Beiträge von Bertram

    Danke für den guten Tipp mit Snapper, damit werde ich mich vertraut machen.



    Gerade habe ich versucht, das YMP zum hamradio repository als Text zu öffnen:


    wsjtx.ymp?base=openSUSE:Leap:42.1&query=wsjtx


    Das geht auch, und wenn ich das richtig interpretiere wird dort das "item" mit "name" = wsjtx gezogen.


    Das wäre dann unter der im YMP angegebenen URL die Datei wsjtx-1.6.0.r6263-1.10.x86_64.rpm.




    Weiter soll anscheinend nichts installiert werden.



    Stimmt das so, und wenn ja, mit was sieht man am besten in RPM-Dateien hinein? Ist rpm -qlp <rpm_Datei> ein guter Weg?

    Ach so, Ihr stört Euch daran dass ich den Namen der Software weggelassen habe.


    Ich habe das so getan, weil ich denke es tut nichts zur Sache (wenn libgfortran fehlt, dann fehlt es, ganz gleich wem es fehlt) und weil ich es gewohnt bin, Fragen auf das essentiell Wichtige zu reduzieren. Tut mir leid.



    Ich versuche den Weak Signal Propagation Reporter (WSPR) von Joe Taylor zum Laufen zu bekommen. Dazu möchte ich WSJT-X installieren:


    WSJT Home Page


    Das Paket, das wegen der Abhängigkeit von libgfortran nicht installiert werden kann, ist:


    wsjtx-1.6.0.x86_64.rpm


    Was nicht funktioniert hatte ich bereits geschrieben: Zypper kann wegen nicht erfüllter Abhängigkeit nicht installieren und gibt obige Fehlermeldung aus.



    Google habe ich elaborat bedient und jede Menge libgfortran3-Versionen gefunden, auch libgfortran-Versionen, allerdings nichts Passendes für Leap 42.1. Eine alte Version will ich ungerne für Leap 42.1 kompilieren und installieren, da ich mich mit Linux nicht gut auskenne (und zumal ich nicht mal weiß ob das überhaupt nötig ist, daher auch meine Fragen weiter oben).



    Was müsst Ihr noch wissen?


    Danke und schöne Grüße
    Bertram

    Hallo,


    wie ich bereits geschrieben hatte funktioniert libgfortran3 nicht.



    Ich hatte libgfortran3 in der oben genannten Version (5.4.1) installiert und bekomme dennoch die selbe Fehlermeldung.


    Auch das Paket libgfortran3-gcc48 (in der von Opensuse zur Verfügung gestellten, neuesten Version) funktioniert nicht.




    Das Problem scheint zu sein, dass libgfortran fehlt - und nicht libgfortran3.




    Was tut man in so einem Fall am besten? Ist das einfach nur ein Problem der Namensgebung, das man mit einem symlink lösen kann? Oder brauche ich eine ältere (weniger geheimnisvolle) Fortranversion?



    Danke


    Bertram

    Hallo,


    bei der Installation einer RPM unter Leap 42.1 bricht Zypper ab:


    Problem: libgfortran >= 4.8.2 benötigt (...) wird nirgends zur Verfügung gestellt


    Gefunden habe ich nur libgfortran3 und libgfortran3-gcc48, die beide nicht funktionieren.


    Was kann man tun?


    Vielen Dank
    Bertram