Beiträge von estudia694

    Ja dann gebt doch den Beiträgen hier Referenznummern, dass man sich darauf beziehen kann!
    Ein Buch hat auch Seitenzahlen und Abschnitte! Wozu logische Strukturen?
    Ich kann nur auf Nr. 12 verweisen! Verlinken? Wie denn und womit?


    Was ist das hier für ein Wahnsinn?! Das Forum zu bedienen ist so umständlich, dass man erst mal dessen Features studieren muss, anstatt in einer selbsterklärenden Oberfläche selbiges "for instant" adhoc zu seinem eigentlichen Zweck benutzen zu können!
    Das ist genau solch ein Unsinn, wie der Umstand, einen PC weniger zu seiner eigentlichen Zweckbestimmung einzusetzen, als viel mehr mit der Systemanpassung und -pflege befasst zu sein und dafür bedeutend mehr wissen zu müssen und man viel viel mehr seiner Freizeit opfern muss, als zu seinem eigentlichen Einsatz!


    Ich kenne wahrlich auch andere Oberflächen in Foren, als diese hier! Hier dauert es, bis man es heraus hat!
    "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen ...." Ja, so kommt mir das vor!


    Und dann muss man sich noch mit irgendwelchen komischen multi-deutbaren Begriffen für die einzelnen Extras, Optionen, Features ... herumschlagen, die man an den Kopf geknallt bekommt! Hallo, geht's noch?


    Das ist nicht viel anders, als bei jenen Leuten, die ständig an ihren Fahrzeugen herumbasteln und so lange daran erweitern, bis das so Etwas, wie eine "Eierlegende Wollmilchsau" ist und dabei vergessen, dass es nur ein Fahrzeug ist, das so schon gar nicht mehr durch den TüV kommt! Übersichtlich muss es schon bleiben!


    Solches habe ich mit meinem PC nicht ausgerechnet vor! Das ist ein Büroarbeitsmittel, vielleicht Multimediacenter und keine Religion oder Götze und möchte mich auch nicht zum abhängigen Sklaven der Betriebssysteme machen, wie ein Drogensüchtiger, der von seiner Droge nicht weg kommt, die ja dann auch nur ein missbrauchtes Arzneimittel ist!! Herumspielen - dafür gibt es kaum mal Zeit!

    LinuPia hat hier mal etwas Wichtiges aufgezeigt, wie man es sollte! So funktioniert es im Forum!


    Keiner, der ein System einer neuen Distribution installiert rechnet damit, wenn ein neues Dateisystem in der empfohlenen Auswahl auftaucht, dass man sich damit gleich solche Nachteile einhandelt! Es stimmt! Der Effekt tritt nicht auf, wenn man eines der ext-Systeme benutzt.
    Wer da was konfiguriert hat, wird nicht offen gelegt um Denjenigen fragen zu können.


    Fies wäre es, den Nutzer zu beschuldigen, der erst einmal nur installiert hat und sich um solche Feinheiten noch nicht kümmern konnte.


    Ja und nun gibt es auch einen begründeten Anlass, sich damit mal genauer auseinanderzusetzen.

    In einem PC mit mehreren Festplatten, bei dem abgelegte Dateien von verschiedenen Systemen aus genutzt werden sollen, stört das ständig mit Passworteingabe nötige Mounten unter Dolphin.


    Das vor allem, wenn man eigentlich auf der Konsole arbeiten möchte, aber erst in der grafischen Oberfläche mounten muss. Es ist ja nicht mehr so einfach, wie bei früheren Systemen.
    da konnte man mit YaST einfach zwar das Mounten vorbereiten und wusste hinterher, dass man
    statt mount /dev/sda2 /win-e nur noch mount /win-e eingeben brauchte.
    Bei dem heutigen System weiß ich nichts mehr dazu, weil das alles anders ist.


    Natürlich wäre es möglich, mit YaST die Festplatten fest auf entsprechende Verzeichnisse zu mounten.
    Aber: Geht eine davon kaputt, läuft Linux nicht hoch, sondern höchstens in einen "Emergency Modus", den ich nicht bedienen kann, weil ich noch nicht wirklich eine gezielte Anleitung dazu gefunden habe, wie ich manuell die in der fstab oder wo neuerdings auch zusätzlich immer eingetragenen Festplatteneinträge herausnehme.


    Daher meide ich das. Dennoch muss man doch alternativ eine Methode finden, automatisch eingebaute Festplatten mit anderen Dateisystemen ohne weitere root-Passworteingabe automatisch zu mounten, aber ohne Gefahr laufen zu müssen, wenn eine Festplatte ausgeklinkt ist, im krassesten Fall das System neu installieren zu müssen.
    Mit USB-Geräten geht es doch schließlich auch irgendwie und es ist auch eine Errungenschaft, dass man bei heutigen Linux-Systemen CD oder DVD einfach in den Laufwerken wechseln kann. Früher musste man die umounten, sonst ging ums Verrecken willen die Lade nicht auf.


    Wie also geht das alternativ und unverbindlich, weitere Festplatten bei Vorhandensein auf bestimmte Verzeichnisse ohne Interaktion zu mounten, aber dass bei nicht-Vorhandensein das System damit auch zurecht kommt? Das kann doch nicht allein an der Anschlussart liegen, ob USB oder SATA oder NAS ?

    Es ist nicht komisch, in anderen Foren kannst du nur auf exteren Bilderhoster verlinken, hier gibt es die Möglichkeit, Bilder als Anhang hochzuladen. Man muss halt folgendes beachten:


    Installiere Dir shutter und shutter-lang (funktionieren momentan nur bis openSUSE 13.2 und eher) und erstelle damit einen Screenshot.........


    Bitte keine Eulen nach Athen tragen! Ich kann lesen, denn sonst könnte ich nicht schreiben!
    Der Screenshot erlaubt nicht Dasselbe, was ich unter Windows kenne. Die entstehende Datei wird zu gross. Unter Thumbs 7 wüßte ich, wie ich das mache, aber das kriege ich auch in wine nicht zum Laufen. Aber als es SuSE 9.0 und den CrossOver dazu gab, habe ich damit schon mal unter SuSE gearbeitet.
    Es liegt also nicht daran, dass ich keine Ahnung hätte! Und nach wie vor steht das Problem ungelöst da, warum eine root-Partition voll wird! Wenn das passiert - und das hatte ich unter 13.1 - konnte ich keine grafische Oberfläche starten und statt runlevel 5 wurde nur unter runlevel 3 gestartet und nur als root eingeloggt konnte ich die grafische Oberfläche starten. Das war mit der nur möglichen 20GB-Partition "/". Ich habe dann eine Rufnummer vom SuSE-Team herausgefunden und konnte dem Mitarbeiter das Problem schildern. Ja und seit Version 13.2 gibt es das Problem mit der 20GB-Begrenzung nicht mehr.
    Nur aber das Vollwerden der Platte bleibt ein Thema. Unter Windows weiss ich, was man machen kann. Für Linux habe ich noch keine Lösung erfahren.

    Klicke auf die Links, die in meiner Signatur unter diesem Post gelistet werden und alles wird gut.


    Das ist nicht nötig! Das kenne ich alles! Ich habe nur kein Verständnis dafür, wenn alles extra umständlich gemacht wird! Früher haben wir unter WordStar unter DOS geschrieben und waren es gewohnt, Steuerzeichen für Fettdruck, Unterstreichen usw. zu setzen. Und wer das kannte, konnte sich an HTML auch nicht stoßen. Das ist nun 20 Jahre her und es sollte ja wohl Vieles einfacher sein, nicht wahr?


    Aber wenn ich mal hinnehme, dass mir Jemand Alles in Einem schickt, dann muss ich wohl hieraus lernen, diesen erst einmal zum Aufteilen seine Antworten zu ermahnen, anstatt darauf zu antworten, weil ausgerechnet Ich dann das alles aufarbeiten soll - da werde ich also in Zukunft - das ist Deine Lehre - so reagieren müssen. Mir ist das zu umständlich und ich nehme diesen Job nicht an!
    Auch mag ich es nicht, Eulen nach Athen zu tragen!

    Klick auf "Antworten"---Dateianhänge, suche das Bild aus (beachte die Vorgaben), lade es hoch in, lass es so und es erscheint als Anhang im Post, oder klicke rechts auf"in den Beitrag einfügen".


    Ich weiß nicht, was Du mit dem Schaubild meinst, aber komisch ist schon, dass man oben anbietet "Bild einfügen" aber dann soll ich unten auf Dateianhänge klicken. Hoffentlich geht es, weil unter open SuSE keine jpg_Dateien entstehen, sondern jpeg, wenn man screenshot macht. Die andere Auswahl gibt nur ungünstige Dateiformate her. .... nee, geht nicht! Ist zu groß! Brauche ein Programm wie Thumbs 7 unter Linux!


    Wer soll denn im ersten Beitrag von heute erkennen, was jetzt ein Zitat ist und was Deine Antwort?
    Lese es einmal selbst...........


    Und für so etwas gibt es Code-Tags, die du ja schon in dem 2. Beitrag von heute teilweise benutzt hast.
    Da fehlt nur die Ausgabe der Konsole/Terminal in Code-Tags........


    Ich benutze diese Code Tags nicht bewusst, wie beim Schreiben einer Webseite! ich antworte auf eine Rückantwort und da passiert das von selbst! Aber wenn Jemand in EINEM Block alles schreibt, wieso und wie soll ich das auftrennen? Hast du das nicht gesehen, dass alle Blöcke in EINEM Antwortblock waren?
    Wie der das gemacht hat, weiß ich nicht! Ich hätte auch lieber eine saubere Struktur. Aber es ist ja nicht.


    Also ging es nicht anders! Ich habe es ja nicht in einem HTML-Editor drin!

    Du sprichst von /root Bist Du da sicher?
    /root ist das Home-Verzeichnis, des Users root!!!
    Die root-Partition/Platte ist / und dort werden ALLE anderen Partitionen eingehangen.


    Du sprichst von /root Bist Du da sicher?
    /root ist das Home-Verzeichnis, des Users root!!!
    Die root-Partition/Platte ist / und dort werden ALLE anderen Partitionen eingehangen.

    Vollkommen sicher! Richte ich die Root-Partition ein, wähle ich als Einbinde-Punkt "/" Aber man redet bisher von /root!
    Wie kompliziert will man es denn noch machen?
    Ich kann mich auf der Konsole als root einloggen und habe nicht wirklich ein Verzeichnis /root angewählt.
    Es gib ein Verzeichnis /root, aber nicht unter der /home-Partition! Die Struktur ist Dieselbe!
    Als User habe ich z.B. /home/estudia694 und kann mich ebenso mit dem Usernamen einloggen! Es ist eben so ! Ich habe das noch nie hinterfragt!