Beiträge von Ragnar

    Hallo Sauerland,


    Danke für die Hilfe. Die Ausgabe des Deines Zypperbefehls sah bei mir nach genau der richtigen Korrektur aus.

    Ich bekam auch noch eine inkonsistente Datenbank angezeigt, die ich mit "rpm --rebuilddb" fixen sollte (Ausgabe am Ende des Zypper-Durchlaufs).

    Trotzdem habe ich auch meine Repository- Liste einmal angehängt. Da es sich hier aber um eine relativ unbehandelte Standard-Variante handelt, denke ich, daß die nicht das Problem war.

    Nochmals besten Dank für die Hilfe!


    Liebe Grüße,


    Ragnar

    Hallo,


    leider habe ich nach dem Leap- Upgrade auf Version 15.3 noch ein kleines Problem.

    Zypper meldet mir immer noch bei diversen Dateien (s. Anhang) alte Programmversionen, die aber nicht vorhanden sind.

    Ich habe über YAST / Online-Aktualisierung die Aktualisierung erzwungen, aber nach dem Neustart wird mir immer noch bei Zypper LU die alten Versionen angezeigt. Die alten Versionen sind aber nicht mehr vorhanden.

    Wie teile ich dieses dem System mit, damit bei der üblichen automatischen Suche des Rechners nach Updates und nach der dann erlaubten Aktualisierung diese auch problemlos durchläuft. Zur Zeit bekomme ich nämlich die Meldung, dass die alten Dateien nicht vorhanden sind.

    Der Rechner läuft übrigens sonst ohne Probleme.


    Liebe Grüße,


    Ragnar

    Hallo,


    Danke für die Antwort.
    Leider hatte ich irgendwo gelesen, dass die Hardwarebeschleunigung nicht immer von SuSe unterstützt wird. Dadurch war ich verunsichert und wollte mich erstmal hier vergewissern, welche ich mir besorgen kann.
    Nochmals vielen Dank. So kann ich nun einfach nach der Grafikleistung gehen.
    In einem anderen Forum wurde mir übrigens noch mitgeteilt, dass AMD OpenSource-Treiber mitliefert.


    Liebe Grüße,


    Rainer :smilie_hops_092:

    Hallo,


    Da meine onboard- Grafikkarte doch nun nervig langsam ist, möchte ich mir eine neue zulegen. Nun suche ich eine gute und günstige Karte, die von SuSe 13.1 unterstützt wird.
    Für jedweden Hinweis bin ich dankbar ( fast aktuelle Listen, Erfahrungswerte, Suchbegriffe).


    Mit freundlichem Gruß,


    Rainer :S


    P.S.: Logischerweise PCI-Express-Slot

    Hallo liebe Helfer,


    in einem anderen Forum bin ich auf den Tipp gestoßen, dass, wenn man unter user/.kde4/ das Verzeichnis "share" löscht bzw. umbenennt, die Anfangsoberfläche bekommt.


    Dieser Tipp hat bei mir geholfen.


    Ich darf nun zwar ein paar Miniprogramme neuinstallieren, aber ich bin nun wieder als User unterwegs und habe auch meine alten Daten noch alle an ihrem Platz.


    Trotzdem möchte ich mich bei allen Mitdenkern für ihre Mühe bedanken!


    Lieben Gruß,


    Rainer :thumbup: :smilie_hops_092: :thumbup:

    Guten Abend Alex,


    der Neustart des Systems war meine erste Handlung.
    Ich wundere mich ja auch darüber, dass die Plasma-Oberfläche als root normal läuft.
    Als user läuft sie nicht.
    Ich bekomme dann eine Anzeige des Monitors, das ein nicht unterstützter Modus benutzt wird.
    Drücke ich den [CTRL][ALT][DEL] gefolgt von einem [Enter] bekomme ich den Nutzeranmelde-Bildschirm, wo ich mich als root oder user anmelden kann. Hier kann ich auch unten die verschiedenen Oberflächen aussuchen {KDE, ICE, TWM, KDE im abgesicherten Modus, Benutzerdefiniert,....}.


    Kann ich unter der root-Anmeldung meine User-Oberfläche auf standart setzen, so dass sich Suse die KDE selbst wieder zusammensetzt?
    Hier im Forum habe ich nämlich solch ein Thema gefunden, bloss war das auf die 11.3 gemünzt. Die Punkte dort finde ich unter der 13.1 nicht mehr.


    Lieben Gruß,


    Rainer :huh: :smilie_pc_057:

    Hi,

    "nomodeset" habe ich aus den Bootoptionen rausgenommen.

    "lsmod | grep radeon" ergibt:

    [legend]
    radeon ................1309188 4
    ttm ........................92265 1 radeon
    drm_kms_helper .....52710 1 radeon
    drm ......................313440 6 radeon,ttm,drm_kms_helper
    i2c_algo_bit ............13413 1 radeon[/legend]

    Die beiden anderen Befehle ergeben nichts.
    Und nun?Sorry, aber so genau habe ich mich mit SuSe noch nicht beschäftigen müssen.
    Lieben Gruß,


    Rainer