Beiträge von JeyF123

    Zitat von Alero

    m übrigen weiß ich nicht, was an Mac so schön sein soll, aber das ist wohl eher ein sekundäres Problem und meine persönliche Meinung, die mit dem Problem nichts zu tun hat.

    Ich glaube das verfolgt diesen Ablauf:
    Viel Geld = viel Qualität = muss schön sein


    Korrektur:
    Viel Geld = muss gute Qualität sein = muss schön sein

    hab versucht das nachzubauen.
    Bei mir installiert es gerade...

    Code
    rpm -Uvh *.rpm


    fertig


    Die Logos sind da, aber es startet nicht...(es lädt kurz und ist weg, da fehlt wahrscheinlcih nooch eine Abhängigkeit etc)
    Im übrigen die Datei, war die normale Hilfsdatei von Libreoffice.
    Hoffe jetzt wirklich, dass es das ist was du suchst ...


    Nachtrag: jetzt funktionierts.
    die libgthread hat noch gefehlt.

    bei mir ist auch alles in Ordnung


    Da folgende Frage aufkam:

    Zum BtrFS: wenn snapshots angelegt werden (Äquivalent zu Windows System-Wiederherstellungspunkt?): können dann die jeweils Ältesten gefahrlos gelöscht werden - und ggf. wie?

    ja, sie können gelöscht werden. Sie sind im Ordner /.snapshots gespeichert.
    Als root folgendes verwenden:

    Code
    snapper list


    zeigt dir eine Liste an, wobei die kleinste Nummer normalerweise die älteste Speicherung ist.


    Mit

    Code
    snapper delete kleinsteNummer-so_hoch_du_die_Löschung_vernünftig_findest_Nummer

    löscht die überflüssigen Snapshots.
    Soweit ich weiß ist es nicht gleich mit der Windows-Sicherung. Es sichert alles (oder fast alles?) außer dein /home Verzeichnis. Dafür gibt es zB BackinTime. Nachtrag: Naja, das stimmt wohl nicht ganz. Aber die Einstellungen, dass du wieder einen sauberen Systemstart bekommst sichert es.

    vllt. kann man das auch professioneller lösen. hab bei mir mal geschaut, was er beim Runterfahren in die journalctl schreibt. Das ist eine ziemliche Menge. Entscheidend ist aber glaube ich nur was am Ende passiert

    Das ist das Ende von 2 Shutdowns über den Kickstarter (wenn das noch so heißt). Bin Neugierig, ob bei dir statt "Shutting down" > "Reboot" steht.


    Nachtrag: jetzt hab ich nochmal geschaut, und bei mir steht am Anfang des Shutdown-Vorgangs bereits "
    System is powering down." und beim Neustart "System is rebooting."