Beiträge von Smartytom

    Ich habe das nur bei der Installation angegeben ,so starte ich normal.
    amdsetup gibt auch "keine kompatible Grafikkarte gefunden" (sinngemäss) aus.
    Ich habe es gerade nochmal probiert - jetzt hatte ich gar kein Bild mehr.
    Interessant wäre halt zu erfahren welche GraKA denn nun wirklich ohne Probleme funzt.

    Wie kann ich den installieren ? Die Leap ist ja schon auf der 2. Festplatte ,aber schon bei der Installation musste ich die Option No KMS angeben um überhaupt ein Bild zu erhalten. Sollte der Radeon Treiber denn nicht automatisch erkannt werden ? Die Option ,die XServer Konfigurationsdatei zu bearbeiten ,hat man ja in den neuen Distributionen scheinbar auch nicht mehr ,da sich Xorg selbst konfiguriert.

    Hi !


    Ich habe zur Zeit ein System mit Open Suse 12.1 24/7 am Laufen.
    Der Rechner fungiert als Webserver,Druckserver,UPNP Server ,Mailserver ,Internet Router und Rechner zum Surfen im Internet (da immer an) sowie für normale Aufgaben (Text ,Grafik usw)
    Da die Konfiguration eines solchen Rechners natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich eine zusätzliche Festplatte eingebaut ,auf der ich die neue Opensuse Leap 42.2 parallel zum laufenden Betrieb installieren will. (12.1 runterfahren ,Leap booten und umgekehrt)
    Nun habe ich auf 12.1 eine ATI Radeon 3000 am Laufen ,die bisher klaglos im 2D sowie 3D Bereich funktionierte.
    OpenSuse Leap unterstützt diese Karte aber nicht mehr (keine 2D 3D Beschleinigung ,keine Effekte)
    Da die 12.1 ja nun noch eine Zeitlang weiterlaufen soll ,bis Leap konfiguriert ist ,bräuchte ich wohl eine neue ATI Karte ,die unter Leap ,sowie unter 12.1 funktioniert.
    Welche ATI Karte (muss ja keine High End sein) sollte ich da kaufen ?
    Ich habe 2 Monitore angeschlossen ,(1x DVI 1x VGA) die im Xinerama-Modus laufen sollen.
    Ist die aktuelle Leap 42.2 überhaupt stabil genug ,um absturzsicher im Dauerbetrieb zu laufen ,oder sollte ich da noch etwas abwarten ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.