Beiträge von r2d2master

    Hallo zusammen,
    kleine Antwort auf die schnelle:
    Es gibt den Ordner unter Import und dann noch mal versteckt in .Import.directory
    Versteck im Versteck aber nun läuft die Wiederherstellung.


    Danke falls sich jemand schon damit beschäftigt hat...
    und vielleicht hilft es ja jemand anderem!


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,
    ich hab mal wieder ein Problem!
    Neulich suchte ich eine Telefonnummer um bei einem Bezahlsender anzurufen.
    Ich hatte die E-mail gerade gefunden und einen Stift zur Hand genommen.
    Das Zettelchen lag auch bereit und als ich die 089 geschrieben hatte, wurde der Bildschirm dunkel. :S
    Die Stromsparleiste, die alle Standbygeräte abschaltet, war der Meinung hier fliest zu wenig Strom.
    Eigentlich kein Problem, da Linux das schon häufig weggesteckt hat.
    Nur wollte diesmal das System nicht mehr starten.
    Auch nicht so tragisch, habe es ja schon des öfteren wieder zum laufen gebracht.
    Nur diesmal war dann Kmail nicht mehr startbar.
    Der Akonadi hat seinen Dienst quittiert und wollte nicht mehr mit Kmail zusammen arbeiten.
    Es blieb mir also nichts weiter übrig als das System neu zurecht zu basteln.
    Das klappte auch alles ganz gut. Die letzte Sicherung war noch nicht so alt und die mails der letzten Wochen
    konnte ich auch wiederfinden.
    Leider ist noch ein Problem übrig geblieben und da dachte ich sofort an Euch :smilie_hops_011:
    Unter den Lokal Ordner, habe ich meine Emails in unzählige Rubrikenordner abgelegt.
    Und da ich von der letzten Sicherung bis zum Stromausfall auch einige mails dort abgelegt habe,
    fehlen genau diese. Ich konnte bis jetzt den Speicherort nicht finden.
    Da hier knapp 2 GB Daten liegen, von denen mir eben die besagten letzten Monatsablagen fehlen meine Frage an die Experten:
    Wo kann ich die finden?


    Danke schon mal für das lesen meines Themas...


    Falls Hardware oder Software für Euch wichtig sind reiche ich es gerne nach.
    Aber ich denke mal das dieses Problem unabhängig davon sein dürfte.
    SuseLeap 15.1 mit KDE 5.12.8 Framework-Version 5.55.0 Qt-Version 5.9.7 Kernel-Version 4.12.14-lp151.28.32-default 64-bit
    als Mail-Programm eben Kmail, ab Suse 8.0 oder so.


    danke für jede Unterstützung!


    Gruß Martin


    Zitat von Grossing:
    SD-Karte zum sichern kann nach hinten losgehen. Ich packe sowas lieber auf eine externe Platte, da ist die Gefahr von Datenverlust ein bissl geringer und ich habs gleich beim Backup mit drin :)
    [line][/line]


    Also, ich könnte die Dateien auch auf eine Diskette speichern. Das ist ja nicht für die Ewigkeit gedacht. Ich brauche die Dateien ja nur um die neue HDD einzurichten.
    Danach kann man sie ja auch löschen. Demnach wäre auch ein USB-Stick oder was auch immer ausreichend. Für mich ist eine Karte meist die schnellste Lösung :)
    Sollte aber auch nur ein Beispiel sein.


    Danke für Deine Antwort!
    Gruß R2D2MASTER


    Bitte die Antwort nicht in das Zitat posten, sondern darunter.

    Hi liebes Forum,


    ich hatte mal wieder ein Problem mit dem verschieben des BS Suse-Linux 12.3 !
    Ich habe einige Stunden nach Lösungen gesucht,vieles probiert, aber nicht wirklich was einfaches gefunden.
    So habe ich auch viel ausprobiert und kam nicht wirklich zum Ziel.
    Irgendwann habe ich dann die ganzen Lösungsansätze versucht zu einer einfachen Lösung zusammen zu fassen. Und nun ist es mir gelungen. Darum möchte ich hier kurz berichten wie man mit einfachen mitteln das ganze System ohne Veränderungen auf eine neue Platte bekommt.
    Das ganze natürlich ohne Gewähr und Garantien. Da die Gegebenheiten doch immer wieder sehr unterschiedlich sind. Aber wenn man seine Daten vorher sichert, kann man, wie auch ich diese Version probieren.
    Ich hatte mein System einmal mit der vorgeschlagenen Installation installieren lassen.
    Das hilft beim neu anlegen der neuen HDD.
    Mein altes System auf einer 160 GB in 2GB Swap 20GB root und der rest als home.


    Auf neue HDD 250 GB :
    Zunächst alle Partitionen gelöscht und 250GB unbenutzt erstellt. Dann eine neue Installation wieder mit den vorgeschlagenen größen durchgeführt auch 12.3 bei nur einer angeschlossenen HDD
    Nach erfolgreicher Installation habe ich die folgenden Dateien gesichert
    Hierfür sind root Rechte nötig. Evtl. hilft einfach die Dateien öffnen und mit speichern unter auf ein anderes Medium abspeichern!
    1. etc/fstab
    2. etc/sysconfig/bootloader
    3. boot/grub2/device.map
    Diese Dateien habe ich auf eine SD-Karte kopiert unter dem Ordnernamen der HDD z.B.Seagate
    Dann habe ich mit Clonezilla die 2 Partitionen kopiert von der alten zur neuen natürlich und damit die gerade installierte Version überschrieben.
    Danach habe ich mit dem alten System gestartet und die 3 Dateien von der Karte auf die neue Platte überschrieben.


    Zuletzt nur die neue HDD anschließen und neu starten und ich habe ein System wie vor dem Umzug.
    Nicht einmal eine Email fehlte :smilie_school_012:


    Das alles ohne Rechte oder irgendwelche komplizierten Befehle die dann schon bei der Eingabe zu unmöglichen Problemen führen. In einem Terminal z.B. die Häkchen oder Pfeil nach oben finden das hat mir alles viel Zeit gekostet. Und leider hatte ich da bei keinem Versuch einen Erfolg zu verzeichnen.
    Am Ende war es immer nur die Meldung "Grub" und Ende des Hochlaufs.
    Auch bei einer Baugleichen HDD lief das System nicht mehr nach dem Kopieren.
    Bei den alten Systemen z.B. der 11.2 konnte man mit einer Reparatur die neue HDD noch dem System bekannt machen. Leider geht das mit der Installations DVD von 12.3 nicht mehr.
    Und weil hier in den Systemfiles die Komplette Seriennummer mit eingetragen wird, funktionierte nicht einmal mehr die Baugleiche Festplatte.
    Um das ganze auch auf eine kleinere SSD-Platte zu bekommen, die nun auf meiner alten PC-Konfiguration in knapp 30 sec. startet. Habe ich das ganze in gleicher Weise vorgenommen.
    Nur wurde vor dem kopieren die 2. Partition auf eine größe entsprechend der neuen Platte geschrumpft.
    In meinem Fall habe ich knapp 100 GB von den 128 GB zur Verfügung und die alte Partition auf knappe 70 GB verkleinert. Diese Aktion machte ich mit einem Live-System Mint11 auf USB-Stick mit dem Partitionier-Tool.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, weil ich ja selbst lange nach so einer Anleitung gesucht, aber nichts gefunden habe. Darum schreibe ich meine Erfahrung hier in der Hoffnung helfen zu können. :smilie_hops_011:


    Also nicht vergessen die Daten zu sichern. Schief gehen kann immer was. Und wenn es ein Stromausfall ist.


    Sollte ich was vergessen haben. Beantworte ich gerne Fragen zum Thema, wenn ich die Zeit finde.


    Danke für Rückmeldungen! Positiv wie auch negativ! :thumbup:
    Denn auch daraus kann man wieder etwas lernen.


    In diesem Sinne Grüße von R2D2MASTER