Beiträge von Beelzebob

    Hallo,


    auf meinem Notebook (Samsung Serie 3; Datenblatt: http://www.chip.de/preisvergle…05E5A-NP305E5A-A01DE.html) ist openSUSE 12.3 KDE installiert. Ich habe jedoch probleme die Helligkeit zu regulieren und den Bildschirm zu dimmen. Die fn-Taste funktionieren und bis zu einem gewissen Grad kann man damit auch die Helligkeit regulieren. Dies ist aber nur in 3 Stufen möglich: 100%, ca. 42% und 0%. Und das geschieht auch nicht auf anhieb, sondern ich muss den Pegel an diesen Stellen immer wiederholt hoch- und herunterregeln, bis sich bei der Helligkeit etwas tut.
    Beispiel: Ich setze den Pegel via fn-Tasten auf 42% und es tut sich erstmal nichts. Erst nachdem ich mehrmals den Pegel in diesem Bereich hoch- und runtergeregelt habe ändert sich die Helligkeit.
    Das automatische Dimmen der Energiesparfunktion zeigt überhaupt keine Veränderung.
    Führe ich das Catalyst Control Center (Administrativ) aus, kann ich dort wiederum die Helligkeit stufen- und problemlos regulieren, was aber dazu führt, dass ich im Akkubetrieb jedes mal die Helligkeit manuell einstellen darf, anstatt das über meine Energieeinstellungen automatisch regeln zu lassen.
    Installiert habe ich den Grafikkartentreiber fglrx64_xpic_SUSE123 (12.104.6), da der reguläre Xorg Treiber sich nicht zu 100% mit meinem System vertragen hat.
    Ich habe bereits, wie hier (Display Helligkeit reagiert nicht mehr) und in anderen Foren beschrieben, versucht, mein System probehalber mit den Bootparametern "acpi_osi=", "acpi_osi=linux" und "acpi_backlight=vendor" zu starten, ohne Erfolg. Durch "acpi_osi=" ließ sich die Helligkeit garnicht mehr verändern und die letzten beiden zeigten keine Veränderung.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus.


    Gruß, Thomas


    *edit*
    Ich habe versucht die Helligkeit über das Terminal zu ändern, einmal mit xbacklight -set xy (ohne Erfolg) und mit xrandr --output LVDS1 --brightness 0.9, was folgende Meldung brachte: warning: output LVDS1 not found; ignoring xrandr: Need crtc to set gamma on.
    Es sieht so aus, als würde mein System (oder nur xrandr bzw. xblacklight) mein Display/Grafikkarte/? nicht wirklich erkennen. Ich habe keine Ahnung ob das die Ursache meines Problems ist und wie ich weiter zu verfahren habe, um es zu lösen.

    Gesucht schon, nur habe ich mittlerweile überhaupt keine Ahnung mehr wonach ich überhaupt suchen soll.
    Und dein Link war das fehlende Puzzleteil! Hab es zum Laufen gebracht :D
    Das Bootparameter "nomodset" hat wieder nur zu einem Black Screen geführt. Dann http://en.opensuse.org/SDB:Configuring_graphics_cards zur Hand genommen, im Textmodus gebootet und die anscheinend fehlende Datei "Xorg.conf" mit su -c 'cp /etc/X11/xorg.conf.install /etc/X11/xorg.conf' hinzugefügt.
    Vielen Dank für die rasche Hilfe! :)


    Gruß, Thomas

    Hallo,


    ich habe gerade OpenSuse 12.3 installiert und wie bei allen bisherigen Linux Distributionen, die ich installiert hatte, bootet mein Notebook in einen Black Screen, bei dem nichts mehr geht, ausser das Gerät abzuschalten. Bei Ubuntu und Fedora konnte ich das Problem lösen, indem ich per Grub den Failsafe Modus ausgewählt habe und das Betriebssystem dadurch im low graphics mode gestartet ist und ich den Fglrx treiber installieren konnte. Dass das Problem mit meiner Grafikkarte (ATI Radeon 6480g) zusammenhängt ist mir klar, nur habe ich keine Ahnung wie ich OpenSuse 12.3 im Failsafe Modus boote bzw. ihm das Kommando "nomodeset" beim Booten mitgeben kann. Grub zeigt mir beim Booten lediglich folgende optionen an:
    - OpenSuse 12.3 (Black Screen)
    - Erweiterte Optionen für OpenSuse 12.3
    .OpenSuse 12.3, mit Linux 3.7.10-1.1-desktop (Black Screen)
    .OpenSuse 12.3, mit Linux 3.7.10-1.1-desktop (Wiederherstellung) (bleibt nach "[OK] Reached target Graphical Interface" hängen)


    Ich muss es nur irgendwie schaffen das System mit nomodeset zu booten, damit ich den genannten Treiber installieren kann. Anschließend sollte es, wie bei allen bisherigen Distributionen auch, keine Probleme beim Booten mehr geben. Der Weg dahin ist mir aber unklar.


    Danke im Voraus.


    Gruß, Thomas