Beiträge von openg

    Danke für die Tipps!


    Das Problem ist nach wie vor, dass wenn ich auf das W-Lan-Symbol unten rechts neben der Uhr klicke, einfach gar nichts passiert.


    Inzwischen habe ich es irgendwie geschafft, - wie weiß ich nicht mehr - an den oberen Rand eine zweite Funktionsleiste zu bringen. Dort oben rechts gibt es auch wieder das W-Lan-Symbol. Wenn ich dieses anklicke, bekomme ich tatsächlich alle verfügbaren Netze angezeigt.


    Damit ist jetzt meine Ausgangsfrage gelöst. Aber hat jemand eine Erklärung, warum auf dem Symbol unten rechts nichts passiert, während auf dem Symbol oben rechts alles angezeigt wird? Gibt es eine Möglichkeit, wieder auf den Zustand einer einzigen Kontrollleiste zurückzukehren, auf der dann aber das W-Lan-Symbol funktioniert. Liegt es vielleicht daran, dass ich auf dem Netbook einen recht kleinen Bildschirm habe und dann das W-Lan-Symbol von der Funktion eines anderen daneben liegenden Symbols überlagert wird?


    Vielleicht sieht man das ganze auf dem Sreenshot, den ich versucht habe, hochzuladen.

    Zu Hause habe ich inzwischen eine automatische Verbindung zu meinem WLan. Sobald ich das Netbook starte und openSUSE hochgefahren ist, erscheint unten rechts das WLan-Verbindungssymbol und ich kann das Internet nutzen.
    Wenn ich aber meinen Standort wechsle, ist an der Stelle immer nur der rote durchgestrichene Kreis. Das heißt, andere WLans, in die ich mich einloggen will, werden erst gar nicht angezeigt.
    Unter Windows XP konnte ich mir einfach die vorhandenen W-Lans anzeigen lassen und mich dann mit dem entsprechenden WLan-Passwort einloggen. Bei openSUSE finde ich die Option nicht, wo ich die vorhandenen WLans überhaupt angezeigt bekomme.

    Ich hänge mich mal hier dran, weil ich wohl genauso viel Ahnung habe wie Dorosusi. Auch ich wusste bei Flash nicht weiter, habe aber mithilfe dieses Threads mein Problem gelöst.


    Wenn ich in Yast nach Flash suchte, bekam ich „pullin-flash-player“ angezeigt. Der Eintrag war grün hinterlegt.


    Wenn ich den "pullin-flash-player" zu installieren versuchte, passierte gar nichts, die Installation brach einfach ohne Fehlermeldung ab.
    Wahrscheinlich deshalb, weil das Ding schon installiert war.


    Dann habe ich gesehen, dass unter „pullin-flash-player“ auch noch „flash-player“ und „flash-player-kde4“ stehen. Die habe ich installiert und jetzt sind alle drei grün hinterlegt und haben links einen Haken.


    Jetzt kann ich auf einmal im Firefox z.B. aus der ZDF-Mediathek Videos anschauen oder bei hr2 Radio hören. Auch andere Flash-Anwendungen laufen einwandfrei.


    Nur eine Seite machte noch Probleme:
    http://srv.deutschlandradio.de…tml?audioMode=2&audioID=4


    Bei Aufruf der Seite erschien die Meldung: „Soll das für die Wiedergabe von Medienelementen auf
    dieser Seite benötigte Plugin installiert werden?“ Darunter gab es die Option „Flash installieren". Die habe ich angeklickt.


    Dann erschien „Willkommen beim Plugin-Finder-Service (opensuse)“ mit der Meldung „Es wird nun
    überprüft, ob Plugins zur Verfügung stehen.“ Der Fortschrittsbalken rotierte dann unendlich und es gab kein Ergebnis.
    Ich habe Firefox beendet und neu gestartet. Jetzt funktioniert auch die DRadio-Seite.


    Wenn ich unten links auf den kickoff-starter klicke, steht gleich darüber „Terminal“. Dort kann ich die Einträge machen, die die anderen hier im Forum empfohlen haben. Das Ergebnis sieht dann bei mir so aus:


    Code
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name            	| Typ   | Version       	| Arch | Repository              	
    --+---------------------+-------+-------------------+------+-----------------------------
    i | flash-player    	| Paket | 11.2.202.346-38.1 | i586 | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss
    i | flash-player-kde4   | Paket | 11.2.202.346-38.1 | i586 | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss
    i | pullin-flash-player | Paket | 12.3-4.1.2    	| i586 | openSUSE-13.1-Oss


    Im Moment löse ich jeden Tag EIN openSUSE-Problem. Bin mal gespannt, ob das so weitergeht.
    (Inzwischen habe ich sogar verstanden, was Sauerland mit "Code-Tags" meint. Ich dachte zuerst, es ginge um einen Code, den man im "Terminal" einträgt oder irgendso ein Programmier-Code... ^^ )

    Ich versuche gerade, mit Anki (http://ankisrs.net/) unter openSUSE zu arbeiten.
    Anki war auf dem Netbook, mit dem ich arbeite, das wichtigste Programm, das ich unter Windows XP benutzt habe, und zum Glück gibt es das auch für Linux.


    Wenn ich es recht sehe, gibt es Anki nicht in der Paketverwaltung. Ich habe das Programm als tarball heruntergeladen und entpackt. Wenn ich auf runanki klicke, läuft es auch. Nun frage ich mich, ob ich damit zufrieden sein soll oder ob ich das Programm nicht auch noch ordentlich installieren könnte?


    Hat irgendjemand das Programm installiert und kann mir einen Tipp geben?

    [Gelöst] Seit der Installation bekomme ich in kurzen Abständen immer wieder unter "Benachrichtigungen" die Fehlermeldung angezeigt:
    "Problem connecting to a sofware ori...: Empty destination in URI: hd://?device=/dev/disk/by-id/scsi-1ALCOR_ALCOR"
    Was kann das sein? Wie kann ich das Problem lösen und/oder die Fehlermeldung abstellen?

    Gestern konnte ich nach der Installation von openSUSE das Internet benutzen. Ich habe mir leider nicht gemerkt, wo ich mein WLan-Passwort eingegeben habe, es hat jedenfalls funktioniert.
    Heute - ich schreibe gerade von einem anderen Computer - komme ich nicht mehr ins Internet.
    In den Netzwerkverbindungen wird unter "Verbindung" mein Netzwerk angezeigt, unter "Zuletzt verwendet" steht "Gestern", und unter Status steht "Verbunden". Warum komme ich nicht rein, obwohl ich doch "Verbunden" bin?
    Ich bilde mir ein, dass unten rechts in der Kontrollleiste gestern noch ein Symbol für die Verbindung war. Dort sehe ich jetzt ein ein durchgestrichenen roten Kreis, so ähnlich wie das Verkehrsschild für eingeschränktes Halteverbot. Wenn ich da drauf klicke, passiert nichts.