Beiträge von hogacom

    Warum brennst du dir nicht schlicht eine DVD?


    Ich denke, dass dein USB3.0 nicht wirklich will.


    Man kann alle drei Varianten wählen.
    Wenn man kann. (Nicht zu empfehlen; da scheitern auch altgediente Recken)


    Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, habe die verschiedenen Distributionen jeweils auf drei Wege versucht, erst per USB 3.0 dann das ganze mit USB 2.0 und dann habe ich die jeweilige Version auf eine DVD gebrannt, habe nun vier DVD auf dem Schreibtisch liegen....... :S


    Secure Boot ist aus, und da das Board neu ist hat es nur noch 3.0 und 3.1 Anschlüsse die man laut Hersteller abwärtskompatibel nutzen kann, soll das Board von sich aus können, die Seetings passen auch.


    Variante 1 geht 100% schief. Variante 2 ist zu empfehlen.


    Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk

    Das Variante 1 funktioniert habe ich selber nicht geglaubt nach einer Weile nachdenken. :whistling:
    Es wird wohl zwei werden müssen, auch wenn es mir nicht so richtig schmecken will, werde am Wochenende noch mal in mich gehen.

    Mal ein Update, es gibt neues an der Front.
    Zuerst mal vielen Dank für die Hilfe die bis jetzt gekommen ist.


    Habe nun vier Distribution über USB Stick 3.0, 2.0 und DVD versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Habe mich noch mal ein wenig kundig gelesen mit UEFI gibt es an der einen oder anderen Stelle noch Probleme und das ganze parallel zu Windows 8.1 zu betreiben halten viele wohl für eine blöde Idee und etliche sind wohl schon drann gescheitert.
    Bin am überlegen was tun,
    1. ich lösche die ganze Platte, installiere erst Linux und danach Windows (Frage ob das besser funktionieren wird)
    2. ich lösche die Platte und installiere nur Linux und lasse Windows in einer VMWare laufen. Das was ich da noch brauche.
    3. ich lasse es wie es ist und lasse Linux in einer VMWare laufen.


    Die Version drei wird es sicher nicht werden. Morgen werde ich es noch mal mit einer letzten anderen Version per USB und DVD versuchen und wenn das auch nichts wird muss ich mir noch mal Gedanken machen.

    Suse Enterprise Desktop 12 und Suse Leap 42.1 habe für beide den ImageWriter verwendet, hatte wie bereits geschrieben es schon mal per DVD und 13.2 versucht. ACPI ist ausgeschaltet, das BIOS kann ich nicht auf USB 2.0 Zwingen kann nur die Kompatibilität einstellen das er auch "alte" Versionen zuläßt. Habe auch keinen 4GB + Stick in 2.0 da muss ich mir erst noch besorgen. Bin auch sonst mal die Bios Einstellungen alle noch mal durch aber nichts gefunden. Blicke es nicht selbst bei unseren neusten Servern die SLES DVD rein, booten, installieren und alles schön, noch nicht einmal ein Problem gehabt.

    Installiere mit nomodeset als Befehl oder mit "No KMS" unter Taste Fx irgendwas im Installationsbildschirm.


    Ebenso wäre da auch noch mit no acpi oder sichere Einstellungen.......


    Habe mal das acpi abgeschaltet, leider keinen Erfolg.


    Wie mache ich das mit dem "nomodeset als Befehl oder mit "No KMS"" ???? auf meinem Installationsschrim habe ich nichts gefunden, mache mich aber noch mal auf die Suche.


    Kannst auch mal einen USB 2.0 testen. Mitunter macht 3.0 Probleme.

    Muss ich sehen wo ich das im Bios umstelle, einen alten Stick müsste ich noch haben, hoffe ich :S


    Immer dieses Ausgabe...


    Vielleicht ist folgende Info noch hilfreich, sorry vergessen. Auf dem Raid 1 wurde bereits Windoof 8.1 installiert und Linux soll paralllel auf einen nicht partitionierten Bereich installiert werden.

    Hallo,


    da ich den Wunsch habe mein Windows auf mittelbare Zeitdurch Linux zu ersetzen, und SUSE Enterprice Server von der Arbeit kenne, solles nun Open Suse werden.


    Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
    Asro Z170 Extreme7+ Z170
    Intel Core i7-6700K 4000 1151
    Kingston HyperX DIMM 32GB DDR4-2133
    1 TD WD Black im Raid 1 ( wird der Onboard durch den Z170verwendet)
    Keine andere Grafikkarte, sonstige Karten oderController.


    Habe mir der aktuelle 42.1 herunter geladen auf einen USB3.0 Stick geladen, hierzu wurde imageUSB verwendet. Wenn ich über den Stickstarte bleibt der Setup mit "Starting udev" hängen. Habe es auch mal 13.2 versucht, dann mal eine Boot DVD gebrannt. Alles ohne Erfolg.


    Habe was gefunden das man den Parameter "nomodeset" einfügen soll habe auch mal in die \EFI\BOOT\grub.cfg geschaut aber nicht die beschriebeneZeile gefunden.


    Habe auch an andere Stelle Hinweise gefunden Funktionenim Bios abzuschalten, und andere Versionen zu versuchen. Auch schon überlegt obich es mit dem Enterprice Desktop versuchen soll ob es damit geht, auch wennder dann einen jährlichen Obolus kosten würde.


    Bin in Sachen Linux noch nicht wirklich fit, das sollsich durch den privaten Gebrauch ändern. Vielleicht kann mir jemand helfen, besten Dank im Voraus.