Beiträge von mofe

    Diese Problem hatten wir schon in einem vorherigen POST diskutiert. Wir haben das Problem gelöst indem wir von openSUSE42.2 wieder auf 42.1 zurückgegangen sind.
    In den Logdaten war nichts zu finden und wir haben auf anderer Hardware mit openSUSE42.2 keine Probleme. Hier reden wir nicht von einem einzelnen PC sondern von ca. 30 PCs welche immer wieder einfroren und zentral mit NIS und NFS - SERVER agieren.

    Das Problem kann schon durch den Dateimanager entstehen. Beispiel: Die Dateien werden mit der falschen Codierung kopiert / konvertiert ->
    führt dies zu den Problemen. Die Codierung wird in der LC_ALL, LC_CTYPE oder LANG mitgegeben.


    Deswegen wird in jedem Betriebssystem die Codierung eingestellt mit der die Dateinamen angelegt werden. Wird die Codierung im Betriebssystem geändert - jedoch die Dateinamencodierung nicht konvertiert hat man den Salat.


    Zur ausführlichen Codierungsgeschichte gibt es einen schönen Artikel hier: https://www.heise.de/ix/artikel/Russisch-Brot-794642.html

    Vermute das im Hintergrund durchs Update für den Nutzer root eine andere Einstellung (kein UTF-8) eingestellt wurde.
    Was passiert wenn man sich als normaler User anmeldet und dann den Dolphin als root startet und die Dateien ansieht?

    okay, sorry hatte die Hoffnung ihm mit meinem Problem auch Seins mit zu lösen. Mein Problem hat sich sowieso erledigt da durch die Updates der kio Server aktualisiert würde und damit das Einfrieren aufgehört hat. Habe ebenfalls opensuse Leap 42.2 KDE Plasma am laufen und fast identische Hardware! Hat sich das Problem bei meister123 erledigt?

    Habe mal die Logdaten von einem Rechner angefügt. Es gab jetzt wieder Updates. Diese brachten noch keinen befriedigenden Zustand. Wahllos frieren weiterhin die PCs ein. Werde aber aus den Logdaten nicht so richtig schlau. Vielleicht hat noch jemand eine kleine Idee?


    Habe nach den letzten Updates versucht das Design auf die Standardeinstellungen zu bringen (Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Arbeitsbereich-Design
    Dabei habe ich den Haken noch bei Desktop-Layout des Designs verwenden verwendet.
    Sollte es am Design selber gelegen haben - was zum einfrieren der Oberfläche führt - müsste es jetzt wieder funktionieren.

    Diese Problem tritt bei uns auf einigen PCs wahllos auf. In diesem Fall sind es DELL Optiplex 760. Habe jedoch mit journalctl -r nichts gefunden. Es friert auch nur die Oberfläche ein. Lag es an der index.theme?