Beiträge von h-eureka

    So, das Asus Netbook läuft nun auch auf OpenSUSE. Es ist natürlich nicht zum ICE mutiert, läuft aber ganz gut.
    Was mir sofort aufgefallen ist: die Festplatte hat vielmehr Speicherplatz als zuvor.
    Ich denke, dass die Partitionen von OpenSUSE mit der Standart-Installationsroutine besser gewählt werden... (Achtung: für einfach Benutzer - wie mich - ist das schon mal ein wichtiger Punkt, ...)

    wie gesagt, meine Ergebnisse sind subjektiv (und leider auch nicht objektivierbar) aber trotzdem ist OpenSUSE für mich (auf meiner Hardware, also allen Rechnern) um Welten schneller als die Ubuntu Distributionen.
    Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich werde das Asus Netbook auch auf OS umstellen.


    Einfach ein durchweg erfreuliches Betriebssystem!!

    So, ich habe ja jetzt OpenSUSE lange genug am Laufen, um mir ein Bild zu machen: mittlerweile habe ich es auf allen Rechnern installiert, außer einem Asus Netbook (der noch auf Xubuntu läuft).
    OpenSUSE ist bisher das nachhaltigste Linux was ich bisher hatte.... es wird nämlich nicht langsamer, auch nicht wenn es längere Zeit im produktiven Einsatz läuft. Und so sollte das doch sein; ich meine: Was wünscht man sich mehr? Zudem ist die Oberfläche extrem gut anpassbar.
    Sodass auch das Asus Netbook in Kürze auf OpenSUSE "umgestellt" wird, weil man nämlich zwischen dem Programmstarten und -ausführen Kaffee trinken gehen kann.
    Außerdem hat das System Probleme Updates zu ziehen. Das ist extrem nervig und unter OpenSUSE noch nie vorgekommen.

    Hallo an alle!


    Eigentlich komme ich aus dem Xubuntu Lager, wo ich seit letztem Jahr ganz gut aufgehoben war.
    Mit Linux begann ich vor zehn Jahren mit OpenSUSE und um ehrlich zu sein: damals scheiterte ich. Anschließend: Rückkehr zu Windows.
    Dann vor zwei Jahren, beschloss ich mir nochmal Linux genauer anzusehen und startete mit Linux MINT und UBUNTU. Das lief so gut, dass ich alle PCs umstellte, zuletzt auf Xubuntu.


    Nun stellte ich aber fest, dass mein Thinkpad Tablet mit UBUNTU mit der Zeit langsamer wurde. Ich wollte Xubuntu installieren, sagte mir aber gleichzeitig: "Wenn du schon alles platt machst, kannst du OpenSUSE mal wieder eine Chance geben."
    Gesagt, getan. Und was soll ich sagen!? Es war eine megagute Entscheidung. Das Teil läuft mit OpenSUSE schneller als mein neuerer ASUS Laptop.


    Ich überlege ergo insgesamt zu OpenSUSE zu wechseln und (X)ubuntu generell den Rücken zu kehren, zumal ich den KDE auch viel besser finde.


    Nun möchte ich die allseits berühmte Diskussion um die Schnelligkeit nochmal eröffnen:
    Ist Ubuntu wirklich das Gelbe vom Ei?
    Mein Eindruck: Firefox ist unter XUBUNTU in allen mir bekannten Laptops auf Flash-Seiten extrem ruckelig und langsam, ganz anders in OpenSUSE. Da läuft alles flüssig.


    Da es ohnehin unmöglich scheint, wirklich objektive Tests zu realisieren würde mich mal interessieren, ob es andere hier im Forum gibt, die meinen Eindruck bestätigen können.
    ?(