Beiträge von MayorTom

    chrisi:
    Aber nein! Ich bin beim besten Willen nicht so weit gekommen, den NVidia-Originaltreiber zu installieren.
    Man muss sich das so vorstellen: Linux installiert, von der DVD, ohne Internet einzurichten, und von
    da an nur Probleme mit KDE und Gnome. Ganz zu schweigen davon, das Internet bei KDE einzurichten.
    Das lief praktisch so: Wenn ich mal bei KDE reinkam, dann dauerte es maximal 5 Minuten, in denen
    ich z.B. Dolphin konfiguriert habe, dann fror KDE ein und Feierabend.


    Also, kein proprietärer NVidia-Treiber, sondern ausschließlich der Nouveau -Treiber.


    Nach einer Woche XFCE-Nutzung kann ich sagen, das es gut funktioniert. :thumbup:

    Danke für die vielen Ideen.
    Ich habe neben KDE und Gnome auch noch xfce installiert, das lief eine Weile
    deutlich stabiler, bevor es dann auch zu System-Freezes kam.


    Gestern habe ich Leap 42.1 noch mal komplett neu installiert, diesmal ausschließlich
    mit xfce. Nun läuft die Kiste. Der einzige Wermutstropfen: me-tv für DVB-T ist nicht
    kompatibel.


    Alles geht: DVB-T mit VLC, Audio, OpenGL, USB, DVD, Festplatten ein- und aushängen,
    Internet, Programmierung mit Qt, NVidia-Treiber 352.55, ...


    Ich kann echt nicht mehr klagen. xfce ist wirklich gut. Tschüss KDE!

    Ich habe gestern Leap42.1 installiert. Mit KDE und Gnome. Dabei habe ich immer wieder folgende
    Sequenz wiederholt: 1. KDE einloggen 2. KDE benutzen, 3. Freeze, 4. Konsole init 3, init 5
    Folgendes ist passiert:
    Zunächst friert KDE beim Aufbau des Desktops ein.
    Allmählich, nach wiederholten Einloggen, kam ich auf den Desktop, zunächt, ich hatte kaum etwas gemacht, friert KDE immer ein.
    Dann, nach und nach, schien KDE immer stabiler, doch stets mit endgültigenFreezes.
    Irgendwann kam ich soweit, Dolphin zu konfigurieren.
    Kurz danach, kompletter und endgültiger Freeze, kein Zugang zur Konsole (Ctrl-Alt-F1) mehr möglich.
    Auch Reboots halfen nicht.
    Freezes schon im Anmeldefenster nach Eingabe des Passworts/Auswahl des Desktops.
    Gnome ging auch nicht.
    Das einzige, was immer funktionierte, war IceWm.


    Ähnliches hatte ich auch schon mit Kubuntu 15.10, Fedora 22, neuestem Manjaro XY erfahren.


    Ich vermute ganz stark, dass es ein Kernelproblem (IPC, dbus), oder ein Xorg-Fehler ist.
    Bei allen neuen Systemen kam ein Kernel > 4 zum Einsatz.


    Ich habe es auch mit einem FullHD Monitor über DVI (normalerweise nutze ich 4K an DP 1.2) versucht -
    keine Besserung.
    Ich habe KDE (-Plasma 5) auch auf XRender umgestellt, keine Besserung.


    Der Rechner ist 2 Jahre alt und hatte vorher überhaupt keine Probleme mit Kernel 3.16, Suse 13.2 usw.


    Weiß jemand einen Rat, oder hat ähnliches erlebt? ?(