Beiträge von lng52

    Vielen Dank für die prompte Hilfeleistung. Leider bin ich erst gestern (2017-01-30) dazu gekommen, die Reaktionen auf meine Anfrage zu überprüfen.



    Bisher hatte ich mich noch nicht mit »Aktivitäten« beschäftigt. Mir scheint, sie stehen in gewisser Weise in Konflikt mit dem Konzept der virtuellen Arbeitsflächen. Warum die nicht mehr mit eigenen Hintergrundbildern individualisiert werden können, ist mir nicht ganz verständlich. Denn bei der Recherche nach Einstellmöglichkeiten bin ich darauf gestoßen, dass es unter den im Panel installierbaren Miniprogrammen einen Pager für Aktivitäten gibt, der tatsächlich nur ein Alias für den Pager für virutelle Arbeitsflächen ist. Siehe:



    /usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.activitypager/metadata.desktop



    Diese Datei verweist in Zeile 75 auf »org.kde.plasma.virtualdesktops«, den Pager für virtuelle Arbeitsflächen, der unter



    /usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.pager



    zu finden ist. Wenn ich mir im Verzeichnis



    /usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.pager/contents/ui



    die Datei »main.qml« anschaue, finde ich dort (Zeile 33) eine boolesche Variable »isActivityPager«, die -- je nachdem, welcher Pager ein Ereignis meldet -- gesetzt wird. Abhängig von ihrem Wert wird offenbar entweder zwischen Aktivitäten oder virtuellen Arbeitsflächen umgeschaltet.



    Da ich nicht »QML« spreche, habe ich auch nach dieser Scriptsprache recherchiert und bin dabei auf eine hilfreiche Seite von Qt gestoßen:



    QML Applications | Qt 5.8



    Die dort zu findende Information sollte ausreichen, um kleinere Systemanpassungen -- wie z. B. die Individualisierung von virtuellen Arbeitsflächen -- selber zu bewerkstelligen. Sobald ich dabei Fortschritte erzielt habe, werde ich darüber berichten.



    Nochmals meine Dank für die Tips -- und auf bald!