Beiträge von Liquid

    @tabascosw
    VirtualBox ist auf der neusten Version und auch die Extension Packs.


    @Sauerland
    Nein, funktioniert leider nicht. Habe ich schon probiert, genau wie das mit dem snapshot, wie ebenfalls gesagt.


    @Berichtigung
    Ahja, beides also Grub. Wieder ein wenig schlauer.
    Ich hatte auch nicht gemeint, dass es sich dabei um Fehler handelt. Soweit läuft auch noch alles aber die GUI erscheint nicht mehr und ich lande hier, obwohl ich nicht's gemacht habe. Nur abends normal herunterfahren, was irgendwie sehr lange gedauert hat aber ich habe trotzdem solange gewartet bis die VM tatsächlich herunterfahren war und dann habe ich meinen Rechner am nächsten Tag hochgefahren und seitdem das Problem, das ich hier lande. Hier einmal ein Bild:


    Das hier ist doch grub, oder? Ich habe schon versucht einen snapshot zu laden aber da komme ich ebenfalls auch nur so weit.



    Handelt es sich denn bei dem was ich beim Start sehe um eine normale Konsole bzw. ein Terminal oder was ist das, wohin ich da komme? Kann man denn dann so die Daten sichern und wenn ja, wie kriege ich diese von der VM auf den Host Computer oder gibt's noch irgendwas, was ich versuchen könnte?


    Vor dem Start, also bevor das obere (grub?) kommt, kommt auch noch oft dieses Fenster. Kann man mit diesem "Rescue System" vielleicht auch noch irgendwie die Daten sichern? So gut kenne ich mich damit wie gesagt leider nicht aus.


    Ein ziemlich alte Version, da ich die VM vor ca. über einem Jahr aufgesetzt habe. Es handelt sich dabei um die Version 13.2 Harlequin und das Host Betriebssystem ist Windows 10 Home Version 1703. Könnte ich dennn dann wenigstens an die Daten noch irgendwie rankommen oder was macht man da dann?

    Ich habe vorgestern meine VM ganz normal heruntergefahren, wobei es an dem Tag irgendwie außergewöhnlich lange gedauert hat und seit gestern fährt die VM nicht mehr richtig hoch. Ich habe jetzt schon einige Male hoch- und heruntergefaren und manchmal wird mir nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt und manchmal eine Konsole, wo dann steht:
    Welcome to openSUSE ... (tty1).


    linux



    Leider kenne ich mich aber nicht allzu gut mit Linux aus, vor allem nicht mit den Konsolenbefehlen, wohl sowas wie cd, ls, pipes auch ein wenig und so die "gängigen" Sachen aber ich bin mir nicht mal sicher, was das für eine Anzeige ist oder ob das einfach nur openSUSE ohne GUI ist. Nunja, so viel dazu. Auf der Maschine arbeite ich meist an Projekten (Programmierung) und leider habe ich schon länger kein Backup oder Snapshot gemacht und ich müsste wenigstens (falls nicht mehr geht) die Daten bzw. einen etwas größeren Ordner retten.


    Kann mir jemand helfen?

    Naja, so wichtig ist das dann auch nicht aber ich bin jetzt auf ein anderes Problem gestoßen. Eclipse läuft jetzt eigentlich grundlegend aber leider kann ich keine C/C++ Anwendung starten, weil ich dann direkt mehrere Fehlermeldungen in der Konsole kriege, wie


    make *** [src(projekt.o] Error 127
    Programm "g++" not found in PATH
    Programm "gcc"" not found in PATH
    recipe for target "src/http-server.o" failed


    Ich habe natürlich auch schon das Projekt mit dem Hammer Symbol kompiliert und auch schon bei dem Projekt auf Run as Local C/C++ Application geklickt, das sind ja auch häufige Fehler soweit ich weiß aber das habe ich schon gemacht. Eigentlich dachte ich ja, dass dann mit der Eclipse Umgebung alles nötige installiert wird aber dann muss ich das gcc- c++ paket wohl noch installieren aber dann müsste das doch dann auch endlich funktionieren oder? ich habe jetzt über die yast Paketverwaltung danach gesucht aber da gibt es wohl mehrere.


    gcc
    gcc-32bit
    gcc-ada
    gcc-c++
    gcc-c++-32bit


    usw ...


    aber welches ist jetzt davon das richtige? Ich habe ja wie oben schon geschrieben openSuse 13.2 mit der KDE Oberfläche installiert, also eine reine Neuinstallation und ich habe bis jetzt auch noch nichts installiert außer Eclipse. Ich würde ja auch gerne mit der Konsole arbeiten aber ich habe früher eigentlich meist was mit Ubuntu gemacht oder mit openSuse aber ich habe damals glaube ich Gnome verwendet und die verwenden ja einen andere Befehlszeilensatz als die KDE, oder? KDE kennt ja sudo apt-get und ähnliches gar nicht aber bei Ubuntu und meiner openSuse version damals hat das funktioniert aber wir verwenden in der Uni auch KDE und ich wollte mir das sowieso so mal anschauen. Wie würde man denn über die Konsole bei openSuse KDE was installieren? Ist das nicht irgnedwie mit zypper oder so?
    Damit habe ich wie gesagt noch nie gearbeitet.

    Hallo,


    da ich noch relativ unerfahren in Sachen Linux bin, obwohl ich schon mal eine Zeit lang mit Ubuntu und OpenSuse gearbeitet habe, weil mich Linux damals und auch heute einfach sehr interessiert haben. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, mich hier anzumelden. Da ich ja eher der Anfänger bin und hier mit Sicherheit viele Linux Experten oder Fortgeschritte Linux Anwender angemeldet sind, kann man hier mit Sicherheit Rat finden. ;)


    Nun eimal zu einem kleinem Problem, dass ich gerade habe:
    Ich wollte jetzt bei mir auf der OpenSuse 13.2 Maschine Eclipse installieren, da wir damit auch im Studium arbeiten werden müssen. Nunja, soweit sogut. Ich habe mir dann die tar.gz von der Eclipse Seite heruntergeladen und dann entpackt aber wie kann ich das Programm so installieren, das ich es direkt auch über die Konsole starten kann? Ich habe auch über die yast Paketverwaltung nach Eclipse gesucht aber er scheint diese nicht zu finden. Ich brauche die IDE für C/C++ und nicht die für Java. Ich arbeite auch gerne mit der Konsole und so geht das ja auch meist schneller als immer rumzuklicken, was auch übrigens ein Grund ist, warum mir Linux so gefällt.


    Wie kann ich also Eclipse "richtig installieren" und nicht nur entpacken? Ich habe die meisten Sachen eigentlich direkt über die Konsole installiert oder auch über die Paketverwaltung aber ich finde die Eclipse C/C++ IDE dort leider nicht. In der Uni an den PC's kann man das Programm nämlich auch durch die Eingabe von "eclipse-cpp" starten. Wie kriege ich das auch bei mir so hin?
    Auch noch einmal eine kleine Frage dazu: Konnte man nicht auch irgendwie mit einem Tastenkürzel die Konsole öffnen? Der Weg über die GUI ist mir irgendwie zu langsam.


    Danke schon einmal auch im voraus!