Beiträge von babsundthorsten

    nabend,


    Alles sehr seltsam. Hast Du irgendwo etwas verschlüsselt oder an den Rechten rumgebastel?
    Da nicht ganz klar ist, wo Dein install Fehler ist, würde ich so vorgehen:


    Ich würde erstmal einen neuen unverschlüsselten Benutzer mit eigenem /home anlegen und mal schauen ob LibreOffice dort läuft.


    wenn nicht:
    in YAST alle Libreoffice Dateien löschen. Rechner neustarten, zypper ref + zypper up und dann zypper in libreoffice.
    Du kannst auch in YAST das Büropaket aktivieren und dann updaten.

    nabend,


    1. beim installieren direkt mittels F2 "Deutsch" einstellen.
    2. Unbedingt ein paar seiten später die Tastatur mittels "Z" testen.
    3. Bei Zeit und Globus den Richtigen Ort wählen.


    Dann hast Du eigentlich immer die Vorgaben richtig eingestellt. Wenn Du eine deutsche Tastatur vor der Nase hast.


    Hoffe, habe aus dem Gedächnis nix vergessen.


    leider habe ich wenig Übung im Neuinstallieren, da die SUSE so stabil ist....

    Ich würde die gesamte HDD platt machen und den Kasten so zurück schicken. Punkt.

    kann man so sehen. Führt aber direkt zum Konflikt, da der Rechner ja mit Win geliefert wurde.
    Mein Beitrag zum Thema sollte ja bloß die Chance auf eine schnelle Abwicklung vergrößern. Zumal es nur eine kleine zusätzliche Aktion war. Es geht doch hier um Erfahrung für den besten Weg zum Erfolg. Danach hatte er doch gefragt.


    Ich habe mich erst vor einiger Zeit angefangen für die benutzten Rechner zu interessieren. Vorher habe ich diversen "Fachwerkstätten" den Porsche finanziert. Durch die letzten Unverschähmheiten diese "Fachleute" bin ich erst jetzt in der Lage die Dinge etwas zu verstehen. Und die Werkstätten haben da so ihre eigenen Wege: sie sind auch nie Schuld! Selbst wenn sie eine defekte Platte einbauen.

    Und das begründest du womit?

    mit dem Fachwissen in manchen sogenannten "Fachwerkstätten".


    Ich kaufte letzten Sommer einen "rebushed" Asus Laptop mit W-7. War günstig, da 3 kleine Pixelfehler. Am linken Rand. Kann ich mit leben. Habe dann zusätzlich 13.2 draufgespielt. Das Ding zickte von Anfang an. Auch unter W-7.
    Beim Auslesen der SMART-Werte packte mich die Wut.
    Das Gespräch mit der 0185 Nummer ergab, nur die üblichen Sprüche. Als ich nach einem Protokoll der angeblich vorgenommen Test fragte, wurden sie pampich.
    Also Suse mit gparted gelöscht und ab in die Post.


    Garantie wurde abgelehnt, weil ich "signifikante Änderungen am gelieferten System vorgenommen hätte".!


    Erst nach einem Anwaltsbrief lenkten die ein.
    Rüffel von meinem Anwalt: "warum haben Sie das System nicht wieder in den Lieferzustand zurückversetzt?"


    Recht hatte er.

    Ich habe bisher keine "Live-Aufnahme" mit einem Screencapture Programm gemacht, sondern lediglich die Dateien auf den Rechner kopiert (teils von DVD/Bluray, teils DVB-S2 Aufnahmen vom Festplatten-Receiver), dann geschnitten, zwei Videodateien zusammengefügt und neu encodiert.

    dann hilft mir Dein Posting doch auch nicht weiter, da ich mich nur auf meine "Aufnahme" bezog. Und Du warst bisher der einzige, der nah dran war.
    Mal sehn was noch kommt.


    Bitte nicht "schnell quer lesen" sondern genau lesen worum es geht.
    Hatte ich nun schon bei einigen meiner Anfragen. Ist etwas frustrierend. Helfen tut es nicht. Oft entwickeln sich dann Diskussionen die zwar spannend oder extrem lustig sind. Das Problem wird aber nicht gelöst und verschwindet im Nirwana.


    Das tollste ist dann das Häkchen für "Problem gelöst"! Daran sehe ich dann, das selbst die Moderation nicht verstanden hat, was die Frage denn nun war....