Beiträge von miles55

    Allerdings solltest du dir sehr gut überlegen ob du deine Passworte in der Datenbank des Browsers ohne Masterpasswort abspeicherst. Beim Klauen deines Rechners oder einer nicht verschlüsselten Datensicherung können diese Daten völlig problemfrei ausgelesen werden.

    @'wurzel99:
    Sorry nochmal die Nachfrage:
    falls die Hardware nicht geklaut wird und keine Datensicherung stattfindet,
    ist ein "Ausspähen" der gespeicherten Passwörter im Browser (z.B. in Form von Autofill-Formularen) -über die Netzwerkverbindung- ebenfalls unwahrscheinlich?




    @Sauerland:


    Es ist ein Modem:
    CH7465LG-LC von CBN




    Vielen Dank für die Tipps und Beiträge, sehr hilfreich. :thumbup:
    Miles


    :

    Hallo und Frohes Neues Jahr,



    bin noch Anfänger in Linux (in meinem Fall Leap 42.1) und muss ab und an jemand fragen der sich auskennt. ?(


    Folgende Sache beschäftigt mich:


    ich gebe im Firefox-Browser die IP-Adresse meines Modems an, diese verlangt das Passwort für das User-Management (Phishing sei hier ausgeschlossen).


    Kann in der Praxis das Passwort ausgespäht werden von außen ?


    Sollte das Passwort im Auto-Vervollständigen-Formular gespeichert sein, könnte man es von außen lesen?


    „Von außen lesen“ meine ich durch unerwünschte Spy/Malware/Intrusion.



    Da Linux keine AntiViren Lösung braucht, frage ich mich ob so ein Windows-Szenario in Linux möglich ist ?





    Bin noch grün mit Linux und freue mich auf Tipps.


    Vielen Dank im Voraus


    Miles

    Hallo,


    meine erste Frage in diesem Forum, bitte um Ratschläge. :)


    Bei einer Windows-Neuinstallation soll man aus Sicherheitsgründen die Internetverbindung trennen.


    Wie sieht das aus bei Linux?


    Wenn ich jetzt OpenSuse Leap 42.1 von der DVD auf Festplatte installiere, keine Online-Repositories während der Installation brauche,
    kann die Ethernet-Kabel-Verbindung akiv sein, oder muss diese getrennt sein ?


    Bitte um Tipps und Danke im Voraus
    miles