Beiträge von myhelimax

    Hallo Gemeinde,
    habe Leap 15.0 nach kleineren Korrekturen der Partitionen problemlos installieren können. Zusatzprogramme
    usw. kein Problem. Dann aber:
    Habe QT5 Base bzw. Creator aus dem Internet (1-Klick) installiert. Die Installation lief scheinbar problemlos
    durch. Mußte vorher ein paar Konflikte ausräumen (Vendor Change). Dann habe ich aber zuerst festgestellt,
    daß meine Konsole weg war. Dafür fand ich ein Xterm. Beim Neustart war der Willkommen-Bildschirm weg.
    Statt dessen war eine Rechnertastatur auf dem Bildschirm und nach einigem Rumgetippe konnte ich im
    Folgebildschirm meinen Benutzernamen und mein Passwort eingeben. Der nachfolgende Desktop hatte
    nichts mehr mit meinem alten Desktop (KDE) zu tun. Danach habe ich Leap 15.0 neu installiert.


    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache? Ich hätte gerne wieder alle Entwicklertools.


    Bedauerlich finde ich auch, daß auf dem ISO-Image (DVD) die Auswahl der Entwicklertools
    komplett fehlt, also alle Compiler, IDEs, Sprachen usw. Ich habe das früher sehr geschätzt.


    Viele Grüße und im Voraus Dank für Eure Hilfe


    myhelimax

    Hallo Gemeinde,
    habe auf einem meiner Rechner Leap 15.0 installieren wollen. Ging auf anderem Rechner problemlos. Aber
    hier habe ich einen USB WLAN-Adapter (RTL8191SU 802.11 WLAN Adapter). Bei der HW-Erkennung wird
    der integrierte Ethernet-Adapter angezeigt, nicht aber der USB-WLAN-Adapter. Unter Leap 42.3 funktionierte
    das problemlos. Jetzt habe ich Angst, daß ich die Installation des Adapters nach der Installation des
    Betriebssystems nicht hinkriege und dann ohne Internet dastehe. Ich habe deshalb die Installation
    abgebrochen.
    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im voraus!


    myhelimax

    Hallo Flytronik,


    das funktioniert wirklich stark! Jetzt verstehe ich auch, warum das vorher nicht funktionieren konnte.
    Die anderen Programme wie z.B. LibreOffice machen keine Ausgabe in der Konsole. Deshalb
    laufen die auch beim Aufruf über Klick in Dolphin. GPG macht aber eine Ausgabe in der Konsole
    und dann die Abfrage der Passphrase mit einem Grafikfenster. Wenn keine Konsole da ist,
    dann geht das deswegen schief. Alles klar! Vielen Dank!
    Jetzt muß ich dieses Thema noch irgendwie schließen.


    Gruß myhelimax

    Hallo Flytronik,


    jetzt wird es interessanter: In der Fehlerausgabe kriege ich:


    gpg: enabled debug flags: memstat
    gpg: cannot open `/dev/tty': Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden


    Ihr hattet also zumindest damit recht: Das System weiß nicht, wohin es die Ausgabe
    schicken soll. Ich hatte aber erwartet, daß das Grafikfenster unabhängig vom Filemanager und
    von der Konsole auf den Bildschirm geschickt wird. Warum das dann bei der Konsole klappt
    und auch beim libreoffice, das ist mir trotzdem nicht klar. In beiden Fällen braucht das System
    ja auch ein Ziel und es findet dieses dann auch.
    Das Grafikfenster wollte ich nicht mitschicken, weil da einige private Infos zu den Schlüsseln
    drinstecken.


    Hast du noch eine Idee?


    Viele Grüße


    myhelimax

    Hallo Flytronik,


    ich hab's versucht, aber es klappt einfach nicht. Ich erwarte natürlich, daß da das
    qt4-Grafikfenster für die Passphrase aufgeht - eben so wie in der Konsole. Jetzt habe ich noch eine Idee:
    In der Konsole gibt gpg bzw. gpg2 zusätzlich auch noch einigen Text aus. Also hab ich das versucht:


    gpg --output /home/meinName/Ort/aaa.odt --decrypt /home/meinName/Ort/bbbTest > check.txt


    Ich wollte den Text nach check.txt umleiten. Die Datei wird auch erzeugt, bleibt aber leer. Kann
    ich so irgendwie ein errorlog kriegen? Vielleicht muß die Grafikausgabe irgendwie vom Dateimanger
    abgekoppelt werden.


    Gruß


    myhelimax

    Ja, genau, ich habe natürlich das root-Passwort bei der Installation angegeben und
    die Verwaltung mit su bzw. sudo funktioniert auch von der Konsole aus bzw. mit
    yast, aber die grafische Oberfläche analog zu den Standard-Nutzern, die existiert
    nicht und im Anmelde-Dialog kann ich mich nicht als root anmelden.


    Gruß


    myhelimax