Beiträge von babsundthorsten

    Du solltest präzise die Topologie beschreiben.

    gerne lieber Berichtigung


    Der Weg ist kurz. Altes, günstig in der E-Bucht" ersteigertes "SoNie" experia mit LTE + AC W-LAN als Schnittstelle zum Internet am Windrad in 9 Metern Höhe.
    Als PC hängt Asus Laptop 301 am W-LAN. Er hat die erweiterte "host".


    Ursache war eigentlich Windows10.
    Es gab viele ältere Kolonisten in unsere Datschenkolonie, denen die Telefonbildschirme zu klein waren und die Tablets nicht die gewünschten Programme boten.
    Deshalb haben viele ihre älteren Laptops oder PCs in der Datsche und gehen über Telefone mittels Tethering ins www.


    Durch die ungewollten Downloads vor der Einführung von Windows10 wurden ihnen mehrmals die Datenkontingente leergesogen und alle hatten ein Stinkwut auf M$.
    (Bis auf eine, die schon 13.2 am laufen hatte und immer etwas schräg angeschaut wurde: "bei Dir laufen ja kein Photoshop, kein Office")


    Ein Bekannter eines Kolonisten machte darum einen Kurs um die "host" Dateien aller gebeutelten zu modifizieren um den "Datenkontingent Raub" durch M$ zu unterbinden.
    Ein Nachbar bat ihn dann noch bitte zuerklären wie er die schöne Oberfläche in seinem Windows eingerichtet habe, erwolle soetwas auch gerne. (Eswar 13.2 mit KDE)
    Nach der Pause führte er dann noch Knoppix, Ubuntu, Mint und SUSE 13.2 als Alternative zu Windows10 auf einen alten Laptop mit SSD vor.
    Er hatte auch Live-Sticks und DVDs mit diversen Linuxen dabei. Dank der damals noch vorhandenen Live DVD bei SUSE konnten alle auch 13.2 auf ihren Rechnern testen.
    Schnell wurde ein 2. Termin ausgemacht.
    Die meisten spendierten darauf ihren alten guten Stücken eine neue SSD und maximalen RAM und probierten erstmal "diese LINUXE" anstatt Windows10.
    Erstaunt waren alle über die einfachen Install, diese ging schneller als bei Windows und auch Hardware, die unter Windows immer Probleme machte wurde sofort erkannt.
    Fast alle "alten Datschen-Rechner" liefen seitdem mit Mint, KUbuntu oder SUSE.


    Leid hat SUSE die Umstellung mit LEAP in den Sand gefahren.
    Damit bin ich nun der 2.letzte Mohikaner von 12. Alle anderen sind mittlerweile auf irgendeinem LTS Debian gelandet.


    Diesen Sommer im Regen gab es wieder Kurse. Diesmal u.a. auch um den "Datenkontingent Raub" durch Werbung und Tracker zu verringern.
    Dort wurden alle Adblocker und auch die Sperre in der "host" Datei erklärt.
    Den Rest habe ich im www gefunden.


    Es gibt bei uns in der Datsche für die vielen Besucher nun einen Gastaccount. Häufige Gäste haben einen eigene Benutzer bekommen. Habe alle gängigen Browser installiert.
    Das PW für unser W-Lan bekommt keiner mehr. Hatten seitdem keine verbrauchte Flat mehr.


    So, nun kennst Du die Geschichte.

    nabend,


    Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
    Ist für den alten Asus Laptop 301 der eigentlich mittlerweile immer in der Datsche bleibt.
    Oben am Windrad in 9 Metern ist ein LTE Handy mit AC-Wlan montiert.


    Durch das Ausfiltern direkt in der "host" Datei des Asus Laptop 301
    unter 0.0.0.0 konnten wir die verbrauchte Datenmenge auf unter 1/10 drücken!
    Es ist schon erstaunlich was mich dieser ungewollte Werbe- und Trackingmüll bisher an Geld gekostet hat!!


    Ich wollte nun einen Benutzer auf dem Asus Laptop 301 einrichten der von dieser Sperre in der "host" Datei ausgenommen ist.

    Danke lieber Berichtigung für Deine Mühe!


    Konnte erst heute mit ihr sprechen.


    Bemerken konnte sie das Disaster erst am Montag früh bei Schulbeginn. Vorher gab es nie diese Probleme.
    Ein Button oder irgenwas auf der Seite gab es nicht. Nur eine leere Seite!


    Auch nach Update mit Zypper am Montag nachht war diesen Fehler nicht beseitigt.
    Di arbeitete sie in der Schule und im Freistunden Caffee halt erst mal über ihren Knoppixstick.


    Nur 1 Mitschüler hat auch noch openSUSE Leap 42.2 allerdings mit Kernel 4.4.79 Bei ihm geht alles wie immer.


    Am Nachmittag ist sie dann testweise auch zurück auf openSUSE Leap 42.2. da am Mittwoch eine Arbeit anstand.
    Sie ist extra zurück in die Schule und hat den Zugang getestet. Seitdem hat sie diese Abfrage verschwunden und auch heute gab es keine Probleme.


    Liegt also an 42.3 !


    Mit dem Mitschüler hat sie auch noch den Kernel 4.12.10-3.1 probiert. Läuft auch.


    Sie hat echt Glück gehabt. Alles noch vor dem Shut-down.

    nabend,


    wie deaktivieren wir "networkcheck.kde.org"?


    Die Tochter meiner Freundin kommt nach dem Update letzten Samstag mit ihrem Acer Schlepptop weder in Ihr Schulnetzwerk noch in irgendein offenes W-LAN.
    "Linus sei dank" konnte sie Ihr Referat (mit viel Multimedia) auf die Stunde am Montag der nächsten Woche verschieben.


    Dort versucht sich ihr 42.3 immer erst mit dieser "networkcheck.kde.org" Adresse zu verbinden.
    Hat jemand auch diese Probleme und wie kann sie vorgehen und diese Abfrageroutine aus 42.3 entfernen?
    Bei Ihr Zuhause ist die Netzwerkverbindung okay.


    Ihr Acer Schlepptop hat 42.3 KDE-5.8.7/5.32.0 Q-T 5.6.2 Kernel 4.12.10-3.