Beiträge von Dont_know

    Hallo Linux-Freunde!


    Ich melde mich heute, um diesen Thread abzuschließen und die Lösung für nachfolgende Hilfesuchende bekannt zu geben.



    Im Laufe meiner Reparaturversuche kristallierte sich dann folgende Fehlermeldung heraus:



    „linux-d8it login[211.131121] [drm:1965-irq-handler [i915]] *Error* CPU pipe B FIFO underrun


    [29328938] [drm: i965_irq-handler [i915]] *Error* CPU pipe B FIFO underrun”



    Meine ausführlichen Internetrecherchen brachten dann zu Tage, daß es sich hierbei um einen bekannten Bug bei AMD- und INTEL-Prozessoren handelt. Also was ist in diesem Falle zu tun? – Antwort: Entweder ein Down- oder Upgrade vornehmen. Da es inzwischen OS OpenSuse Leap 42.2 gibt, war die Entscheidung einfach. Ich habe mir also eine neue DVD OpenSuse Leap 42.2 gekauft und am vergangenen Samstag installiert. Der Bug ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht und ich hoffe, daß es auch so bleibt.



    Da ich mir mein Computerwissen durch Error und Trial selbst beigebracht habe, habe ich vielleicht in meinem Eröffnungsthread nicht die richtigen Fachausdrücke verwendet. Aber die Problembeschreibung war klar verständlich formuliert.



    Ich bin von einem kompetenten Linux-Forum hier ausgegangen. Jedoch hat die Mehrheit der antwortenden Forianer ihre mangelnde Sachkenntnis durch Ablenkung auf unbedeutende Nebenschauplätze bewiesen.



    Ich möche ausdrücklich @Sauerland danken, der es mir als Einziger durch seine beiden zielführenden Hinweise ermöglicht hat, trotz der aufgetretenen Probleme mich als „root“ von der Konsole aus von der Richtigkeit meiner Einstellungen zu überzeugen.



    Ich werde dieses Forum nicht wieder aufsuchen, daß ich von der Qualität der Ratschläge enttäuscht bin.

    Ich danke für die Antworten.


    Es dürfte aus meinem Eingangspost hervorgegangen sein, daß ich kein Fachmann bin und bitte deshalb meine laienhafte Ausdrucksweise nicht auf die Goldwaage legen. Wenn ich sagte: von 11.1. auf 42.1 "abgedated" wollte ich damit nur sagen, daß ich eine Neuinstallation mit Suse Leap 42.1 anhand einer CD/DVD von Easy Linux 01/2016 auf meinem NB vorgenommen habe auf dem bisher SuseLinux 11.1 installiert war.


    Ich komme an der Stelle nicht weiter, wo ich normalerweise meinem User-Namen eingeben muß. Tue ich das jetzt, dann kommt die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen".


    In dieser Anmeldemaske ist in der Mitte ein weißes Feld mit grau unterlegtem Text "Passwort". Rechts daneben ist ein ebensolches Feld mit grau unterlegtem Text "Anmeldung".
    Links außen am Rand ist ein solches Feld mit grau unterlegtem Text "Plasma 5". Man kann es aufklappen und hat dann folgende zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten, entweder "IceWM" oder "KDE Plasma Workspace". Letzteres hatte ich testweise verstellt.
    Am rechten äußeren am Rand sind 2 grau unterlegte Buttons mit der Bedeutung "Zurück" bzw. "Aus".


    Ich bin folgendermaßen in die Preduille geraten:


    Yast -> Benutzer- u. Gruppenverwaltung -> Verwaltung von Benutzern und Gruppen -> Optionen für Experten -> Einstellungen für das Anmelden -> Automatisch Anmelden alternativ -> Anmelden ohne Password.
    Ich habe die betreffende Auswahl getroffen, die eben nicht ausgewählt war in der Hoffnung, daß ich mich künftig als User nicht mehr jedes Mal anmelden muß. Aber das ging leider schief. Keine Ahnung warum.


    Den Vorschlag es mal mit Stg + Alt+ F1 habe ich ausprobiert und komme damit auf die Konsole mit folgendem Ergebnis:


    [ 5.927003] Kvm: disabled by bios ( - Anmerkung: Es ist ein HP eigenes Bios )


    linux-d8it login : _
    Gebe ich dann den Root-Namen oder su oder sudo ein, dann kommt Password: _
    Aber es wird gar kein Buchstabe oder keine Zahl angenommen.


    Ich hoffe damit alle Fragen erschöpfend beantwortet zu haben. Ich hatte überhaupt keine Vorstellung davon was durch diese einfache Änderung bewirkt würde. Sonst hätte ich schon heute morgen das getan, was ich jetzt anschließend tun werde: eine Sicherung vornehmen. Danach werde ich mit der Knoppix CD mal auf der Konsole herumpfuschen - es kommt ja jetzt auch nicht mehr darauf an.Und wenn alle Stricke reißen, dann muß ich eine Neuinstallation vornehmen. - Ich hatte es mir wie der kleine Max vorgestellt, daß ich anhand der Knoppix CD in der Konsole ein Kommando eingeben könnte ujnd dann wäre wieder alles heil.


    Wenn hier jemand noch eine neue Idee hat, dann bitte melden Dks.


    Ich wünsche einen schönen Abend.

    Guten Tag @linux-users, :)


    Ich wende mich hierher mit der Bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß und nach Möglichkeit eine Neuinstallation vermeiden möchte. ;)


    Ich möchte an dieser Stelle bemerken, daß ich mit Linux hauptsächlich ins Internet gehe und mit WinXP Textverarbeitung mache. Mit der Konsole kenne ich mich in Linux nur wenig aus. :(


    Ich habe erst am vergangenen Sonntag mein Notebook HP 2530p von SuseLinux 11.1 auf OpenSuse Leap 42.1 upgedatet, ebenso auf meinem PC mit WinXP / 13.1 versehentlich zusätzlich.


    Offenbar habe ich während der Installation an der betreffenden Stelle einen Haken an der betreffenden Stelle zu wenig gemacht, sodaß ich mich als Einzel-User jedes mal einloggen muß. Das ging mir auf den Keks und ich habe deshalb in der Benutzer- u. Gruppenverwaltung einstellen wollen, daß dies künftig nicht mehr der Fall ist. Das ist mir aber offensichtlich nicht gelungen. Daher habe ich beim Starten im äußeren Feld links von Plasma 5 auf „kde…..“ o. ä. ohne Hirn u. Verstand umgestellt. Das Resultat war und ist, daß ich mich nicht mehr einloggen kann und es mit dem Booten jetzt nicht mehr weitergeht. Auch nicht wenn ich wieder auf „Plasma 5“ zurück stelle. :(


    Meine Frage ist, ob und wie ich den Startvorgang wieder hin bekomme
    - oder ob eine Neuinstallation unvermeidlich ist. :?:


    Als Live-CD besitze ich u. a. Knoppix 7.6 und komme damit ins LXTerminal / Root Terminal. Nur ist mir unklar ob ich mich dort extra anmelden muß.


    Ich danke für einen guten Rat im voraus bestens. :thumbup:


    VG