Beiträge von Opensuse121

    Das

    bringt also zum Ausdruck, dass etwas beim Installieren kaputt gegangen sei.


    Interessante Wirklichkeitsverschiebung.
    Wie klingt das dann bei dir, wenn du "Guten Tag" ausdrücken willst?

    Hallo, muss ich mich hier rechtfertigen warum ich Probleme habe und Tipps und Ratschläge benötige ?
    Ich suche jetzt auch schon seit rund 10 Jahren vergeblich einen sinnvollen Linux Einsteigerkurs, 44534 Lünen 44137 Dortmund, kann jemand helfen, VHS oder ähnliches, die bisher angebotenen Kurse sind mir einfach zu teuer und zu abgehoben. Systemadminstrator will ich gar nicht werden.


    Da ich hier bisher nicht fündig geworden bin, muss ich eben selbst herausfinden welches Linux zu mir passt und das Sinnvollste ist. Wichtig sind mir eine sehr gute Hardwareerkennung, Internet, Office, NAS Nutzung, Kalibrierungsmöglichkeiten z.B. mit Spyder 3 oder 4 Photoshop Elements 11 Nutzung und einiges mehr. Das Allerwichtigste wäre erstmal ein Einsteiger oder Anfängerkurs, den habe ich noch nicht gefunden, wer kann helfen ?


    Tschüss OpenSuse121

    Hallo Sauerland, bekomme ich jetzt noch Infos oder nicht, wie Du schon richtig erkannt hast, habeich in gleicher Sache im linuxforum einen weiteren Beitrag erstellt, im Moment sehe ich keine grosse Hoffnung, dass man mir hier konkret Tipps und Hilfestellung zu meinem Problem geben kann oder wird ? Oder sehe ich das falsch ?


    Ich bin deinem Rat gefolgt, habe eine neue DVD gemäß Forumslink von openSUSE-13.2-DVD-x86-64-Build 0051-DVD1 Kernel 3.16.6-2 mit der Einstellung 1xfach brennen erstellt und gleich überprüfen lassen. Desweiteren bietet ja auch die Installations DVD von Suse den Selbst-Test an, auch gemacht, alles ok. Wenn ich jetzt versuche mit dieser DVD Suse 13.2 KDE neu zu installieren, hängt grundsätzlich die Sache bei:


    Initialisierung... Installationsumgebung wird initialisiert
    Danach passiert dann stundenlang nichts.


    Was mache ich falsch ? Ich habe normal von DVD gebootet, F11 und DVD Laufwerk ausgewählt und gebootet. Das Ganze jetzt schon mit 2 unterschiedlichen Suse Installations DVDs, immer das Gleiche, Maus reagiert nicht, Tastatur auch nicht.


    Tschüss OpenSuse121

    Hallo,


    die Fesplatte ist eine
    Hitachi Ultrastar A7K2000 SATA II 1TB


    davon habe ich im NAS Laufwerk von Synology Festplatten die 40000 Stunden und mehr gelaufen sind, problemlos.


    ist eindeutig nicht defekt, mehrfach getestet, das nur am Rande, kann ich hier noch mit Hilfe und Tipps wie ich die defekte OpenSuse13.2 KDE Installation reparieren kann, rechnen oder nicht ?
    Konkret gefragt ?
    OpenSuse13.2 KDE hier ist die Installation defekt,
    die Installations DVD habe ich mehrfach überprüft, mit dieser DVD habe
    ich auch schon mehrfach OpenSuse 13.2 gnome und KDE problemlos und
    fehlerfrei installiert bekommen nur leider jetzt nicht, zuerst war die
    Installation einwandfrei, Update etc. problemlos machbar, nachdem ich
    dann Partitionen nachträglich geändert habe und verschoben habe, habe
    ich ich vermutlich dabei die OpenSuse Installation beschädigt. Alle
    anderen Linux Distros sind in soweit ich das erkennen kann, einwandfrei.
    Eine Neuinstallation von OpenSuse kommt für mich nicht in Frage, da ich
    die Bootreihenfolge gerne beibehalten möchte.




    Fehlermeldungen von OpenSuse sind: fatal IO error 11, cannot open display, system ctl default




    in ROT TIME Timed out waiting for devices dev-disk-by\x2duuid-927b93e3\x2d7e34\x2d4095\........




    in Gelb Depend Dependency failed for /dev/disk/by-uuid/


    in Gelb Depend Dependency failed for Swap ( Swap habe ich für alle Distros installiert )


    in Gelb Depend failed for /home


    in Gelb failed for Local File System


    in Gelb Depend for Oistfix Mail Transport Agent




    beim Startvorgang von OpenSuse, nach Auswahl in Grub 2.02 ist alles grün
    bis auf A start job is running for dev-disk-b\x2duuid-927 wie oben ( 90
    Sekunden warten )




    Wie kann ich hier am einfachsten die Fehler bei OpenSuse beheben ohne das ich neu installieren muss ?


    Mit der Installations DVD über den Reparatur Modus ( Recovery ) ?




    Das Netzwerk von OpenSuse scheint defekt zu sein, jedenfalls komme ich
    nicht ins Internet, bei allen anderen Linux Distros gibt es da keine
    Probleme ähnlicher Art.


    Im Notdesktop von OpenSuse 13.2 KDE kommt auch die Fehlermeldung: Error
    Cannot configure online update repository without having package
    yast2-online-update-configuration installed.


    Oder lautet die Empfehlung erneute Neuinstallation von OpenSuse 13.2 KDE ?


    Tschüss OpenSuse 121

    Hallo, zwischenzeitlich habe ich OpenSuse mehrfach neu installiert ( alles in Zusammenhang mit einer Linux-Multiboot Installation, hier hatte ich einige Probleme, mittlerweile habe diese behoben, sämtliche anderen Linux Distros laufen problemlos nur OpenSuse startet nicht einwandfrei. Fehlermeldungen wie fatal error, Welcome to emergency mode! boot into default mode, beim Hochfahren von OpenSuse kommt: start job is running for dev-disk-by\2du..., dann muss ich 90 Sekunden warten, das System zählt runter
    beim Booten Time in rot Timed out waiting fo device dev-disk-by\x2duuid
    Depend in gelb Dependency failed for /dev/disk und failed for Swap failed for home
    Fatal i0 error 11 client killed


    Dann im System, was wohl im default oder abgesicherter Modus nur funktioniert: Error cannot configure online update without having package yast2-online-update configuration installed.



    Die Installations DVD von Suse ist auf jeden Fall einwandfrei, hier habe ich schon mehrfach voll funktionsfähige OpenSuse 13.2 gnome und KDE Installationen vorgenommen.


    Wer kann mir helfen wie ich hier die Installation sinnvoll reparieren kann ?


    Ich habe hier auf einer 1 TB Festplatte ingesamt 5 Linux Distros installiert, ausser OpenSuse sind die anderen alle einwandfrei und dort habe ich keine Probleme.


    Tschüss


    OpenSuse121

    Hallo ich bin NEU hier und und bin gerade dabei alle debug info startpakete zu installieren, dass sind 1396 Pakete rund 15 GB glaub ich, dass hört einfach nicht auf. Wie sinnvoll ist das Ganze ? Ich habe jetzt die Installation abgebrochen, da hier eindeutig zu viele Fehler entstehen ( Das Ignorieren von Paketinstallationen kann zu Fehlern führen ) usw. kam ständig.


    Mir geht es hier darum, dass beim Startvorgang das neu installierte System sehr lange braucht, ca. 180 Sekunden bis ich mich anmelden kann, dass ist meines Erachtens viel zu lange für ein Linux System. Wie kann ich hier am einfachsten den Fehler finden ?


    Wie kann ich jetzt am einfachsten feststellen, wieviel defekte Pakete und Dateien jetzt durch meine Aktion installiert wurden ?


    Tschüss OpenSuse121

    Lünen, 19.08.2015


    Hallo,


    ich suche jetzt schon seit Wochen vergeblich ein grafisches Tool für Suse 13.2 gnome mit dem ich aus meinenm alten CRT Monitor von Eizo T966 noch das Optimalste herausholen. Unter anderen Linux Distros habe da jede Menge Einstellungen was gamma werte etc. angeht, hier unter finde ich leider auch längerem Suchen nichts.












    Ich habe jetzt 3 Pakete installiert, kgamma, kgamma5






    h1 { margin-bottom: 0.21cm; }h1.western { font-family: "Liberation Serif",serif; }h1.cjk { font-family: "Droid Sans Fallback"; font-size: 24pt; }h1.ctl { font-family: "Droid Sans Devanagari"; font-size: 24pt; }p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }a:link { }




    trinity-kgamma
    aber auch nach der Installation aller 3 Pakete finde ich unter Monitor Eizo keinerlei Einstellungsmöglichkeiten,
    die Graka ist eine:








    p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }a:link { }



    02:00.0 VGA
    compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
    Juniper XT [Radeon HD 6770] [1002:68ba]


    Subsystem: PC
    Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:e144]


    Kernel driver in
    use: radeon


    Kernel modules:
    radeon




    Der Treiber der von OpenSuse 13.2 gnome genutzt wird ist:
    Gallium 0.4 on AMD JUNIPER
    gibt es hier vielleicht einen non-free Treiber mit dem ich hier die gamma werte einstellen könnte ?


    Ich bin etwas überfragt, wer kennt sich mit diesem Thema gut aus ?


    Mit dem xcalib komme ich beim besten Willen nicht klar, eine grafische Oberfläche benötige ich schon um hier optimal den Bildschirm einzustellen, Danke.


    Oder alternativ mit dem Kolorimeter von Spyder 2 oder 3 und einer funktionierenden Software die auch unter Open Suse 13.2 gnome funktioniert, da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?


    Gilt nicht für mich, da ich ja die Version 13.2 gnome von Open Suse nutze, ist meines Wissens die aktuelle Version.








    p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }a:link { }



    http://wiki.linux-club.de/open…brierung_und_Profilierung



    getestet mit
    OpenSuse



    OpenSuse
    11.2 (32Bit) mit KDE 4.4

    OpenSuse
    11.3 (32Bit) mit KDE 4.4

    OpenSuse
    11.4 (64Bit) mit KDE 4.6


    aber
    nicht mit den aktuellen versionen und auch nicht mit gnome ??



    Bisher nur negative Infos eingeholt, geht Bildschirmkalibrierung überhaupt unter Open Suse 13.2 gnome in Verbindung mit dem Spyder 2 oder 3 oder geht das gar nicht ?



    Tschüss OpenSuse121





    Tschüss


    OpenSuse122 ;(

    Hallo, ich habe die Überschrift geändert, da es zum einen es immer noch um das gleiche Thema geht, ich ja nur Tipps und Infos bekomme, wennn ich ein aktuelles OpenSuse installiert habe, dass ist jetzt seit kurzem der Fall, die Probleme mit dem Diskettenlaufwerk habe ich ja ausführlich geschildert, ist dieses Problem allgemein bekannt ?


    Kann mir hier jemand zum gnome Desktop von Suse 132 Infos u. Tipps zu den Gammawerteinstellungen, Kalibrierung, optimales deutliches Bild bei einem CRT Eizo T966 geben ?


    Wo finde ich ein gutes deutsches Wikki zu OpenSuse zum Thema terminal-Befehle, Paketinstallaton alles natürlich zu gnome ?


    Tschüss



    OpenSse121 :whistling:

    Hallo,


    desweiteren suche ich noch nach einem guten graphischen Bildschirmkalibrierungs Tool für gnome Suse 13.2, da ich hier vor einem Uralt CRT von Eizo T966 Bj. 2000 sitze, der hat ca. 8000 Stunden auf dem Buckel und macht noch einige Jährchen. will einfach nicht kaputt gehen.


    Mit der Installation von OpenSuse 13.2 gnome habe ich mir jetzt mein PCLinuxOS zerschossen.


    Schade das man nicht direkt darauf hingewiesen wird, dass vor der Installation von OpenSuse 13.2 gnome auf jeden Fall dass Diskettenlaufwek im Bios komplett deaktiviert sein muss, wenn nicht ist Installation zumindestens bei Asrock Boards DDR 2 nicht möglich. Das ist meine Erfahrung, hat mich 3 DVD Rohlinge und rund 8 Stunden testen und auspropieren gekostet. Na ja und die andere Linux Distro ist platt.


    oder wo kann ich hier die Gammawerte, RGB etc. einstellen, noch nichts gefunden.


    Hier in Forum habe ich dazu etwas gelesen, nur leider geht das nur über das Terminal und nicht graphisch, das nützt mir wenig. Ich habe noch einen Spyder 3, gibt es vielleicht dafür unter OpenSuse die passende Kalibrierungssoftware oder finde ich die nur bei Ubuntu ?




    Wie sieht das eigentlich aus, alles was z.B. unter Ubuntu an Paketen funktioniert geht auch hier problemlos ?


    Wäre schon gut, wenn ich als erstes ein scharfes Bild hätte, bei anderen Linux Distros gibt es z.B. automatisch eine Einstellung um die Gammawerte einfach rauf oder runter zu setzen, mittels Schieberegler, gibts es das hier auch etwa ?


    Tschüss


    OpenSuse121