Beiträge von synonymousdark

    @KosstAmojan


    Das man nicht alles als root ausführen sollte habe ich auch schon gelernt.
    Deshalb werden alle Verwaltungsaufgaben mit dem Root-Konto (updaten, verzeichnisse erstellen, repos und Programme installieren...), und die Arbeits-Aufgaben (Surfen,Schreiben, Programme starten...) mit einem Benutzerkonto geregelt. ;)


    Okay, das ist gut zu wissen. 4k muss man jetzt nicht umbedingt haben ;).
    Aber wenn es flüssig läuft. Wie viel Aufwand hat man denn beim Einrichten (mit Wine), oder hast es einfach installiert?

    Wäre für mich kein Hindernis für einen sofortigen Umstieg, da das Geld sowieso weg ist, egal ob du die Software verwendest oder nicht.

    Das wäre ja nur ein Grund. Ich möchte mich auch erstmal vernünftig mit Linux auskennen ;).
    Bin auch kein Fan von unnötiger Software, wie ein Messi der alles haben muss und nichts davon verwendet ;), übertrieben gesagt.



    Bei deinem Anwendungsszenario solltest du dir dann ernsthaft Gedanken über ein Dualboot machen (Windows und Linux nativ parallel installiert).

    Hatte schon darüber nachgedacht. Nur würde mich das ständige Booten nerven^^...
    und habe noch nie ein Dualboot durchgeführt...



    Windows nutzt du dann eben nur zum zocken, da Spiele erfahrungsgemäss in einer virtualisierten Umgebung mehr schlecht als recht laufen.

    Das stimmt ...
    Da gibt es aber schon einige Möglichkeiten zB. Gpu-Passthrough... aber da muss man sich schon sehr gut mit auskennen und auf Systemebende rumfummeln sollte man als Linuxnoob eh lassen... ;)

    Ich nutze unter Windows7 Virtualbox, damit habe ich bis jetzt einige Linux Distros in VMs installiert, bin bei Suse geblieben, da mir die Verwaltung mit Yast am besten gefällt.
    Das WinOS verwende ich nur für PC-Spiele. Ich bin jetzt kein hardcore Gamer. Nur werden nicht alle Spiele auf Linux Portiert, deshalb die ThreadFrage.


    Das man für Linux keine Antivirensoftware benötig, weiss ich.
    Wine wäre dann nur für Spiele gedacht gewesen, da es einiges bei Steam noch nicht gibt.
    Wie Anfängerfreundich sind denn Qemu/KVM?


    Da meine bezahlte Antivirensoftware für WIn7 noch einige Monate läuft, wird ein Komplettwechsel zu Linux erst dannach in Betracht gezogen.
    Mit LibreOffice, Gimp, inkscape, Vlc (auch unter Win schon sehr gut) etc.... bin ich ja sehr zufrieden daran wird es nicht hapern ;).