Beiträge von CdrBo

    Okay Leute.. sorry, aber da komme ich nicht mit. Es liegt mir fern, hier mit meinen Fragen einen Streit zu entfachen - besonders da ich inhaltlich nicht verstehe, was genau hier (technisch) gesagt wird.


    Ich habe mittlerweile aber das Problem mit der Installation lösen können. Scheinbar war es so, dass das alte Windows hier irgendetwas an Partitionen oder Bootmanager/MBR zusammengeschustert hat, was nicht ganz astrein war. Ich habe zunächst alles erneut installiert und den Bootbereich (wird das bei Linux so genannt?) auf sdb gepackt. Im Bios dann die zweite Platte in der Bootreihenfolge nach oben. Und siehe da, es geht.


    Habe dann noch weiter experimentiert und diese Tabelle (mir fällt der Name nicht mehr genau ein.. Partitionstabelle?) auf sda neu schreiben lassen. Danach klappte dann alles und ich kann nun nach Belieben Distributionen installieren und ausprobieren.


    Ich werde mich jetzt daran machen, openSUSE sauber zu installieren.


    Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Unterstützung und melde mich wieder.

    Hallo zusammen


    Ich möchte mich zunächst für eure Antworten bedanken. Ich wollte jetzt eigentlich so vorgehen, dass ich openSUSE einfach mal installiere und alles ausprobieren. Das mit Windows ist kein Problem, da der Laptop nicht mein Hauptrechner ist. Mir ging es lediglich um den Erhalt der Daten - nicht um den Erhalt von Windows. Wenn alles am Laptop läuft, entscheide ich später, was ich am Hauptrechner mache.


    ABER...


    Jetzt das große Problem: Ich bekomme kein Linux zum laufen. Ich starte die Installation von openSUSE und alles wird normal angezeigt. Ich lasse alles installieren und nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz. Habe es mehrfach versucht und auch die ISO-Images aus verschiedenen Mirrors geladen. Immer das selbe Problem.


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/x6sso3hd59vq8cf/2017-05-12%2011.13.45.jpg?dl=1]


    Der Monitor ist eingeschaltet und man sieht die Hintergrundbeleuchtung. Aber er zeigt nichts an. Ich glaube, links oben einen Unterstrich oder Bindestrich erkennen zu können, der in unterschiedlichen Intervallen für den Bruchteil einer Sekunde auftaucht.


    Im nächsten Schritt habe ich mir nun die ISO von Ubuntu, Kubuntu und Linux Mint geladen und ebenfalls ausprobiert. Das selbe Ergebnis. Als Live-System läuft alles super - wenn ich installiere und neu starte kommt nur ein schwarzer Bildschirm.


    Ich hatte die Vermutung, dass es an meiner Hybrid-Grafik liegt. Aber ganz egal was ich im Bios einstelle, es kommt nur ein schwarzer Bildschirm.


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/nrd94l5lw5gwnvp/2017-05-12%2015.00.21.jpg?dl=1]



    Ich bin absolut ratlos. Was kann das nur sein? In der Live-Umgebung läuft ja auch alles einwandfrei. Aber nach der Installation geht dann nichts mehr.


    Ich habe bei openSUSE die Vorgaben verwendet und bei allen anderen Systemen folgende Aufteilung:


    sda1 120GB /
    sda2 8 GB swap


    sdb1 200GB NTFS (alte Dateien)
    sdb2 800GB /home


    Der Bootmanager (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) wurde auf sda eingerichtet, wie vorgeschlagen.


    Jemand eine Idee? Hängt es mit dem Bootmanager zusammen? Doch die Grafik? Oder vielleicht mit dem zuvor installierten Windows 10? Ich bin total ratlos.


    Nochmals Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Bo


    PS: Strg+Alt+F1 und F2 usw habe ich versucht. Passiert gar nichts. Scheinbar wird Linux überhaupt nicht erst geladen.

    Hallo zusammen


    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, auf Linux umzusteigen. Habe mehrmals in den vergangenen Jahren via Live-CD rein geschaut, aber nicht ernsthaft den Umstieg erwogen. Das soll sich nun ändern und ich hoffe, dass ihr einem blutigen Anfänger vorher einige Fragen beantworten könnt. Ich habe hier ein Thinkpad T420 und auf dem soll das Windows einem neuen Linux weichen.


    Vorab noch die Info, wieso ich mich für openSUSE interessiere:


    Mir wurde in diversen Foren, YT-Videos und Blogs zu einem einsteigerfreundlichen System geraten, wie es openSUSE, Ubuntu und Linux Mint bieten sollen. Als Windows-Umsteiger mit ausreichender Rechenleistung wurde mir aufgrund des Look&Feel KDE empfohlen. Hier soll openSUSE einen Tick besser sein, da das Ganze - laut meinen Infos - besser umgesetzt und auch besser übersetzt wurde. Kubuntu soll wohl gelegentlich ins Englische zurückfallen. openSUSE soll - wenn es KDE sein soll - also wohl etwas besser, zuverlässiger, oder wie auch immer man dies bezeichnen darf, laufen. Auch wäre das Kontrollzentrum besser, bzw nur unter openSUSE derartig vorhanden.


    Hier nun meine Fragen an euch:


    1. Würdet ihr - unabhängig davon, weshalb ihr openSUSE mögt - einem Anfänger ohne Ahnung von Konsole/Terminal und Co. diese Distribution ruhigen Gewissens empfehlen? Optional: wieso?


    2. Nach dem zu urteilen, was ich bisher gehört und gelesen habe, soll die vorhandene und "per Klick" zu installierende Software für Ubuntu etwas umfangreicher sein. Mir wurde gesagt, dass ich unter openSUSE unter Umständen für viele Programme zusätzliche Paketquellen hinzufügen müsste - wohingegen man unter Ubuntu einfach alles in den "Standards" finden soll. Ist es schwieriger, Programme unter openSUSE zu finden, bzw zu installieren? Wird hier Ubuntu irgendwie bevorzugt? Oder verstehe ich da einfach etwas falsch, bzw bin auf Blödsinn hereingefallen? Sind irgendwelche Probleme oder besondere Umstände zu erwarten, die mich unter einer anderen Distribution so nicht erwarten würden?


    2.1 Wie sieht es mit Updates aus? Gibt es da Unterschiede zu z.B. Ubuntu? Ich meine Updates für Programme (VLC, Office, etc)


    3. Ich möchte wie gesagt meinen Laptop dafür verwenden. Hier ist eine 128 GB SSD und eine 1 TB HDD verbaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich ein Root-Verzeichnis (/) und ein Home-Verzeichnis (/home) für meine Daten. Als Windows-User würde ich es hier so machen, dass Root auf der SSD liegt und Home auf der großen HDD. Spricht da etwas gegen?


    3.1 stimmt es, dass ich auf SWAP verzichten kann? Ich habe 16 GB RAM


    3.2 Auf der HDD liegen aktuell noch 110GB Daten. Ist es möglich, Home nachträglich zu vergrößern? Ich habe aktuell keine Möglichkeit, die 110GB extern auszulagern, bzw zwischenzuspeichern. Ich würde Home daher zunächst mit bspw 800 GB anzulegen, dann die NTFS-Partition ausmisten und die Dateien in die neue Linux-Partition überführen. Danach dann die NTFS-Partition löschen und den Speicher Home zuweisen. Ist das möglich?


    Besten Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende


    Beste Grüße
    Bo


    PS: Mir ist klar, dass ich die Antworten auf meine Fragen sicher auch im Netz finde. Aber meine Erfahrung war, dass es da sehr viele widersprüchliche Aussagen gibt. Fragst du 10 Personen, hast du 10 unterschiedliche Aussagen. Ich erhoffe mir daher hier Antworten aus gebündeltem Wissen. Zudem wird in Communities schneller hinterfragt und falsche Informationen werden schneller aufgedeckt. Ich erwarte mir hier also einfach bessere Antworten. :)