Beiträge von hjfunke

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Leider ist es mir nicht möglich mit den Code-Tags zu arbeiten. Beim Einfügen des Ergebbnisses von zypper lr -d und dem absenden der Antwort kommt eine Fehlermeldung, der Txt wäre zu lang.
    Macht es Sinn die Ergebnisse in eine Txt-Datei zu schreiben und dann anhängen?

    Hallo Gemeinde,
    beim starten des Bootloader in YAST2 kommt eine Fehlermeldung:


    Fehler:
    Internal Error. Please report a bug report with logs. Run save_y2 logs to get complete logs.
    Details: undefined method 'ancestors' for nil:NilClass
    Caller: /usr/share/YaSt2/modules/BootStorage.rb:198:in 'Stage1_disks_for'


    Habe mir die Stelle in dem Script angesehen, kann es aber nicht interpretieren was falsch ist oder fehlt. Mein Linuxsystem ist OpenSuse Leap 15 und mit allen updates versehen.
    Kann mir jemand erklären was ich zu machen habe? Danke im voraus.


    Hinweis: Bin Laie in Linux und bitte daher um detaillierte Anweisungen, danke. :smilie_pc_011:

    So, mittlerweile hat sich die Sache erledigt. Die "gut" gemeinten Ratschläge waren bzw. sind nicht geeignet gewesen das Problem zu lösen. Man sollte doch das Thema richtig lesen. Habe die mSATA (ist eine SSD Platte direkt auf dem MO-Board) neu formatiert (EX4) und eingebunden.
    Bis später nochmal. :smilie_pc_012:

    Danke an Alle die mir geantwortet haben. Den MountPoint kann ich wählen wie ich will, hat kein Erfolg. In Yast/Partitionierter wird es richtig angezeigt aber beim aufrufen im Persönlichen Ordner und der PWD eingabe erscheint die Meldung:


    Beim Zugriff auf „DatenDocu“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting system-managed device /dev/sdb1: Command-line `mount "/mnt"' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0, 0).
    Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
    Failed to mount '/dev/sdb1': Die Operation ist nicht erlaubt
    The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
    Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
    read-only with the 'ro' mount option.


    Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

    Hallo Gemeinde,
    meine Kenntnisse in Linux sind sehr Bescheiden d.h. ich muss mir alles selbst suchen oder herumbasteln. Deshalb wende ich mich an Euch, die ja fast alles Wissen. Mein Problem ist das mSATA-LW in meinem NB Lenovo T430 i7. Mit Windows gibt es keinerlei Probleme, mit Leap 15.0 schon. Wenn ich den Persönlichen Ordner öffne, wird unter Geräte das mSATA-LW angezeigt. Beim Zugriff wird ein "Root" PWD abgefragt, was ja OK ist. Nach Eingabe des korrekten PWD kommt eine Fehlermeldung, kein Zugriff möglich wegen unbekannten Fehler. Unter YAST habe im Partitionierter die Fehlermeldung: "Das in /usr/local gemountete Btrfs-Subvolumen ist beschattet". Was bedeutet das??? Habe alle Einstellungen unter Partitionierter ausprobiert, immer die selbe Meldung.
    Kann mir da jemand helfen?
    Danke im voraus.

    Sorry für die verspätete Antwort. Von den angesprochenen Versionen (LibreOffice; Extensionen oder Java) habe ich keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich vorher IBM T43 und T61 Notebooks benutzt.
    Unter Windows 10 habe ich LibreOffice 6.0 ebenfalls installiert, da funktioniert E-Porto einwandfrei mit Java 10.x Ist schon merkwürdig.


    Danke nochmals für die Antwort. Versuche es weiter das Problem zu klären.


    Schönes Wochenende.

    Hallo Gemeinde,
    da ich Anfänger in Linux handling bin,wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilfe.
    Die Version von OpenSuse Leap 15.0 funktioniert auf meinem NB Lenovo T430 recht gut. Habe soweit keine Probleme. Das Officepaket "LibreOffice 6.0.4.2" funktioniert ebenfalls prima. Jetzt habe ich aber das Problem mit der Deutschen Post Software "LibreOffice E-Porto 3.1.0". Das Einfügen in LibreOffice=>Extras=>Extension Manager... verlief Problemlos. Aber die Anmeldung bei der Deutschen Post funktioniert nicht, bleibt beim Login hängen. Jetzt habe ich im Forum einige Problemlösungen gefunden, nur die passen nicht zu meiner Installation. Beim öffnen eines Writer Textdokument und Extras=>Optionen=>Erweitert steht Oracle Corporation 10.01 und 1.8.0_171 als Java Versionen. Wenn ich nun im Textdokument auf E-Porto klicke ist es grau hinterlegt wenn Oracle 10.01 aktiviert ist. Aktiviere ich die Version 1.8.0_171 kann ich den Login anklicken. Aber wie beschrieben nur bis zur Eingabe von E-Mail und Passwort, danach ist Funkstille
    Ich habe mir Mühe gegeben, das Probleme so genau wie möglich zu beschreiben. In Erwartung das mir jemand helfen kann, verbleibe ich erst einmal und wünsch ein schönes Wochenende. Werde aber öfters nachsehen ob Post da ist. Danke an Euch.