Beiträge von bluebaer

    Hallo, Leute!


    Habe noch ein bissl rumprobiert: Also bei einem meiner insges. 3 Rechner (2 normale PC, 1 Laptop) hat es geklappt, Leap mit GNOME zu installieren, ohne diese 100%-Auslastung. Packagekit IST dort installiert!


    Habe zwischenzeitlich auf allen 3 Rechnern Leap 42.3 + KDE installiert -> überhaupt kein Problem. Es muss also irgendwie mit GNOME zusammenhängen. Und: Das Filesystem (ext4 oder btrfs) spielt keine Rolle...


    Beim Laptopt tritt das Problem auf. Habe dann probiert, Packagekit zu deinstallieren -> keine Reaktion, weiterhin 100%...
    Habe dann - wie von Usuario weiter oben empfohlen - die Konfig-Dateien in usr/systemd verändert: Die 100% Auslastung war weg, trotzdem ist das System sehr langsam und reagiert kaum! Muss man vielleicht die coredump-Prozesse noch manuell beenden? Gibts da irgendwelche "Fallen"?


    Also das scheint schon ein echt SCHWERWIEGENDES Problem zu sein! Mit Packagekit hängt es nicht zusammen, irgendwas mit GNOME muss wohl die Ursache sein.
    Für mich macht es Leap 42.3 + GNOME praktisch unbrauchbar. Da ich nicht unbedingt auf KDE wechseln will, muss ich wohl die Distri wechseln...

    Hallo, Leute!
    Habt Ihr auch dieses Problem? openSUSE Leap 42.3 mit GNOME als Desktop installiert, als Filesystem ext4. auf dem System war zuvor ein Leap 42.1 installiert. Einstellungen des Users in home wurden importiert (übernommen). Die Installation läuft ohne Probleme durch.
    Beim Start läuft auch alles soweit ganz normal. Wenn aber der User angemeldet wird, wird das System von Anfang an VOLL AUSGELASTET. Ursache ist usr/lib/systemd/systemd-coredump der hier mit 100% Auslastung werkt...
    Das System beruhigt sich auch nicht nach mehreren Stunden...
    Das gleiche Phänomen ist bei mir auf 2 verschiedenen Rechnern aufgefallen. Wenn ich statt GNOME aber KDE installiere, dann scheint das Problem nicht aufzutreten.
    Außerdem: Wenn ich mich am System als root anmelde, tritt es auch nicht auf (auch bei GNOME nicht)


    Ist das ein bekannter Bug? Kann man dagegen irgendwas tun? Muss ich auf GNOME verzichten, weil das mit Leap 42.3 nicht (mehr) läuft?
    Vielen Dank für alle Hinweise!!