Beiträge von Askotion

    Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! :)


    Also das mit dem internen DHCP Server habe ich jetzt hinbekommen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage in wiefern ich die VM's klonen kann. Ich habe das bei der 1. mal versuch (mit hilfe des virt-managers) und es hieß dann das die Festplatte geshared ist. Es läuft alles auf den beiden VM's (es sind keine Fehler entstanden) aber ich kann jetzt die 1. bzw 2. VM nicht mehr Klonen.


    Es geht mir nur darum das auf allen VM's anfangs die gleichen Daten sind. Danach können diese auch geändert / erweitert oder gelöscht werden. Es soll sozusagen nur eine Ursprungsmaschine geben.


    Wie sieht es denn aus mit dem File Sharing? Also das ich z.B eine Art "main server" habe der dann an die jeweiligen unter server Dateien schicken kann? Ist sowas möglich?


    Liebe Grüße,


    asko

    Hallo erstmal ;)


    Ich benötige ein wenig Hilfe mit meinem Server.


    Es ein ein dedizierter Server von Hetzner mit openSUSE 13.2 Minimal.


    Ich hab mir dann soweit alles eingerichtet und eine virtuelle Maschine mit dem virt-manager erstellt. (windows server 2012 r2 (ja ich muss leider windows in dem fall benutzen)). Der Server hat nur 1 IP Adresse. Leider kenn ich mich damit jetzt nicht so gut aus, daher hat mir das ein guter Freund eingerichtet. Also so wie ich das verstanden habe bewegen sich die vms jeweils in einem internen Netz (172.16.0.*) und gehen aber alle über die IP des servers raus. (sie müssen von außen angesprochen werden können). Ich muss nur jetzt jedes mal die Netzwerkeinstellungen aufs neue anpassen bzw Daten auf die VM laden, wenn ich eine neue erstelle. (auf allen vms sollen sich die gleichen Daten befinden).


    So jetzt ist meine Frage: Kann man dies auch irgendwie einmalig machen und die VMs dann einfach duplizieren? Entweder das er dann eine IP höher geht (z.B 172.16.0.2) oder auch Manual oder würde das dann Probleme mit den vorhanden Maschinen geben? Und können die vorhanden Daten übernommen werden?


    Zusätzlich würde es mich interessieren ob es möglich ist auf alle VMs gleichzeitig eine Datei aufzuspielen die dann jede VM z.B am Desktop liegen hat.


    Ich hoffe ich habe alles verständlich genug beschrieben :D


    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier helfen :)


    Mit freundlichen Grüßen,


    Kay