Beiträge von Dr.Frankenstein

    Guten Tag,


    ich würde gern wissen, was man bei der Installation von openSUSE am besten für ein Dateisystem auswählen soll.
    Ich habe gelesen, dass sich ext4 für Anfänger eignet, stimmt das und wieso ist das so?
    Ich habe eine externe Festplatte, diese habe ich anfangs nur unter Windows verwendet, jetzt unter Linux. Die Platte wird von Windows jetzt leider nicht mehr erkannt. openSUSE gibt das Dateiformat als HPFS/NTFS/exFAT an, wie ist das möglich, sind ja drei verschiedene Dateisysteme? Welches Dateisystem würde sich für eine Externe Festplatte und für USB Sticks am besten eignen, wenn diese auch von Zeit zu Zeit an Windows PCs verwendet werden sollen?


    Ich habe natürlich bereit selbst im Internet nachgesehen, aber leider keine Antworten gefunden, die für mich wirklich zufriedenstellend waren.


    Vielen Dank schon mal.


    Mit freundlichen Grüßen


    Frankenstein



    P.S. Die externe Festplatte ist eigentlich einfach als NTFS formatiert. Es handelt sich um openSUSE 13.2 x64 und Windows 7 Pro x64

    Guten Morgen,


    ich bin erst vor kurzem auf OpenSUSE umgestiegen und hätte zwei Fragen:


    Ich bin durch verschiedene Seiten und Tutorium über die zsh Shell gestolpert, die ja um einiges besser sein soll als die bisher.
    Ist es als Anfänger sinnvoll gleich auf die zsh umzusteigen?
    Ich habe etwas Respekt vor der Konfiguration der Shell, diese sinnvoll durchzuführen dürfte als Anfänger etwas schwer sein denke ich.


    Die zweite Frage:
    Ich habe hier das Handbuch für OpenSUSE 11.2 von Galilei Computergestützte, ist es sinnvoll sich das anzusehen, wenn man schon mit 13.2 arbeitet?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe :)


    MfG


    Frankenstein

    Guten Tag,


    dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe, dass ich beim Erstellen keine Fehler mache.


    Ich habe openSUSE 13.2 mit xfce4 installiert, ich würde gern Programme die mit xfce installiert wurden wieder deinstallieren. Zum Beispiel würde ich alle installierten Spiele gern entfernen.
    Aber immer wenn ich die betreffenden Programme über YaSt deinstalliere werden sie später wieder installiert.
    Können diese Programme so deinstalliert werden, dass sie nicht wieder von selbst installiert werden?


    Bin noch absoluter Neuling im Linux-Bereich.


    Vielen Dank schon mal.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Dr.Frankenstein