Beiträge von spirulinchen

    Hallo zusammen
    ich hatte im Forum geschaut und auch diese Dinge in der Konsole schon eingegeben. Stand jetzt ist, dass der vlc weiterhin nichts tut, keine DVD abspielen kann. Der dragon player, der ja schon dabei war, kann es jetzt aber.
    Also werde ich den nehmen.


    Gruß spirulinchen

    Also zu deinen Fragen:
    1. Audio CDs gehen, die spielt der Laptop mit Kaffeine ab.
    2. Die einzelnen Dateien, die auf einer Video DVD sind, vob die werden mit in Dolphin angezeigt ja.
    3. Pakete nach Packman umgestellt? Nein, ich glaube nicht. Das muss ich wohl noch machen.


    Gruß spirulinchen

    Hallo zusammen


    ich habe ein Problem, welches ich alleine nicht gelöst bekomme. Auf meinem Thinkpad T430 habe ich eine frische Installation von opensuse Leap 42.3 KDE. Läuft soweit auch alles super. Nur bekomme ich keine DVD abgespielt.
    DVD rein, Laufwerk läuft und dann nichts. Unter den Dateien wird mir alles angezeigt, was da so drauf ist, aber ich kann zwar sagen, öffnen mit. Dann rödelt der auf der DVD rum und dann nichts mehr.
    Standardmäßig ist der Dragon drauf, dann habe ich schon den vlc player geladen, aber auch der kann das nicht.
    File reading failed:
    VLC could not read the file (Eingabe-/Ausgabefehler).
    Das bekomme ich als Fehlermeldung.


    Nun ist mein Problem, dass ich nicht so firm in Linux bin, als dass ich wüsste, wo da jetzt das Problem liegt. Ist das eine Rechte Geschichte, fehlen ihm irgendwelche Dateien?
    Packman ist eingebunden mit Priorität 20.
    Ich stehe da jetzt irgendwie ziemlich blöd davor und weiß nicht weiter.


    Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo da das Problem liegt.


    Gruß spirulinchen

    Aha, danke. Das reicht mir so schon. Also Format ist egal, gut zu wissen.
    Die Platte war bei der Installation noch nicht da. Kommt also nachträglich dazu. Sollte aber ja keinen Unterschied machen.
    Einhängepunkt neu erstellen, ok. Bekomme ich sicher auch hin.


    Ich glaube, so komme ich klar. Wenn nicht, melde ich mich noch mal.
    Ich setze jetzt erst mal den grünen Haken.


    Gruß Birgit

    Hallo zusammen


    Ich brauche mal eure Hilfe beim Einrichten einer neuen Festplatte.
    Ich habe in mein Notebook eine neue Festplatte bekommen, 1 TB groß. Die würde ich gerne als Datenplatte nutzen. Auf einer SSD ist das opensuse Leap 42.2 installiert.
    Nun habe ich mehrere Probleme: !. wie muss ich überhaupt vorgehen? Habe schon über yast und dann Partitionierer geschaut. Da erscheint die Platte auch, aber nicht als sdb sondern als sda. Auf sdb ist das System installiert.
    2. Welches Format soll ich nehmen, ext4 oder xfs oder ein anderes? Ich weiß da nicht wirklich, was die Unterschiede sind.
    3. Wo und wie hänge ich die Platte dann ein? Ich habe da drei Punkte zur Auswahl, aber es kommt immer eine Meldung, dass da Probleme auftreten können, wollen Sie das trotzdem tun? Keine Ahnung, ob ich das will.


    Gibt es hier im Forum eine Anleitung dafür? Ich habe bisher nämlich nichts gefunden


    Gruß Birgit


    PS: Ich seh grad, dass ich das Thema im falschen Forum glaub ich eingestellt habe. Lässt sich das verschieben?

    Hallo zusammen, ich bin´s schon wieder


    Nachdem ich ja den Kyocera jetzt benutzen kann, ist mir heute etwas merkwürdiges passiert. Habe im yast -> Drucker -> Kyocera bearbeiten den Punkt gefunden, dass man die Einstellungen bearbeiten kann. So weit so gut. Da steht auch der Punkt duplex Druck. Habe die Einstellungen mit und ohne tumble getestet (keine Ahnung, was das bedeutet). Der Drucker macht aber immer nur einzelne Seiten. Die Testseite druckt er allerdings beidseitig.
    Kann mir jemand sagen, ob es da noch irgendwo eine Einstellung gibt?


    Ich möchte ein wenig Papier sparen und die Seiten beidseitig bedrucken, was ja unter Linux gehen muss, da die Testseite beidseitig ist. Was mache ich denn da falsch?


    Gruß Birgit