, dass der Code disable und enable die Veränderung gebracht hat. Was wird hier genau gemacht? Legt das System neue links für den service an?

    Ich möchte gerne die AUTOFS Funktionalität am Netbook nutzen, wie ich es bereits auf dem PC installiert habe. Leider kann ich den Dienst AUTOFS nicht aktivieren. Es kommt zwar folgende positive Meldung:
    /bin/systemctl start autofs.service gab 0 (Erfolg) zurück:


    Aber beim speichern der Systemdienste und Wiederaufruf erscheint der Dienst wieder mit einem "Nein*". Auch ein Neustart bewirkt keine Änderung.


    Im Systemlog erhalte ich nur folgende Meldung:
    map auto.master: Local domain name not set


    Ich habe schon einiges durchforstet, aber noch keine Lösung gefunden. Wo muss ich weitersuchen? Bzw was ist die Ursache?


    Den Netbook habe ich neu aufgesetzt mit Standard openSUSE 12.3 32Bit und bisher mich nur auf AUTOFS fokusiert. Keine weitere Änderungen sind seit der Installation durchgeführt worden.


    Installiert sind folgende Komponente:
    autofs 5.0.7-10.2.1
    kernel-desktop 3.7.10-1.16.1
    nfs-client 1.2.7-2.14.1


    Einbinden der Shares über den NFS-Client funktioniert einwandfrei. Deshalb sehe ich das Problem beim AUTOFS Dienst.
    Vielleicht liege ich auch falsch.


    Vielen Dank Vorab für eure Mühen.