Beiträge von Onkel Otto

    Guten Tag in die Runde,
    als nicht-mehr-SuSE-Neuling-aber-immer-noch-Linux-Anfänger habe ich folgende Frage: Auf meinem Rechner liefen Windows 8.1 und Leap 42.2 einträchtig nebeneinander. Vor einiger Zeit habe ich Open SuSE auf eine neuere Version anhübschen wollen. Das hat auch gut geklappt, jedoch konnte ich nachher SuSE nicht mehr richtig starten. Und Windows auch nicht. Irgendwie habe ich es aber geschafft, SuSE auf einer Versionsnummer niedriger zu starten. Damit ging es dann wieder. Aber Windows 8.1 immer noch nicht. Meldung: "PC konnte nicht richtig gestartet werden".


    Bevor ich den Satz habe komplett lesen können, war er auch schon wieder verschwunden und die Maschine startete neu. Ich bin dann beim Bootloader wieder in Richtung WIN8 abgebogen, um zu kucken, was passiert. Und siehe da: es wurden vier Optionen zur Fehlersuche angeboten (zurücksetzen, mit Medium neu starten, Fehlersuche, die vierte habe ich vergessen). Letztendlich habe ich aber auch nur die Fehlersuche genutzt, da ich vermute, dass lediglich eine Einstellung im Bootloader nicht so gesetzt ist, dass WIN8 weiß, was zu tun ist. Im Yast2 Bootloader ist "Secure Boot Unterstützung" angehakt, "Flag für geschützten MBR" ist mit "nicht ändern" markiert, "Bootloader GRUB2 für UEFI" ist ausgewählt.


    Kann mir jemand sagen, welche Informationen zur Fehlersuche noch fehlen und welche Einstellungen ich wo setzen muss, damit beides wieder läuft?

    Danke erst mal für die Antwort. Und schicke deiner Glaskugel bitte ein paar Grüße.


    Aaalso: Um den Sonos-Controller auf Leap 42.2 laufen zu lassen, habe ich "Play on Linux" 4.2.11 installiert, wie es in einem inoffiziellen Tutorial auf der Sonos-Seite geraten wird. Damit lassen sich Windows-Applikationen unter Linux steuern. So weit, so toll. Die Installation vom Sonos-Controller scheint denn auch zu funzen, aber offenbar nur bis zur Hälfte. Dann bricht sie ab und sagt schlicht und kurz, dass das Betriebssystem ungeeignet sei. Ein Fenster des Play on Linux-Assistenten öffnet sich:


    "Error in POL_Wine
    Wine scheint abgestürzt zu sein
    Wenn Ihr Programm weiter läuft, ignorieren Sie diese Nachricht"


    In den Einstellungen von "Play on Linux" habe ich statt "Windows xp" (wie im Tutorial beschrieben) nun "Windows 7" eingestellt, jetzt konnte die Installation immerhin abgeschlossen werden (unter dem Tutorial gibt es Kommentare, einem Nutzer ist es auch so weit gelungen). Ein aus Windows bekanntes Sonos-Fenster erscheint, mit dem man aufgefordert wird, zwei bestimmte Tasten am Sonos-Lautsprecher zu drücken. Unmittelbar auf das Drücken sollte eigentlich das Fenster reagieren. Tut es aber nicht. Ende der Fahnenstange. Die Sonos-Box bleibt vom Controller ungefunden.


    Ich vermute, das ist kein wirkliches OpenSuse-Problem sondern hat eher mit Sonos zu tun. Also kann ich hier höchstens eine Lösung erwarten, wenn einer von euch den gleichen Weg gegangen ist. Daher die Frage: kennt das jemand?

    Tach.
    Bei mir brummt eine Leap 42.2 auf der Maschine. Und im Zimmer nebenan steht eine Sonos Box. Natürlich möchte ich jetzt gerne, dass ich den Sonos-Controller funktionstüchtig in L42.2 einbinden kann. Wine habe ich schon installiert. Jetzt fehlt offenbar noch der nächste Schritt, der die Verbindung zwischen den Geräten herstellt. Eine Anleitung hatte ich zur Hand, habe sie aber ehrlich gesagt nicht bis zum Ende verstanden, so dass ich unterwegs aufgehört habe.


    Kann jemand einem Anfänger wie mir das mal Punktfürpunkt erklären?


    Yo

    Nachtrag: Dass die Mails der letzten 200 Jahre verschwunden sind,
    ist halb so tragisch.
    Das Mailaufkommen war erst die letzten paar Jahre relevant.
    Frühere Versionen können auch nicht wiederhergestellt werden.
    Papyrus ist einfach zu teuer. Selbst eine Makulatur wäre immer noch unbezahlbar.

    Da ist was dran. Aber ich gebe zu bedenken, dass die Anzahl der Mails im relevanten Zeitraum "der letzten paar Jahre" durchaus eine beträchtliche Größe gehabt hat.


    Ergebnis:
    file postlist.DB
    postlist.DB: cannot open `postlist.DB' (No such file or directory)
    Auch irgendwie unbefriedigend. Oder kann ich damit was anfangen?