Beiträge von wurzel99

    Zitat


    NFS setzt für einen reibungslosen und sicheren Betrieb voraus, dass

    • alle Benutzer im Netzwerk eindeutige UIDs haben und
    • alle Rechner im Netzwerk zentral administriert werden

    Die Rechner müssen also so konfiguriert werden, dass jeder Benutzer netzweit seine eigene feste, numerische UID erhält, die auf allen Rechnern dann gleich ist. Bei größeren Netzwerken stellt man das mit einem LDAP- oder NIS-Server sicher. Die Zugriffskontrolle auf die einzelnen Dateien geschieht dann auf dem Server über das reguläre Dateiberechtigungssystem.
    [......]

    und das ist alles klar und kein Problem ?

    NAS ist eingeschaltet und im Ruhemodus springt dann in den Arbeitsmodus <-

    alles klar. DARAUF brauchst du bei Einbindung/Mount keine Rücksicht zu nehmen. Elektonisch reagiert das NAS - nur die Antwort dauert eben.


    NFS ist unter Linux-Fans Kult. Kommt eben aus der Unix-Welt (wie auch Linx) Und das SMB-Protokoll eben aus der MS-Welt.


    Ich will mich hier dem NFS-Versuch nicht entgegen stellen ... aber es gibt eben auch die andere Möglichkeit. Und die können alle NAS perfekt

    NAS aufwecken hab ich hier irgendwo geschrieben?

    du hast im Post #5 im Thread Nas beim Systemstart einbinden


    wortwörtlich geschrieben


    Zitat von RainerErnst

    Mir ist klar das immer zuerst die Diskstation aufgeweckt werden muss und das dann ein wenig dauert,

    Ich denke, das das fast wortwörtlich meine obige Frage ist.


    Ich hatte dann gefragt, was du damit meinst. Und darauf war keine Antwort gekommen.
    Das ist extrem wichtig, um einen elegant/zweckmäßigen Weg für das Gesamtproblem vorzuschlagen.
    ---------+
    edit: im anderen Thread beantwortet.

    Kann ich Linux neu aufsetzen und mein "Home" unangetastet lassen?

    ja ... mach ich immer so. Allerdings musst du aufpassen wenn du eine andere OS-Release nimmst. Dann sollte man alle Verzeichnisse, die nach Konfiguration aussehen, vorher umbenennen.
    Was man lassen kann ist 'dokumente','downloads' usw ..


    Bsp: .config in config_alt

    Mit aufwecken meint der TE wohl das aufwecken der Festplatten, wenn die nach Zeit x in den Ruhezustand gehen. Die brauchen dann halt etwas, bis sie wieder angefahren sind.

    das war an den TE gerichtet ..


    Ja -
    Seit 6 Jahren habe ich das so. Eigentlich völlig problemlos.

    das betraf die Aktivierung von NFS - auch damit war eigentlich der TE gemeint

    Am besten nimmt man dafür yast - NFS client. NFS muss im NAS natürlich aktiviert sein.

    hast du auf dem NAS NFS aktiviert ?


    Das 'am besten' ist sehr kritisch. Glaubenssache.
    Seitdem ich das Thema 'externe Laufwerke einbinden' hier im Forum verfolge wird das häufig von diversen Foristen empfohlen. Erfolge haben die Ratsuchenden nie gemeldet. Eher schon Probleme.


    Währenddessen das Einbinden von SMB-Devices letzlich immer klappte.


    Bei dir ist wohl eher das 'automatisch' das Problem.


    Mir ist klar das immer zuerst die Diskstation aufgeweckt werden muss und das dann ein wenig dauert, aber in meinem Alter kommt es auf ein paar Sekunden mehr oder weniger nicht an.

    was heißt bei dir Aufgeweckt? Ist sie ausgeschaltet und soll per WOL angeschaltet werden ?