Beiträge von flapjack74

    Danke für eure ausführlichen Antworten.


    Mein erster Versuch GeckoLinux über liveUSB zu testen, habe ich aufgegeben.
    Fehlermeldung das es keinen MBR findet und Neustart nach 120 Sekunden.
    Sämtlichen Mut zusammen genommen, alles was wichtig ist auf eine externe Festplatte kopiert, und per Stick openSUSE 42.2 Installiert.


    Das wichtigste scheint jedenfalls zu funktionieren.
    Bilder, Dokumente sind zurück auf die Festplatte kopiert und werden angezeigt.
    Für die Dokumente fehlen scheinbar einige Schriftarten, aber die kann ich in der Datensicherung vom Windows finden.


    Der Drucker wurde erst nach der Installation von den Treiber der Bortherwebseite erkannt. Funktioniert jetzt aber tadellos
    Scannen noch nicht versucht.


    Der Rest scheint tatsächlich sofort zu funktionieren.
    Es kommt Ton aus den Boxen.
    Webcam, Ton Aufzeichnen.
    Email mit Kmail,
    Korganizer - Google Kalender scheint zu funktionieren, auch wenn er bei der Auswahl sämtliche Termine doppelt angezeigt. Bestimmt nur eine Einstellungssache.


    Am Wochenende geht es weiter.

    Guten Morgen


    ich würde gerne opensuse ausprobieren, weiss aber ehrlich gesagt nicht so recht wie und ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
    Vielleicht könnte mir hier jemand Beratend zur Seite stehen. Einsatzzweck wäre einen Desktop PC für mein homeOffice zu verwenden.


    Die Hardware sieht wie folgt aus:
    PC
    CPU
    Intel Core i5 4690 @ 3.50GHz 39 °C Haswell 22nm Technology


    RAM
    16.0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)


    Motherboard
    ASRock H87 Pro4 (CPUSocket) 38 °C


    Graphics
    e2752Vq (1920x1080@60Hz)
    ASUS VS247 (1920x1080@60Hz)
    4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (NVIDIA) 48 °C


    Storage
    238GB Samsung SSD 850 PRO 256GB (SSD) 32 °C
    1863GB Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 (SATA) 32 °C
    Optical Drives
    No optical disk drives detected


    Audio
    Realtek High Definition Audio


    Peripherie
    Drucker / Scanner
    Brother MFC-J5620DW (per LAN und USB Ansprechbar)


    WebCam
    Logitech HD Webcam C270



    Sieht evtl. nach Spiele PC aus, war es auch aber dass machen meine Hände nicht mehr mit.


    Für die Arbeit benötige ich den Citrix Receiver und Checkpoint SSL Extender VPN, proprietäre Geschäftsanwendungen kann ich über Citrix verwenden.


    Bei Citrix und den SSL Extender sehe ich ein Problem was auch unter Windows existiert. Ich würde einen 2ten Browser benötigen, welcher immer noch sogenannte NSAPI Plugins unterstützt, zumindest solange bis die Anbieter endlich nachgezogen haben. Unter Windows konnte ich hierfür eine separate Installation von dem Internet Explorer 11 machen.


    Beim der Vorab suche nach passender Software für meinen privaten Gebrauch, habe ich einiges gefunden aber nicht alles.
    Evlt. habt ihr ja die passendes Tipps für mich?


    Steuererklärung
    Dr Tax Office 3


    Text und Tabellenverwaltung
    SoftMaker Office
    Habe ich bereits unter Windows im Einsatz.


    Spracherkennung in Deutsch
    N/A Hier habe ich nur alte und scheinbar nicht mehr verwaltete Projekte ausfindig gemacht.
    Was mir hier wichtig wäre ist eine flüssige Diktat Funktion.


    Email / Terminverwaltung
    Super wäre eine Desktop- Anbindung des Kalenders, aber das ist kein muss.
    Evtl. Thunderbird und Google Calendar?


    Scannen
    N/A
    Ausgabe im Bildformat und PDF.
    Mit integrierten OCR wäre es schon fast nahezu perfekt.


    Fotosammlung Verwalten
    Kein zwingendes muss. Bisher über Ordner- Struktur verwaltet (Jahreszahl - Monat & Anlass).
    Dateiformate PNG und tiff.


    Danke


    Edit: Entschuldigung,ich wollte diesen Beitrag im Forum "Vor der Installation" publizieren, da hatte ich mich wohl irgendwo verklickt



    Verschoben ... Alero