Beiträge von bennux

    Hallo zusammen!


    Ich besitze oben angeführtes Notebook und es ist ein bekanntes Problem, dass unter Linux nach dem Aufwecken
    aus dem Standby (und ebenso aus dem Ruhezustand) seltsame Geräusche aus den Lautsprechern dringen. So als würde
    Prozessor- oder SSD-Aktivität irgendwie durch die Soundkarte ausgegeben.
    (Kann man manchmal gezielt auslösen, indem man nur mit dem Touchpad scrollt zum Beispiel).
    Ein leises Rauschen und Quietschen, halt einfach "Soundstörungen".
    Unter Windows tritt das Problem nicht auf! Also sollte es durch Software Konfiguration zu beheben sein.


    Momentan nutze ich OpenSuSE Tumbleweed x64. Das gleiche Problem habe ich aber auch unter Ubuntu z.B.


    Was hilft?
    1. Ein Neustart des Rechners hilft sofort.
    2. Yast -> Sound -> irgendeinen Wert an der Soundkarte ändern (siehe Screenshot), wenn dann "das Sound-System neu gestartet" wurde, ist der Fehler sofort verschwunden!



    Nun meine eigentliche Frage:


    Kann mir jemand den richtigen Befehl nennen, der durch Yast ausgeführt wird, um das Sound-System sauber "kalt" neu zu starten?
    (Also sozusagen die HARDWARE neu zu initialisieren, wie bei einem frischen Boot und nicht einfach nur Alsa oder Pulseaudio neu zu starten)
    Das möchte ich dann per Script immer nach dem Standby einfach ausführen lassen und damit sollte der Fehler nicht mehr auftauchen...


    Was ich bereits probiert habe sind sehr viele Dinge wie systemctl restart alsasound oder systemctl restart pulseaudio[...] u.ä.
    jedoch haben all diese Versuche leider nicht so geholfen, wie der saubere Neustart des Sound-Systems über Yast.



    Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar, immer Yast starten und das alles manuell machen müssen nervt :)
    Gruß, Ben

    Alles klar, hast mir sehr geholfen! Vielen Dank - auch für die Erklärung @Vanilla! Darf gerne geschlossen werden :)

    Hi T0lpan,


    vielen Dank für die Antwort und vor allem die Links :) Top!! :thumbup:
    Vanilla? - bedeutet in dem Zusammenhang?
    Generell weiß ich, wann man von Vanilla spricht, aber auf nen Kernel bezogen sagt mir das grad nicht allzu viel :)
    (Vor allem weil Du schreibst "ist allerdings Vanilla")


    - Bei Ubuntu muss man immer 3 Kernel Dateien installieren - genügt es unter OpenSuse zb diese eine (47M) Datei "kernel-vanilla-4.7.rc2-2.1.g8bfad10.x86_64.rpm" zu installieren?
    - Wird der Bootloader automatisch geupdated, wie bei Ubuntu?
    (- Warum ist da ne Kernel Datei mit 1,0G größe dabei? Oo)


    Bin für jede Info dankbar :)

    Hallo Community! (SuFu hat nichts zu 4.7 ausgespuckt)



    Ich besitze ein HP ProBook 430 G3 welches mit Kernel Versionen kleiner als 4.7 nicht vernünftig funktioniert (Standby/wakeup Probleme) usw...
    (Ich vermute, es liegt an der Kernel-Unterstützung für den Intel i5 6200U)
    Mit Ubuntu und Kernel 4.7 klappt alles, wie es soll.


    Ich bin allerdings ein OpenSUSE Fan und würde nun gerne zb. Tumbleweed installieren und auf den kürzlich veröffentlichten Kernel 4.7 upgraden.
    Oder falls da noch nichts verfügbar ist - von mir aus auch auf einen inoffiziellen unstable 4.7 RC oder sowas...


    Leider finde ich GENERELL kaum Infos zur aktuellsten in Tumbleweed verwendeten Kernel-Version :/


    1. Kann mir jemand bitte einen Link zukommen lassen, wo man immer die aktuellste Version finden kann? Habe mich halbtot gegoogelt :)
    2. Weiß jemand, ob es schon möglich ist (evtl mit HowTo/Tutorial) den 4.7 in OpenSUSE zu installieren? Und falls nicht, wie lange dies üblicherweise nach Kernel-Veröffentlichung dauert?


    Vielen Dank und allen noch nen schönen Tag :)



    Ben